Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Windows PC auf eine Linux Festplatte zugreifen

Frage Microsoft

Mitglied: Imhotep

Imhotep (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 04.12.2007, 26729 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte auf Daten einer Linux Festplatte zugreifen, ohne einen Linux PC installieren zu müssen. Kann ich die in einen Windows PC hängen und auf die Daten zugreifen?

Hallo und Guten Tag,

ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine Externe LAN-Festplatte von LACIE zugelegt. Die lief immer sehr zuverlässig. Ich hatte auch immer schön regelmäßig meine Datensicherungen gemacht. Seit einigen Wochen hatte ich die Backups vernachlässigt und es passierte was passieren musste. Die Platte lässt sich nicht mehr starten. Ich habe das ganze Gerät zerlegt und festgestellt, dass die Festplatte die da eingebaut ist eine normale IDE Platte ist und auch noch funktioniert. Darauf ist natürlich ein "Mini-Linux-System". Ich weiss nicht wie ich es anders bezeichnen soll.

Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus und sehe es erstmal als letzte Möglichkeit an, mir nen extra Linux PC einzurichten, damit ich wieder auf die Daten zugreifen kann.

Jetzt meine Frage:

Kann ich diese Festplatte in meinen Windows-XP PC reinhängen und drauf zugreifen? Was muss ich installieren, damit Windows diese Festplatte lesen kann? Ich weiss dass es unter Linux verschiedene Filesystems gibt, aber welches jetzt auf der Platte ist weiss ich nicht. Beim googlen bin ich immer wieder auf Samba gestoßen, kann aber nicht erkennen, was ich damit machen soll. Auf meinem Windows PC nen SAMBA-Server installieren, damit ich ne Linux-Platte lesen kann?

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig, ich konnte mich nicht entscheiden ob ich es unter Windows oder Linux stellen soll.

Grüße
Thomas
Mitglied: SlainteMhath
30.11.2007 um 11:10 Uhr
Die einfachste Lösung ist m.E. folgende:

- Platte in den Windows Rechner zusätzlich einbauen
- Den Rechner dann mit einer Linux Live CD booten (z.b. von www.knoppix.org)
- Daten von der Linux- auf die Windows-Platte kopieren
- Wieder Windows booten und die Linux Platte formatieren und dann unter Win benutzen,.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
30.11.2007 um 11:11 Uhr
Samba ist nur für den Zugriff übers Netzwerk, wenn du die Festplatte lokal anschließt, ist das jedoch nicht der fall.
Schau dir hier mal den letzten abschnitt Zugriff auf ext2 und ext3 Partitionen von Windows aus an. Wenn es sich um ein ext2/3 Dateisystem handelt, sollte dir das weiterhelfen. einfach mal ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Festplatte in deinen PC einzubauen und ein Linux Live-System (keine Installation nötig. bootet von CD/USB, z.B. Knoppix) zu starten und von dort aus auf die Dateien
  • zu brennen
  • auf eine andere Festplatte zu speichern (intern oder extern)
  • die Datein übers Netzwerk auf einen anderen PC/NAS speichern

Vorraussetzung für alles ist natürlich, das die Platte überhaupt noch funktioniert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
30.11.2007 um 12:17 Uhr
Hi,

einfach als zeite platte in deinen PC einbauen und dann folgenden Treiber auf deinem winPC installieren..
http://sourceforge.net/projects/ext2fsd
oder
http://www.fs-driver.org/

Gruss,

sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Imhotep
30.11.2007 um 14:13 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe also nun alle Möglichkeiten ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich immer nur auf eine Partition der Platte zugreifen kann. Auf dieser Partition ist das System. Die anderen Partitionen sind nicht ansprechbar. Als wären sie nicht formatiert. Und genau darauf scheinen meine eigentlichen Daten zu liegen.

Jedoch werden sie von fs-driver als ext2 erkannt, klicke ich sie an, werde ich gefragt ob ich den Datenträger formatieren will.

Knoppix meldet: "Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung lautet: mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified." hört sich für mich auch so an als wären sie nicht formatiert.

Wie komme ich nun an die Daten ran?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Imhotep
04.12.2007 um 11:50 Uhr
Danke für Eure Hilfe,

es hat funktioniert. Allerdings den Teil der Platte, den ich brauchte war kein ext2 oder ext3 Dateisystem. Es war RAW. Da konnte ich mir mit einem anderen Tool helfen.

Nochmals danke!

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Netzwerke
gelöst Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz (1)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Wie lässt man Windows vorherig erkannte Festplatte vergessen? (3)

Frage von joitde zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...