Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows-Phone-7 und Exchange-ActiveSync mit Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 13:11 Uhr, 6643 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe bei mir zuhause ein kleines Netzwerk auf der Basis von Windows-Server-2003-R2-Standard. Aus Kostengründen – es hängen nur 5 Rechner dran – ist der Server gleichzeitig Domänencontroller und Exchange-Server. Das funktioniert auch gut und schnell.

Auf dem Server läuft auch die Zertifizierungsstelle, der IIS, VPN ist eingerichtet und funktionsfähig und für den Zugriff von unterwegs auf die E-Mails läuft auch OWA, der durch SSL abgesichert ist.

Nun habe ich mir das Windows-Phone „HTC HD7“ gegönnt. Dabei stellte ich etwas Unangenehmes fest:

  • VPN nicht möglich
  • Kein ActiveSync über das Windows-Mobile-Gerätecenter mehr, wodurch das einfache Anzapfen von Outlook nicht mehr möglich ist. Ein schweres Versäumnis, denn nicht jeder, der Outlook hat, nennt auch ein Exchange-Server sein eigen. Wie sollen diese Leute Outlook-E-Mails, -Kalender und -Kontakte mit dem Phone synchronisieren?

Nun blieb mir keine andere Möglichkeit, als Exchange-ActiveSync zu aktivieren. Da ich auf OWA über SSL nicht verzichten möchte, blieb mir nichts anderes übrig, als den von Microsoft beschriebenen Weg über ein zweites virtuelles Verzeichnis, welches das Exchange-Verzeichnis als Vorlage nützt, SSL aber abschaltet, da Exchange-ActiveSync es nicht kann.

Schön, es funktioniert alles, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ohne SSL wird die gesamte Information unverschlüsselt (auch Benutzernamen und Kennwörter) durchs Internet gejagt. Unschön.

Nun könnte ich ein Front-End-Server hinstellen – habe noch nie gemacht, sieht aber nicht spektakulär aus -, scheint mir aber für nur ein Windows-Phone reichlich überdimensioniert.

Ich könnte auch einen ISA-Server installieren, schrecke aber vom Aufwand ab, wenn ich denke, wofür das Ganze.

Habe ich bezüglich der Sicherheitsbedenken etwas übersehen und drehe ich mich im Kreis oder die Bedenken sind richtig und es gibt eine einfachere Lösung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hilft, meine etwas durcheinander geratenen Gedanken wieder einzusortieren und vielleicht Lösungstipps gibt.

Im Voraus vielen Dank!

René
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS Exchange 2010 ActiveSync iPhone vs Android (5)

Frage von Resolv zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Aufgaben - ToDo Liste für Windows 7 mit Exchange Sync (1)

Frage von lowbudget zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...