fluluk

Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Windows RemoteApps, die man über den Remote Server (ehemals Terminalserver) bereitstellen kann.

Hiermit habe ich eine App für unser ERP System erstellt und entsprechend verteilt.
Zum Exportieren von Daten gibt es in verschiedenen Masken ein Exportknopf, welcher eigentlich Excel oder Outlook öffnen sollte. Da ich kein Office auf dem Terminalserver installiert habe funktioniert das ganze natürlich nicht.
Wir haben Office auf jedem PC lokal installiert. Da ich ungern unser Lizenzmodell umstellen möchte, stellt sich mir die Frage ob ich innerhalb des Terminalservers ein Standartprogramm des lokalen Rechners festlegen kann.

besteht eine solche Möglichkeit überhaupt oder ist mein Gedankenansatz verkehrt?
Ich habe hier gelesen, dass es mit Microsoft Dynamics funktioniert, was wir allerdings nicht einsetzen: https://community.dynamics.com/ax/b/mohamedaamersmsdynamicsblog/archive/ ...

gruß
fluluk

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2016 at 18:05:30 (UTC)
Moin.

Das geht so leider nicht. Es ist nur anders herum vorgesehen; du könntest auf deinem lokalen PC bestimmte Dateitypen den Remoteapps zuordnen.