ronnys

Windows SBS 2003 Exchange SMTP Emailversand Relay Access Denied

Hallo Forum,

wir betreiben ein Windows 2003 SBS mit einer Exchange-Struktur und Windows XP-Clients hinter einem IPCop-Firewall-Router.

Nach einer Umstellung von T-Business zu Webhostone können wir keine Mails mehr versenden. Der Empfang funktioniert ohne Probleme. (Empfang über POP3-Connector und Versand über SMTP-Connector). Beim Versenden über den Exchange erhalte ich eine Unzustellbarkeitsnachricht mit folgendem Inhalt:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

meineAdresse@web.de am 08.10.2007 09:38
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<MeineDomäne.de #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <meineAdresse@web.de>: Relay access denied>

Nach der Provider-Umstellung wurden folgende Konfigurationen am Exchange Server vorgenommen:

- SMTP-Connector -> Allgemein -> Connector: geändert in "MeineDomäne.de" (von Webhostone so angegeben)
- SMTP-Connector -> Erweitert -> Ausgehende Sicherheit: Benutzerdaten auf Webhostone abgeändert

- Virtueller Standardserver für SMTP -> Zugriff -> Relay -> Relay über diesen virtuellen Server erlauben: IP-Adresse für "meineDomäne.de" eingetragen
- Virtueller Standardserver für SMTP -> Übermittlung -> ausgehende Sicherheit: Benutzername und Passwort geändert
- Virtueller Standardserver für SMTP -> Übermittlung -> Erweitert: Maskeradendomäne, FQDN und Smarthost zu "MeineDomäne.de" geändert.

Wir sind dringest auf den Mailversand angewiesen. Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 25, 2007 at 09:55:11 (UTC)
Relay access denied

diese Meldung erscheint meist wenn ihr eine Gruppe angelegt habt die für den expliziten externen Mailversandt angelegt wurde. Alle weiteren "normalen Mailuser" dürfen nur intern versenden. Geht aber auch generell.

hier ein link dazu wie dies zu ändern ist http://www.msexchangefaq.de/konzepte/weiterleitung.htm

Grüße Jörg

P.S. Du kannst es auch unter deinem genutzten SMTP Connector generell zum versenden über freigeben, davon rate ich aber ab! Ich meine du findest den Punkt unter Sicherheit und ausgehende Sicherheit. Mach es lieber Gruppengesteuert oder Benutzergesteuert.

Grüße Jörg
Mitglied: 51705
51705 Oct 25, 2007 at 19:23:29 (UTC)
Ist im Connector ein Relay eingetragen?

Steffen
Member: RonnyS
RonnyS Oct 27, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:37 (UTC)
Ja, unter Connectors -> SmallBusiness-SMTP-Connector habe ich "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten" aktiviert und "meineDomäne.de" eingetragen.

Bei der Konfiguration habe ich mich an dieser Anleitung orientiert:
SBS 2003 - Konfiguration Exchange für meinefirma.de und Zustellung aller Mails über eine Statische Route des Providers

Kommt der Fehler "Relay Access Denied" von meinem Exchange oder vom SMTP meines Webhoster?
Das ist mir noch nicht ganz klar. Gibt es eine Möglichkeit den Weg einer Testmail zu verfolgen? Logging für Exchange? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Ich sehe nur, dass die Mails in der Warteschlange "SmallBusiness-SMTP Connector - meineDomäne.de (SMTP-Connector)" hängen bleiben und mir dann eine Unzustellbarkeitsnachricht geschickt wird. Das spricht doch für ein Problem mit dem SMTP meines Webhosters, oder?

Danke für Eure Hilfe
Member: RonnyS
RonnyS Oct 27, 2007 at 09:50:35 (UTC)
Habe das Problem inzwischen gelöst!

Unter Connectors -> SmallBusiness-SMTP-Connector muss bei "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten" nicht "meineDomäne.de" eingetragen werden, sondern in eckigen Klammern die zugehörige IP-Adresse!

Aber vielen Dank für Eure Hilfe!
Member: compugo
compugo Jan 26, 2008 at 12:12:03 (UTC)
SUPER! ... hat auch bei mir geklappt, aber

- SMTP-Connector -> Allgemein -> Connector: geändert in "MeineDomäne.de"
(von Webhostone so angegeben)

muss man scheinbar nicht unbedingt machen. (ich hab auch gar nicht so richtig verstanden wo das sein soll...)

DANKE !
Member: Archimedes
Archimedes Mar 03, 2008 at 17:04:09 (UTC)
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bzw. die gleich Fehlermeldung. Der Unterschied ist, dass alles bis heute morgen noch wunderbar funktionierte. es wurde weder an der firewall, noch am exchange selbst etwas geändert.

die mails bleiben auch nicht in der warteschlange hängen; zumindest seh ich dort nichts!

Was mich sehr wundert ist, dass auch keine ESMTP befehle funktionieren. Ist das ein Ansatzpunkt? kann mir hier jemand weiterhelfen? das komische ist, dass ich keine fehler im Ereignisprotokoll habe ... auch der smtp dienst wurde bereits neugestartet und läuft!