Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: malkie

malkie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2014, aktualisiert 07:54 Uhr, 1372 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgende Frage.
Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850).
Dieser Server wird jetzt aufgerüstet auf 12 GB RAM, sowie 2 Dual Core CPU's.
In diese Zuge will ich auch das Betriebssystem erneuern.

Der Server hat bis jetzt nur die Aufgabe, alle Finaz- sowie Personaldokumente und Unterlagen zu sichern.
Zusätzlich läuft auf dem Server Software, auf die über Remote Desktop Zugegriffen wird, um alle Buchhalterischen Aufgaben auszuführen.

Dieser Server soll max. nach dafür genutzt werden, dass alle Rechner Updates über ihn bekommen, mehr nicht.
Für AD, DHCP und DNS gibt es zur Zeit noch einen Win Server 2003, der danach aufgerüstet werden soll.

Meine Frage, ist, ob der Funktions Umfang vom SBS 2008 dafür reicht, oder ob ich den Standard nehmen soll?
Mitglied: Flo985
10.04.2014, aktualisiert um 07:55 Uhr
Hi,
die Frage ist, ob du aktuell Exchange einsetzt, oder irgendwann in der Zukunft einsetzen willst. Des Weiteren wäre in diesem Zusammenhang Interessant, um wieviele User es geht.
Den alten Rechner könntest du dann als 2. DC + WSUS nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.04.2014, aktualisiert um 07:55 Uhr
Moin,

wenn SBS, dann doch aber nicht mehr anno 2008?? Und wenn SBS, wird der RAM nicht reichen, über die Platten nebst controller schreibst Du nix. Was läuft da für eine Anwendungssoftware - der SBS ist vom Design her kein Applikationsserver?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: malkie
10.04.2014 um 07:54 Uhr
Es läuft eine Bürosoftware von WISO darauf.
Zusätzlich auch Elster.
Es sind 4 Benutzer die auf de Server aktuell zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.04.2014 um 08:02 Uhr
Moin nochmal,

wenn Ihr Exchange nutzt, nimm einen SBS.
Zusätzlich läuft auf dem Server Software, auf die über Remote Desktop Zugegriffen wird,
Hier benötigst Du eh TS-Funktionalität, das ist so oder so auf einem DC pfui. Setzt Ihr Exchange ein? Und was sind das für Platten in dem DELL an was für einem controller?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: malkie
10.04.2014 um 08:12 Uhr
Sind Dell 146 GB U320 SCSI 3.5" Hot Swap Festplatte 10K 0FC271 / FC271 (Maxtor).
Wir brauchen kein Exchange, nutzen wir nicht.
Controller kann ich dir nicht sagen, sind Standard Controller, wurde so gekauft und wurde nichts dran geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.04.2014 um 09:14 Uhr
Moin nochmal,
Sind Dell 146 GB U320 SCSI
dann ist der Server vermutlich noch älter als ich ... aus dem Führerhauptquartier geklaut ? Wenn Ihr schon neu macht ....!! Ansonsten zumindest schauen, ob das Teil x64-OS verdauen kann, sonst ist bei Windows2008R1 Schicht im Schacht. Die alte Büchse mit einer zweiten CPU aufzurüsten --> ich würde das sein lassen.

Ansonsten: für so eine Kleinstumgebung nach Foundation- oder Essential-Varianten der Server-OS schauen, reicht dann dicke hin. Für Euer Design würde ich aber zwei Server hinbauen, einer für die Domäne (wenn überhaupt benötigt), einer für die Terminal-Services (dann aber besser mit AD).

Also lieber jetzt ein paar Groschen mehr in die Hand nehmen, auf vernünftige und aktuelle Hard- und Software setzen und länger und stabil Freude haben.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: malkie
10.04.2014 um 09:39 Uhr
Das Problem ist, dass der Inhaber nicht wirklich Geld lockermachen will. Ich bin ein externer der versucht irgendwie das beste aus dem zum machen was ich habe das Geld für das aufrüsten gibts mehr nicht
Der hat in der Firma alle mit dem selben lokalen Benutzer an allen Maschinen angemeldet jeder kann alles sehen keine rechte nichts ich versuche jetzt langsam das alles in Ordnung zu bringen was nicht wirklich einfach ist ohne Geld
Naja
Die Prozessoren unterstützen den 64Bit Befehlssatz das habe ich gecheckt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...