Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 auf Windows 2008 umziehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: doubleo

doubleo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2009, aktualisiert 19:20 Uhr, 6795 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen.
Würde aber dennoch gerne Stichpunktartig die sinnvollste Vorgehensweise gerne wissen. Die Anleitung such ich mir dann zusammen.
Also mein derzeitiger Windows Server 2003 übernimmt folgende Funktionen:
-Exchange
-ADS
-Fileserver

Windows 2008 soll auf einen komplett neuen Rechner installiert werden.
Gehe davon aus, dass ich dort natürlich als erstes Server 2008 installiere und dann einzeln die Funktionen umleite.
Daher meine Frage welche s. Vorgehensweis??

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Olli
Mitglied: Chibisuke
30.03.2009 um 20:28 Uhr
Hi,

"Umzug" vom AD is ne Sache von <30 Minuten, w2k8 zum DC machen und die FSMOs übertragen, fertig. Nach n paar Minuten sind die AD-Daten repliziert und das wars.

Bei Exchange (ich nehme mal an 2003) wäre ne Migration auf 2007 ne Idee, eine schöne Anleitung dafür gibts HIER.

Fileserver migrieren is nich unbedingt mehr Aufwand, aber es muss halt außerhalb des laufenden Betriebes passieren. Daten auf neuen Server kopieren und alle Verweise (Netzlaufwerke, evtl. vorhandene serverseitige Profilpfade etc) verbiegen.

Chibi
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
30.03.2009 um 21:00 Uhr
Hallo,

das hört sich ja wirklich einfach an.
Exchange werde ich dann erst mal auf dem alten server auf 2007 migrieren.
Für die AD-Funktion also den alten einfach laufen lassen und dann w2k8 zum dc machen und die fsmo´s übertragen.
da werde ich dann einfach mal googeln.
vielen dank
gruß Olli
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelGall
27.01.2010 um 15:34 Uhr
ich push das hier nochmal, wie verhält es sich bei uns, wir haben einen Windows Server 2003 als Fileserver und denken gerade darüber nach auf einen neuen Server ein Windows Server 2008 R2 umzuziehen.

Wie mache ich das mit den Freigaben z.B. die Home-Laufwerke der Benutzer, da muss ich jede Freigabe einzeln wieder freigeben?

Wie verschieb ich am schlausten die Daten von dem alten Server, am geschicktesten wäre es doch das zeugs mit Robocopy rüber zu nehmen weil das ja auch die Ordnerberechtigungen mit übernimmt oder lieg ich da falsch, bzw. gibts da ne bessere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
27.01.2010 um 17:02 Uhr
Paar mehr Infos wären schon hilfreich... Willst du den 2003er ersetzen oder den 2008er zusätzlich? ist der 2003 (einziger?) DC oder nur member server?

Member server wäre der einfachste Fall. Volles Backup des Servers mit der Software deiner Wahl, Server aus der Domäne schmeißen, 2008er mit gleichem Namen und gleicher IP einbinden, Backup zurückspielen, fertig. Je nachdem wie gut die Backup-Software ist sind damit auch die Freigaben übernommen, ansonsten ist das halt Handarbeit.

Wenn er DC ist und/oder andere Netzdienste inne hat (DHCP, Druckserver etc.) wird's halt etwas komplexer, dann müssen halt gegebenenfalls FSMOs temporär auf ne andere Maschine verlegt und Diensteconfigs exportiert bzw. dokumentiert werden. Bei ner single server domain tut's auch jede halbwegs performante Workstation auf die man eine nicht aktivierte 30-Tage-"Demo" von Server 2003 bügelt als temporärer DC. Einbinden, FSMOs verschieben, alten Server rauswerfen, neuen mit gleichem Namen/IP wieder rein, FSMOs zurück, Temp-Maschine raus, fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SQL Server 2008 auf Server 2003 auf Server 2012R2 oder 2016 umziehen
Frage von LordCheeseMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung, da mein SQL Wissen sich aber in grenzen hält, hoffe ich hier ...

Netzwerkmanagement
Domänencontroller (Small Business Server 2008) auf Windows Server 2012 R2 umziehen
Frage von Windoof123Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich bin neu in dem Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt ...

Windows Userverwaltung
User und Gruppen von Server 2008 auf Server 2008 R2 umziehen
Frage von speedy26gonzalesWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich habe die letzte Zeit öfters damit zu tun dass wir ältere Server (z.B. 2003, 2008) auf Server ...

Windows Server
Server 2008 auf andere Hardware umziehen Dienste hängen
Frage von AubananWindows Server2 Kommentare

Hallo und gutes Neues Jahr zusammen, habe einen Windows 2008 (R1 64) Server der als Filserver, Terminalserver und DC ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 30 MinutenSicherheit1 Kommentar

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 54 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...