39066
Goto Top

Windows Server 2003 Data Execution Prevention

Ich brauche Hilfe zum Thema Data Execution Prevention

und zwar brauche ich ein skript oder eine möglichkeit schon während einer unattended installation festzulegen welche programme von DEP nicht beachtet werden bzw ind die Deaktiviert Liste kommen. Bisher habe ich diese Möglichkeit nur grafisch unter System --> Erweitert --> Performance(glaub ich) --> DEP

Gibt es irgendeine möglichkeit unter der Kommandozeilenebene einzelne Software von DEP auszuschließen und nicht gleich in der boot.ini das ganze dep deaktivieren zu müssen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 45578

Url: https://administrator.de/contentid/45578

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Nov 30, 2006 at 19:07:24 (UTC)
Goto Top
Generell sollte man DEP für alle Programme aktivieren (=> maximale Sicherheit). Programme die unsauber geschrieben wurden und wegen DEP abstürzen, sollten laut:

http://www.rrze.uni-erlangen.de/ausbildung/kolloquien/ms-security-21-12 ...

per MS ACT:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows/appcompatibility/d ...
konfiguriert werden, so dass Windows extra für diese Programme DEP abschaltet.
Mitglied: 39066
39066 Dec 01, 2006 at 09:36:31 (UTC)
Goto Top
ich bräuchte aber direkt die möglichkeit dies per skript zu erledigen da ich per netinstall eine installation von ca brightstore starten muss und da aber dies durch DEP nicht funktioniert brauche ich eine möglichkeit das programm schon vorher aus dep rauszunehmen. und da ich jede menge server zum installieren habe möchte ich nicht jedesmal einzeln das dep per gui oder toolkit deaktivieren

gruß
Mitglied: 18697
18697 Dec 02, 2006 at 19:01:29 (UTC)
Goto Top
Lies bitte meine Beiträge genauer durch! Im ersten Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass Du ca brightstore wegen dem unter:

http://supportconnect.ca.com/sc/kb/techdetail.jsp?searchID=TEC395446&am ...

beschriebenen Problem mit dem DisableNX compatibility-Fix per NetInstall ausliefern musst. Dies wird im Kapitel "Disabling DEP for an Application" auch so von Microsoft empfohlen:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/deploy/appcom/apc ...

Programme die inkompatibel zu DEP sind, deuten auf eine sehr unsaubere und sehr unsichere Programmierung der Software hin. Tatsächlich sind schon Sicherheitslücken in Brightstor Arcserve Backup aufgetaucht:

http://www.heise.de/security/news/meldung/79173

Genau gegen solche Sicherheitslücken (Angriff über Buffer Overflows möglich) würde aber DEP einen minimalen Schutz bieten. Aus diesem Grund empfehle ich, möglichst rasch auf ein Ersatzprodukt umzusteigen. Den Sicherheitslücken in Backupsoftware sind inakzeptabel:

http://www.sans.org/top20/#c7

Beachte bitte auch die Windows-Sicherheitsanleitung unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows