Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: torben.ritter

torben.ritter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2005, aktualisiert 17.10.2012, 13850 Aufrufe, 6 Kommentare

Neuinstallation

Hallo zusammen,

ich werde bei mir zuhause eine Neuinstallation durchführen müssen, weil neue Hardware zum Einsatz kommt.

Ich setze hier ein AD mit DNS etc. ein. Nun stellt sich die Frage, welche Daten ich aus dem AD sichern muss.
Ich möchte vermeiden, dass ich die Benutzerkonten, Rechte, Freigaben etc. alle neu erstellen muss.
Alle Einstellungen, Einträge etc. bleiben erhalten.

Hat jemand von euch vielleicht eine Übersicht über die notwendigen Sicherungsmaßnahmen oder kann mir jemand einen interessanten Link nennen ?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Grüße
Torben
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.05.2005 um 13:35 Uhr
Die Benutzer und Gruppen kannst Du mit dem "adduser" aus dem Resource-Kit exportieren/importieren.
Beim DNS ist das Verzeichnis /system32/DNS das wichtige. Kann man einfach beim neuen DNS-Server hinkopieren (Dienst stoppen, kopieren, starten)
DHCP das gleiche.
Mit den Freigaben, glaube ich, steht das in der Reg irgendwo. Habe ich aber noch nie probiert die zu kopieren.....
Und natürlich das SYSVOL nicht vergessen!

Hab ich was vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.05.2005, aktualisiert 17.10.2012
Wenn Du hier erst einmal ein bisschen gesucht hättest, hättest Du einige Beiträge finden können, in denen es um das Übertragen des AD auf einen neuen PC geht ... z.B.:

http://www.administrator.de/forum/ad-%28dc%29-kopieren%3f%21-10596.html

oder

http://www.administrator.de/ActiveDirectory_von_einem_Rechner_(SBS)_auf ...

oder

http://www.administrator.de/forum/migration-von-windows-2000-auf-win-20 ...

...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
17.05.2005 um 16:14 Uhr
Hi,

Vielleicht hilft folgender Link weiter:
How to perform a disaster recovery restoration of Active Directory on a computer with a different hardware configuration - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;263532

An die Freigaben und Drucker wirst du wohl händisch rangehen müsssen. Vielleicht hilft der "Printer Migrator" (erhältlich im MS Downloadcenter) weiter.

PS: Warum wurde dieser Beitrag eigentlich mit 5 Sternen bewertet?

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.05.2005 um 16:54 Uhr
@12217

... Deine "PS"-Frage habe ich mir auch gestellt ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: torben.ritter
17.05.2005 um 19:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich danke euch für die schnellen Antworten...

Die Links haben mir geholfen. Ich hatte eigentlich nur die Frage, ob es eine Art Checkliste oder Übersicht gibt.

Grüße
Torben
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
18.05.2005 um 08:42 Uhr
Hi,
noch nicht, aber du kannst ja gerne eine schreiben und die als Tutorial veröffentlichen. Eine Hand hilft der anderen.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...