Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 RC2 Problem mit servergespeicherten Profilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gurkee

gurkee (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2008, aktualisiert 07.07.2008, 6559 Aufrufe, 3 Kommentare

Profile synchronisieren nicht richtig

Hallo,

wir haben folgendes Problem. In der Firma läuft ein Windows 2003 Server RC 2 mit Windows XP SP 2 Professional Clients.

Doch seit einer gewissen Zeit entstehen kuriose Fehler, die wir überhaupt nicht nachvollziehen können.

Wir benutzen Servergespeicherte Profile.
Profile liegen unter: \\server\profil$\%username%
Basisordner liegt unter: \\server\home$\%username%

Die Benutzer haben die jeweilige Berechtigung auf Ihr Profil (Vollzugriff). Auf den Client-Rechnern ist servergespeichertes Profil aktiviert. Auch hat jeder Benutzer hat ein Anmeldescript.

An- und Abmeldung waren bis dahin immer problemlos.

Die Probleme fingen an, als ein Client-PC aufgrund eines Mainboarddefekt ausfiel. Dieser PC hatte das Profil nach und nach beschädigt, bis es unbrauchbar wurde.

1. Problem
Daraufhin haben wir für den neuen Rechner ein neues Profil erstellt und in die Domäne eingebunden. Beim ersten Anmelden wurde das Profil korrekt synchronisiert. Das Anmeldescript wurde ebenfalls ausgeführt.

Anschließend hat sich der Benutzer seinen Desktop eingerichtet und dabei ein Icon gelöscht, was beim ersten synchronsieren gespeichert worden ist. Beim nächsten Reboot erschien wieder das Icon. Man kann das Icon nun immer wieder löschen, jedoch taucht es bei jedem
Reboot wieder auf.

Das Kuriose ist aber, wenn man sich mit demselben Profil auf einem anderen Client-PC anmeldet tritt dieses Problem nicht auf. Wir schaffen es allerdings nicht dieses Problem bei dem neuen Rechner zu beheben.

2. Problem
Ein anderer Client-PC wurde erneuert. Das serverseitig gespeicherte Profil blieb unverändert. Nachdem der neue Client-PC in die Domäne eingefügt wurde, wird dieses Profil auf dem neuen Client-PC auch nur 1x synchronisiert, danach nicht mehr. (Wenn dieses Profil auf einem "alten Client-PC" angemeldet wird synchronisiert er jedoch bei jeder An- und Abmeldung).

3. Problem
Ein dritter Client-PC (dieser wurde nicht getauscht), synchronisiert die Profile nur
- wenn er gestartet wird
- mit ihm gearbeitet wird
- er heruntergefahren wird

Wenn dieser Client-PC jedoch
- gestartet wird
- sich ein Benutzer anmeldet
- sich dieser Benutzer abmeldet
- sich dieser Benutzer wieder anmeldet und anschließend heruntergefahren wird,
wird das Profil nicht synchronisiert.

Wo könnte(n) der / die Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe

gurkee
Mitglied: dfdh123
07.07.2008 um 14:59 Uhr
Hallo Gurkee,

hast Du diese Probleme beheben können, wenn ja, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir sagst wie.
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Danke Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gurkee
07.07.2008 um 15:40 Uhr
Hallo dfdh123,

ich habe zum reellen Betrieb eine virtuelle Umgebung aufgebaut und dann kam ich zum Ziel.

Dell, FSC oder ähnliche PC Hersteller verwenden für die Installation Imagedateien, die sie auf beliebige Rechner reproduzieren können. Das hat den Vorteil einer schnellen Installation, jedoch den Nachteil, dass sobald mehrere PC's vom selben Typ im Netz sind auch schnell dieselben User-IDs verwendet werden (beim Administrator).

Jedoch besteht das Problem darin, dass die Hersteller auch den Default User verändern ...und das ist der Knackpunkt. Wenn du einen PC nimmst wo du diese Probleme hast, eine komplette Neuinstallation mit einer normalen Windows XP OEM CD tätigst, treten diese Probleme nicht mehr auf.

Hoffe du kannst mit meinen Infos die Lösung umsetzen. Viel Erfolg

Gruß

gurkee
Bitte warten ..
Mitglied: dfdh123
07.07.2008 um 21:31 Uhr
Hallo Gurkee,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte leider so etwas befürchtet, Du hast sicher recht, da mein Problemrechner ein Notebook von Maxdata ist und wir gleichen Typs mehrere haben.
Schade ich hatte gehofft es gibt noch eine Lösung ohne Neuinst.

Danke, Gruß.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...