Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 als Router

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ICiP

ICiP (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 16:00 Uhr, 4214 Aufrufe, 3 Kommentare

Server und 2 PCs die ins Inet wollen nur wie?

Hi @ all
Also ich habe einen windows server und 2 pcs.
zur zeit kann ich nur mit einem pc ins internet.
habe es zur zeit über gemeinsame internet nutzung laufen.
das prob dabei ist nur das man nur einen pc durchschleifen kann.
habe es auch schon mit routing und ras probiert aber leider ohne
erfolg. muss dazu auch sagen das ich
den server nur als hobby habe. achso habe einen router brauch mich
also nich über dfü oder so einwählen. jetzt fragen sich die meisten
bestimmt warum schließt er nich die beiden pcs am router anoder nimmt einen switch?!
würde ich ja gerne aber der router hat nur einen eingang und der
2te is usb und den brauche ich für mein notebook, und warum geld ausgeben habe 3 netzwerkkarten im server warum soll ich die nich auch nutzen.
wäre euch dankbar wenn mir jemand hlfen könnte und am besten
so erklärt das es auch jemand versteht der neu auf diesem gebiet ist.
ach so bevor ich es vergesse habe auch DHCP installt wäre schön wenn diese
funktion weiterhin bleibt.

Fettes danke jetzt schon mal

LG ICiP
Mitglied: superboh
09.12.2005 um 10:03 Uhr
Hi,

grundsätzlich kann man so was per Routing lösen, aber dann braucht jeder der PC eine andere IP-Adresse, also nix mehr mit DHCP.
Ausserdem ist das um einiges schwerer einzurichten und daher denke ich sind 10 ? für einen Switch nicht zuviel Geld das Du ausgeben müsstest.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
09.12.2005 um 10:24 Uhr
Hallo,
dein DHCP kannst du so lassen.

1. Karte: PC1 DHCP
2. Karte: PC2 DHCP
3. Karte: Router

z.B.

192.168.0.1 (server, 1. Karte);192.168.1.1 (server, 2. Karte)
192.168.0.10 (router)

Du musst die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 einstellen. Richte in deinem DHCP einen 2. Kreis ein 192.168.1.x . Das gleiche im DNS deines Servers. Somit muss jeder PC eine IP bekommen. Der eine im 192.168.0.x Kreis der andere im 192.168.1.x Kreis. Über das Ras und Routing deines Servers brauchst du dann nur die Kreise verbinden.
Ich muss aber ehrlich sagen das du lieber 20 ? für nen 10/100er Switch ausgeben solltest. Da bei 3 PC's Routing und so'n Zeug völlig Quatsch ist. Deine 3 Netzwerkkarten haben sicher mehr wie der Router gekostet?! Vorallem wäre es eine saubere sache sich nur in einem Kreis zu bewegen. Musst dir überlegen was du machst.

MfG FUngo
Bitte warten ..
Mitglied: ICiP
09.12.2005 um 16:00 Uhr
Alles klar erst mal vielen dank das mir doch einer ne richtige erklärung gegeben hat.
muss gestehn habe nich damit gerechnet und habe mir nen switch gekauft (D-Link DES-1005D)
Habe aber 25? bezahlt. naja egal klappt wunderbar.
Nochmals vielen dank für die schnelle antwort.
MfG ICiP

E N D E
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server
Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003
gelöst Frage von reisfinkWindows Server16 Kommentare

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal ...

Windows Server
Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?
gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Windows Server
Windows 2003 Server herabstufen und entfernen
gelöst Frage von wescraven07Windows Server3 Kommentare

Hallo Leude, ich bin gerade dabei meinen Windows 2003 Server zum Domainmember herabzustufen udn AD zu entferne. Ich mach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...