Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 und Terminal Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 20:49 Uhr, 3770 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
Ich bin dabei den Einsatz von Windoed Server 2003 bei uns im Büro zu planen. Ich beabsichtige für 30 Mitarbeiter den Einsatz von Server 2003 Standard Edition mit 5 + 25 User Cals. Verstehe ich das richtig, das ich wenn ich den Server zu einem TS umfunktionieren möchte, nochmals zusätzlich 30 TS User Cals benötige? Wenn dem so ist, was kosten die dann?

Zusatzfrage: Bei Server 2003 Small Business ist der Einsatz von einem TS nicht möglich?

Danke für Eure Antworten

Chris
Mitglied: TK8782
05.03.2007 um 13:22 Uhr
Hallo,


also wenn du für alle Mitarbeiter den Server als Terminalserver zur Verfügung stellen willst, dann benötigst du für alle Mitarbeiter lizenzrechtlich auch noch eine TS-Cal.
Ein 20er Pack kostet hier (nach kurzer Suche in google) so um die 2800 €.

Wenn du das aber realisieren willst, stellt sich halt die Frage ob du das auf demselben Server machen willst, der schon dein Active Directory und eventuelle Freigaben verwaltet. Das würde natürlich einen erheblichen Traffic und Belastung für den Server darstellen, so dass man für einen Terminalserver in der Benutzeranzahl eventuell sogar einen eigenständigen Server hinstellt.

Bei Small Business Server kannst du nur 2 Remoteverbindungen nutzen. Die Benutzer müssen hierfür dann aber Administratoren sein, da hier das Ganze nur im Remoteverwaltungsmodus läuft. Mehr als 2 User kriegst du hier nicht unter über Terminal Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Sven-UP
05.03.2007 um 14:26 Uhr
Hallo Chris,

generell macht es schon Sinn 2 Server zu nehmen, weil du dann den Server auch ordentlich schützen kannst. Die Frage ist jedoch, ob es die richtige Architektur für "30 User" ist.

Was machst du denn, wenn der Terminalserver ausfällt? Wenn du sowas einsetzt rate ich dir einen 2. Terminalserver hinzustellen?
Bitte warten ..
Mitglied: micha31
05.03.2007 um 20:42 Uhr
hallo,

pro cal musst du mit € 75,-- rechnen.

ich würde dir empfehlen den terminalserver per vmware oder anderer virtualisierungssoftware aufzusetzen. im notfall ist es somit eine leichtigkeit den server wieder herzustellen, clonen oder ähnliches.

auf keinen fall empfehle ich dir den server auf einem domänencontroller zusätzlich laufen zu lassen.

ich habe bei uns in der edv 3 terminalserver im einsatz und habe diese alle virtualisiert. macht jedem admin das leben leicht.

grüsse
michael
Bitte warten ..
Mitglied: Sven-UP
05.03.2007 um 20:49 Uhr
Wobei man ja auch tolle Performance hat! 0_o

Als Citrix Admin kann ich dir nur sagen.... entweder hast du ein irre schnelles SAN (genug I/O Performance) - was wohl sehr ungewöhnlich ist bei einem Netzwerk mit 30 Usern... lässt ausserdem nur "einen" Server pro ESX laufen... wenns um ein ordentliches Backup geht... Acronis True Image Server oder Enterprise Edition...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Benutzerprofile von Windows Terminal Server 2003 auf Terminal Server 2010 migrieren
Frage von ThomasKernMicrosoft2 Kommentare

Servus zusammen, da wir endlich einen neuen Server (Windows Terminal Server 2010) angeschafft haben, welcher nun unsern alten Windows ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server
Frage von artus-ExcaliburWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 als Terminal-Server im Einsatz und möchte, dass die Benutzer im Startmenü ...

Windows Server
Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers
gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 34 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...