Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 User Profile verschieben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mirzem

mirzem (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 09:19 Uhr, 8728 Aufrufe, 6 Kommentare

Userprofil von einem Domänencontroller auf einen neuen verschieben.

Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem, Ich habe 2 Domänencontroller in einer Windows 2003 Domäne. Der ältere der beiden DC spinnt in letzter Zeit ein wenig rum und ich möchte nun erstmal alles von diesem DC auf nen anderen DC schieben. Es gibt ca 20 User und dementsprechend auch 20 User verzeichnisse. ich habe mit Robocopy 2 Verzeichnise Testweise mit den Schalter /mir /copyall und /sec kopiert, was bei einem Profil auch funktionierte allerdings musste ich danach noch den Besitz per Hand wieder auf den jeweiligen User zurücksetzen.
Die meisten Dateien dieses Profils liegen nun auf dem neuen DC allerdings wird danach beim an und abmelden des user auf dem alten DC wieder ein Verzeichnis für den User angelegt und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server.
Ich möchte allerdings alle Datein auf dem neuen Server haben. In Profil dens users habe ich unter Benuterprofil > Profilpfad den Pfad des neuen Servers angegeben.

Hat jemand Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Da der DC im öfter mal abschmiert möchte ich schnellstmöglich alle Profile auf den anderen Server übertragen.
Gibt es da geeignetere Programme als Robocopy??
Für Anregungen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

LG m.
Mitglied: 48507
28.02.2011 um 09:23 Uhr
Das Thema hatten wir hier schon x-mal. Hättest du alles über DFS gelöst, bräuchtest du jetzt nur den Linkpfad im DFS zu ändern die User ihre Profile selbst übertragen.

allerdings wird danach beim an und abmelden des user auf dem alten DC wieder ein Verzeichnis für den User angelegt und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server

GPO-Einstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: mirzem
28.02.2011 um 09:37 Uhr
Hallo,
ich will mich gr nicht verteidigen, aber ich habe den Server "übernommen" nicht instaliert...
Die GPO Einstellung ist mir nicht bekannt? Meines Wissens gibt das keine GPO Einstellung die den Profilpfad setzt oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
28.02.2011 um 10:14 Uhr
Hallo Mirzem,

schau doch mal wo der Pfad der Profile in den Eigenschaften des Benutzerkontos hinzeigt. Eventuell reicht es ja den umzubiegen und dann das Profil auf dem neuen Server leer lassen. Der User wird dann bei der Anmeldung den neuen Server verwenden und sein komplettes Profil alleine dort hinschieben.

Verwaltung - Active Directory-Benutzer und Computer

Eigenschaften Benutzer - Profil - Profilpfad

z.B. \\server\profiles\%username%


MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: mirzem
28.02.2011 um 10:39 Uhr
Hallo Starmanager,

so hatte ich mir das eigentlich auch edacht und wie gesagt die meisten Ordner kopiert er dann auch dahin allerdings nicht die Anwendungsdateien und die eigenen Dateien nicht.
Klingt ssehr merkwürdig warum er manche kopiert und manche halt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
28.02.2011 um 13:16 Uhr
und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server

Ordnerumleitung in den GPOs, kann auch eine nicht voll verwaltbare sein, also über die Filterfunktion anzeigen lassen.

Ansonsten als Benutzer auf einem Client mal rsop.msc ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: mirzem
28.02.2011 um 14:30 Uhr
Hallo spytnik,

sieht gut aus du hast Recht in der Ordnerumleitung sind eigene Dateien und Anwendungsdaten umgebogen.
Ich sage hiermit herzlichen Dank an Dich und auch an starmanager.

Liebe Grüße
mirzem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 SBS User Profile Verschieben
gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Userverwaltung
Verstellte Rechte bei serverseitigen User Profilen - Windows Server 2003
gelöst Frage von DerKabelTrommlerWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Benutzerrechte bei serverseitigen Benutzerprofilen wurden durch ein nicht ganz ausgereiftes und falsch eingesetztes ...

Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort
Erfahrungsbericht von EnriqeWindows Server3 Kommentare

Wir betreiben einen Windows 2008 Server als DC und als dieser eingerichtet wurde, habe ich den Homeverzeichnis- und den ...

Windows Server
Verschieben von Profilen per Script
gelöst Frage von Rizal1966Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe etwa 80 serverbasierende Profile in der AD zu veschieben. Da ich keine Lust habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...