Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 zeitgesteuert neustarten und anmelden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SWuser

SWuser (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 10:19 Uhr, 8011 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Comunity!

Aus einem noch unbekannten Grund müssen wir einen Server (OS ist Windows 2003) nächtlich durchstarten. Um dies nicht händisch machen zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit dies irgendwie automatisiert samt Anmeldung im System hinzubekommen.
Hat evtl. jemand eine Idee, wie das am besten zu realisieren ist?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Mitglied: flaesch
28.09.2010 um 10:24 Uhr
Hallo!

Da gibt es zig Möglichkeiten.
- Windows-Boardmittel: Task/Batch erstellen und mittels "shutdown -f -r" den Server zu gewünschten Zeit neu starten.
- Drittanbieter-Software: z.B. Xenapp Session Cleaner unter www.citrixtools.net

flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: Much2k
28.09.2010 um 10:25 Uhr
Hallo!

Der Neustart des Servers kann man mit hilfe eines Scheduled Tasks erreichen. Indem man eine *.bat Datei aufruft in der Steht:

shutdown -r -t 00

Option -r --> Restart
-t --> Zeit zum Neustart

Die Anmeldung kann mit dem Winlogon erfolgen. Einzustellen in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

DefaultUserName --> Benutzernamen angeben
AutoAdminLogon --> Auf eins Setzen
DefaultPassword --> Schlüssel anlegen und Passwort einegeben

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
28.09.2010 um 10:26 Uhr
ach noch was vergessen. zur automatischen Anmeldung nimm am besten das hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
28.09.2010 um 11:23 Uhr
Bedenke aber, dass das Kennwort im Klartext in die Registry geschrieben wird;)
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
28.09.2010 um 11:50 Uhr
nö! mit autologon.exe nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
28.09.2010 um 12:15 Uhr
Hallo
...und der Neutstart zu einer gewünschten Zeit klappt auch mit den sysinternals-Tools

psshutdown -r -f -t 22:00

Der windows(server)eigene Shutdownbefehl erlaubt als Zeitangabe nur max 600 Sekunden (was in einer Batch keine Rolle spielt).

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: SWuser
28.09.2010 um 14:59 Uhr
Hallo und Danke für die Antworten.

Leider möchten wir nicht, dass die Anmeldeinformationen irgendwo gespeichert werden. Weder in der Registry noch in einem anderen Programm.
Ist es möglich, die Anmeldung nicht auch über eine Batch laufen zu lassen? So wie man auch ein Netzlaufwerk per Batch einbindet (/user:Benutzer Kennwort)?!?

Grüße
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
28.09.2010 um 15:07 Uhr
Hallo Felix,

nicht ohne "irgendwem" (Batch/Programm) das Paßwort zur Anmeldung zu übergeben. Dann wirst Du Dir wohl den Wecker stellen müssen . Warum ist denn überhaupt ein Login nach Restart nötig?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: SWuser
28.09.2010 um 15:09 Uhr
Habe gerade erfahren, dass ein LogIn wohl doch nicht unbedingt nötig ist, da die Dienste wohl vorher auch schon laufen.
Die Anmeldung hätte ich auch in eine Batch geschrieben, diese dann aber im System versteckt ;)
Wie würde das denn mit einer Batch funktionieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 SP2 Neustart bei Passwort zurücksetzen
Frage von razer1993Windows Server7 Kommentare

Ich habe das Problem, sobald ich bei einen Benutzer das Passwort zurücksetzen will gibt mir der Server einen Fehler ...

Windows Server
SMB Traffic (:445) auf einem Windows Server zeitgesteuert einbremsen?
Frage von Mastermind1Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ich eine -leicht- komische Anforderung. Wir haben eine Softwareverteilung die leider immer wieder "amok" läuft. D.h. ...

Windows Server
Tool für zentrale Steuerung zeitgesteuerter Reboots Windows Server
Frage von mexxWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben eine AD/GPO-Landschaft bestehend aus W2k8 R2 und W2k12 R2 Server. Ich suche eine Software zur zentralen ...

Windows Server
DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008
Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 17 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...