robert15

Windows Server 2008 auf 2012R2 upgraden

Hallo Forum

Ich muß demnächst einen Server von Windows 2008 auf mindestens 2008R2 bringen, damit die Hauptanwendung .snap von Euregon in der neuen Version läuft.
Der Server ist als DC aufgesetzt und es gibt auch keinen weiteren; angeschlossen sind 5 PCs, 8 Konten sind angelegt.
Vom Server werden 2 Drucker und 8 Shares zur Verfügung gestellt. Es gibt außerdem noch eine Handvoll Skripte, die beim Login oder zeitgesteuert laufen.
An Software läuft neben der von Euregon (mit MS SQL Server Express), der hMailServer und MySQL, ein Sicherheitspaket von TrendMicro, die Software von APC und eine Backup-Software von O&O.

Mir ist es noch egal, ob ich auf 2008R2 oder auf 2012R2 wechsle, mit 2008R2 habe ich allerdings mehr Erfahrung.
Bei der letzten Änderung mußte ich den 2008er auf eine neue Hardware bringen; da der erweiterte Support von Microsoft erste 2020 abläuft, erschien ein Upgrade auf 2008R2 damals unnötig.

Bisher habe ich noch keinen Server Upgrade durchgeführt!
Es dürfte aber vermutlich ähnlich sein, wie bei Windows PCs. Alle Clients abmelden, DVD einlegen und Setup starten.
Vorher mache ich natürlich ein komplettes Backup mit TrueImage.

Funktioniert das so, oder muß ich doch migrieren?

Mit der 2012er Lizenz kann ich meines Wissens legal auch die 2008R2 installieren. Wenn das so stimmt, wäre das vorzuziehen?

Wenn das erfolgreich durchgeführt wurde, muß die Euregon Software auf die neue Version gebracht werden. Ich plane zur Zeit, das an einem Wochenende und dem anschließenden Montag zu machen. Beim Upgrade auf 2008R2 sehe ich keine Probleme; sollte ich bei einem evtl. Upgrade auf 2012R2 besser eine Woche warten um zu sehen, ob alles funktioniert?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten oder auch Fragen

Mit sonnigen Grüßen
Robert

Member: Chonta
Solution Chonta Jan 19, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 15:39:19 (UTC)
Hallo,

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303416.aspx

Upgrades älterer Versionen von Windows Server 2012 R2 werden nicht unterstützt. Nehmen Sie eine Neuinstallation von Windows Server 2012 R2 vor.

Habe selber noch nie ein inplaceupgrade gemacht und würde bei Servern eine Migration vorziehen.

Vorher mache ich natürlich ein komplettes Backup mit TrueImage.
Aber ein Offlinebackup.

Dein Vorhaben einfach 2012R2 rüberzuinstallieren wird nicht gehen.
Fraglich ist ob ein inplace von 2008 nach 2008R2 geht und von dort nach 2012R2 (Laut Tabelle)

Teste es mit VMs
Mach ein Image deines jetzigen PC und dann stele das Image in einer VM her (kein Netzwerkzugriff) und dann geh die Upgrades durch.
ehts in der VM mit allen Diensten dann gehts zu 90% auch mit dem Blech.

Mit der 2012er Lizenz kann ich meines Wissens legal auch die 2008R2 installieren.
Vorrausgesertzt Du hast eine 2008R2 Lizenz von der Du die Installation starten und deren Keys du benutzen kannst.
Du kannst Anstelle der bei reinerm Hyper-V Betrieb des 2012R2 verwendbaren zwei 2012R2-Vm auch 2008R2 verwenden.
Aber die Installation muss halt von einem Vorhandenen Medium kommen und der Key für die Aktivierung auch.

Und ich würde gleich auf 2012R gehen oder den neuen der bald raus kommt.

Gruß

Chonta
Member: Robert15
Robert15 Jan 19, 2016 at 18:32:09 (UTC)
Hallo Chonta

Zitat von @Chonta:

[...]
Vorher mache ich natürlich ein komplettes Backup mit TrueImage.
Aber ein Offlinebackup.

Ja!

Dein Vorhaben einfach 2012R2 rüberzuinstallieren wird nicht gehen.
Fraglich ist ob ein inplace von 2008 nach 2008R2 geht und von dort nach 2012R2 (Laut Tabelle)

Teste es mit VMs
Mach ein Image deines jetzigen PC und dann stele das Image in einer VM her (kein Netzwerkzugriff) und dann geh die Upgrades durch.
ehts in der VM mit allen Diensten dann gehts zu 90% auch mit dem Blech.

Würde ich gerne machen; ich müßte aber 4-5h fahren, da vor Ort keiner ist, der das machen kann.

Mit der 2012er Lizenz kann ich meines Wissens legal auch die 2008R2 installieren.
Vorrausgesertzt Du hast eine 2008R2 Lizenz von der Du die Installation starten und deren Keys du benutzen kannst.
Du kannst Anstelle der bei reinerm Hyper-V Betrieb des 2012R2 verwendbaren zwei 2012R2-Vm auch 2008R2 verwenden.
Aber die Installation muss halt von einem Vorhandenen Medium kommen und der Key für die Aktivierung auch.

Medium ist vorhanden, der Key wird aber schon benutzt. Ich setze mich mal mit Logiway in Verbindung deswegen.

Und ich würde gleich auf 2012R gehen oder den neuen der bald raus kommt.

Einen ganz neuen werde ich auf keinen Fall nehmen; das funktioniert nur selten reibungslos.

Vielen Dank für die Information
Robert
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jan 19, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 15:39:29 (UTC)
Zitat von @Robert15:
Würde ich gerne machen; ich müßte aber 4-5h fahren, da vor Ort keiner ist, der das machen kann.

Wenn das Update fehlschlägt hast du dann aber erst recht ein Problem.

Medium ist vorhanden, der Key wird aber schon benutzt. Ich setze mich mal mit Logiway in Verbindung deswegen.

Wurscht, solang du aktivieren kannst ist das rechtens. Zur Not per Telefon.

Hast du denn ein x64 System? Wenn nicht, dann vergiss es, wenn doch, dann schau hier.
http://blog.pluralsight.com/windows-server-2008-r2-install
Member: Robert15
Robert15 Jan 20, 2016 at 15:40:55 (UTC)
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Robert15:
Würde ich gerne machen; ich müßte aber 4-5h fahren, da vor Ort keiner ist, der das machen kann.

Wenn das Update fehlschlägt hast du dann aber erst recht ein Problem.

Ich fahre erst dann zurück, wenn das System läuft!
Inzwischen habe ich aber eine alte VM mit Server 2008-64 gefunden und mache mit einer Kopie erst einmal ein Upgrade.

Medium ist vorhanden, der Key wird aber schon benutzt. Ich setze mich mal mit Logiway in Verbindung deswegen.

Wurscht, solang du aktivieren kannst ist das rechtens. Zur Not per Telefon.

Laut Logiway ist das überhaupt kein Problem und ich bekomme von Microsoft sogar einen Key für 2008R2.

Hast du denn ein x64 System? Wenn nicht, dann vergiss es, wenn doch, dann schau hier.
http://blog.pluralsight.com/windows-server-2008-r2-install

Danke für den Link, das sehe ich mir gleich an. Das derzeitige System ist schon x64.

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt muß ich erst einmal ausprobieren.

schönen Gruß
Robert
Member: Robert15
Robert15 Feb 27, 2016 at 18:23:54 (UTC)
Der Upgrade-Versuch in der VM verlief erfolgreich (ich mußte aber die VM-Extensions vorher deinstallieren).

Der reale Server ließ sich ohne Probleme migrieren und läuft jetzt auf 2008R2.
Unerwarteterweise gab es mit hMailServer Probleme; die Installation der aktuellen Version löste das Problem nicht, die Installation einer aktuellen MySQL-Version aber schon.
Die eingerichteten Drucker brauchten auch eine Sonderbehandlung, bis sie dann liefen; auch das hatte ich nicht erwartet.

Das Hauptanwendungsprogramm lief dafür ohne Probleme mit der neuen Serverversion.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Robert