Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Druckerclient - Windows 7 Druckerserver

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JustusFowl

JustusFowl (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2010 um 13:34 Uhr, 4507 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich wende mich an Euch, weil ich einfach nach den letzten 10 Stunden unkreativ auf der Lösungssuche geworden bin und hoffe hier Hilfe zu finden - vorab möchte ich mich bei Euch bedanken!

Es handelt sich um folgende Netzwerkstruktur:
- ein win2k8 server als Terminalserver
- mehrere Clients, die lokal einen Nadeldrucker installiert haben (Parallel auf USB-Adapter) mit Windows 7
(Vorher war Win98 installiert und die Drucker waren ebenfalls installiert, ich habe also nur einen neuen Desktop mit Win7 als Clients installiert)

Der besagte Drucker ist also lokal angeschlossen und im Netzwerk über die Freigabe freigegeben.
Das Netzwerk ist nicht an das Internet angeschlossen, die IPs sind manuel vergeben, Win7-Firewall ist ausgeschaltet und als Benutzer in einem Heimnetzwerk angemeldet.

Jetzt am Server: Drucker hinzufügen --> lokal --> dann die Schnittstelle als Netzwerkpfad --> mit Treibern installiert, mit denen der Server schon vorher genau diesen Drucker betrieben hat.
Leider passiert jetzt ein Phänomen, dass wohl irgendwie mit Rechten zu tun haben muss:
Der Drucker wird in die Liste der Drucker aufgenommen - schön und gut.
Als Administrator starte ich einen Testdruck und er druckt.
Als ein normaler Benutzer starte ich einen Testdruck und er druckt einfach nicht, egal an welchem Rad ich drehe.

Ich bitte wirklich um Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter!
Vielen Dank
Gruß
JustusFowl
Mitglied: netzflo
10.01.2010 um 14:09 Uhr
Moin

welche Win7 Version hast Du installiert und warum machst du die Netzwerkanmeldung - wenn du schon einen TS hast - über ne Heimgruppe ? Verstehe momentan deine Netzwerkkonstruktion nicht so ganz.... mehr Infos wären nicht verkehrt !! Was erzählt dir denn die Ereignisanzeige aufm Server und aufm Client ?

greetz, flo
Bitte warten ..
Mitglied: JustusFowl
10.01.2010 um 15:00 Uhr
hallo Flo,

vielen dank zunächst!
zuerst hatte ich auch keine heimgruppe geöffnet. dann habe ich den Drucker allerdings nur unter dem Adminkonto hinzufügen können.
wenn ich mich dann als normaler Benutzer anmelde, zeigt er den Drucker in der Liste überhaupt nicht an.
Erst als ich die Freigabe durch eine Heimgruppe installiert habe wurde es angezeigt, von daher tendiere ich eher dazu, dass bei WIN7 etwas mit den Rechten nicht stimmen kann.

btw: ich habe windows home premium

netzwerkkonstruktion:
ein WTS (2k8)
mehrere clients mit den unterschiedlichsten OS (von 98 bis win7)
manche clients haben lokal drucker installiert.
allerdings sollen alle clients drucken können, und zwar über zB den Drucker 1 am Arbeitsplatz 1.
der Drucker 1 ist also im Netzwerk freigegeben und auf dem TS als Drucker über das Netzwerk installiert.
Darauf greifen dann die jeweiligen Benutzer per RDC zu. Dort wird dann auf Drucken gedrückt und es druckt der Arbeitsplatz 3 (angemeldet über RDC) auf Drucker 1.

hoffe das hilft ein wenig?!

Gruß
JustusFowl
Bitte warten ..
Mitglied: netzflo
10.01.2010 um 15:17 Uhr
Hi

Wie biste denn dazu gekommen, Win7HP einzusetzen ?? Warum nicht für n Zwani mehr die Pro ?? Da TS, sollte zwar eigentlich das OS "egal" sein, könnte mir aber gut vorstellen, das des was mit der Heimgruppe zu tun hat.

Was sagt die Ereignisanzeige ? Warum müssen die Drucker denn lokal installiert werden (ihr habt doch nen Server da, benutz den doch komfortabel als Druckserver !) ?

gruß, flo
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
10.01.2010 um 16:24 Uhr
Hallo,

versuch mal an deinem Windows 7 Rechner User anzulegen und dem Drucker die User zuzuweisen. Also wenn du über das Adminkonto drucken kannst, dann ist es Rechteproblem.

In der Konstelation würde ich dir einen Printserver empfehlen und den Drucker auf den Server zu installieren (per Netzwerkport) dort kannst du dann auch die Rechte besser verwalten.

Gruß
roma
Bitte warten ..
Mitglied: JustusFowl
11.01.2010 um 21:20 Uhr
hey

@flo,

hm weiß nicht, hat sich einfach angeboten, da man ja so wie so keine features von windows brauch, da TS.
der Drucker muss aber an diesem arbeitsplatz stehen und kann leider nicht an den server direkt angeschlossen werden.
ich werde mich, sobald ich wieder mal dort bin, der ereignisanzeige widmen.

@romalT
weise ich das über die druckereigenschaften zu?
es muss irgendwie an den rechnern auf dem win7 rechner liegen, da ja mit genau dem selben server und drucker nur unter win98 gedruckt wurde...
naja vielen dank auf jeden fall für beide antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...