Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Enterprise einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sunny2012

sunny2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 18:13 Uhr, 4819 Aufrufe, 5 Kommentare

keine Erfahrung würde gerne Windows Server 2008 Enterprise einrichten zu schwer?

Hallo,

folgendes bisher habe ich mich nur an Windows Home Server probiert (klar das ist kein Vergleich), aber das System ist mir einfach zu eng gefasst, ich würde gerne alle Benutzerprofile zentral auf einem Server speichern. Somit bin ich auf Windows Server 2008 gestoßen. Meine Frage wäre jetzt konkret, wie schwer schätzt ihr es für einen Anfänger das System einzurichten. Also was ich gerne machen würde Benutzerprofile zentral, Emailserver hatte ich schon bekomm ich auch wieder hin und ganz wichtig eine möglichkeit von außen die Daten über ne Webseite abzurufen also eine Art NAS-Server.

Wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen.

mfg

sunny
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 18:20 Uhr
Dafür willst du mehr als 2000 € ausgeben? Wie viele Benutzer hast du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: sunny2012
24.02.2011 um 18:22 Uhr
ich bin Student somit komme ich an die Server Lizens kostenlos sonst no way hier im Netzwerk sind 8 Rechner alle haben Windows 7 Professional bzw. XP-Professional
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2011 um 18:33 Uhr
Hi,
Zitat von sunny2012:
ich bin Student somit komme ich an die Server Lizens kostenlos sonst no way
Das dürfte aber eine Studentenversion sein, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist, nur zum üben/testen/lernen.
hier im Netzwerk sind 8 Rechner alle haben Windows 7 Professional bzw. XP-Professional
Sind das alles deine Testrechner oder ist das ein produktives Netz (komplettes Haus, kleines Büro)?

Da du ja die Studentenversion hast, was spricht dagegen, sich damit in die Materie Windows Server einzuarbeiten?
Lade die ISOs herunter, installiere das OS, lies Dokumentationen/Anleitungen/Handbücher (davon gibt es reichlich) und teste was das Zeug hält.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 19:44 Uhr
Windows Server 2008 Enterprise bringt Vorteile, an die 8 User nie rankommen werden. Für Benutzerprofile/NAS brauchst du keinen Windows-Server, ebenso wenig für einen Email-Server. Da reicht auch Windows xp/Vista/7 mit z.B. hMailserver.
Bitte warten ..
Mitglied: D0nald
24.02.2011 um 21:30 Uhr
Nimm wenn erhältlich ein SBS (Windows Small Business Server ) dann hast Du alles in einem und kannst damit genau das machen was Du willst.

DC
Exchange
File Server
etc.
etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 7 Enterprise Upgrade auf Windows 10 Enterprise (3)

Frage von dekztar zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows Server 2016 Standart und Windows 10 Enterprise (3)

Frage von EynMarc zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (17)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...