Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Netzlaufwerke pro Benutzer verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2010 um 01:08 Uhr, 10032 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

will bei einem 2008 Server die Netzlaufwerke bei jeder Anmeldung verbinden lassen. Habe dazu eine kleine Batch geschrieben mit net use welche auch beim starten per Doppelklick funktioniert.
Nun habe ich diese auf eine Freigabe abgelegt, und im Benutzerprofil darauf verwiesen.

Allerdings führt er mir diese nicht aus, wenn sich ein Benutzer anmeldet. Also irgendwo habe ich einen Fehler, wahrscheinlich was ganz banales an das ich im Moment gerade nicht denke...
Mitglied: preysa
11.07.2010 um 01:30 Uhr
Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken und dann im Benutzerprofil unter Anmeldeskript den Namen deiner Batch reinschreiben. Bei mir z.B. "Start.bat". Sollte klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.07.2010 um 01:34 Uhr
Zitat von preysa:
Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken und dann im Benutzerprofil unter Anmeldeskript
den Namen deiner Batch reinschreiben. Bei mir z.B. "Start.bat". Sollte klappen.

So habe ich es vorher immer gemacht, wusste nur da gerade den genauen Pfad nicht mehr, daher habe ich es woanders hin auf eine Netzwerkfreigabe gepackt und diese relativ angegeben. War der Meinung, das ginge auch. Ist dem also nicht so?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.07.2010 um 23:57 Uhr
Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken

Allgemein nennt man den Ordner auch \\domain\netlogon

Welches Client-Windows?

Login-Skripts werden auch üblicherweise per GPO und nicht im Benutzerprofil zugewiesen...
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
12.07.2010 um 00:07 Uhr
Zitat von dog:
> Die Batch musst du unter c:/windows/sysvol/sysvol/deine_domain/scripts/ reinpacken

Allgemein nennt man den Ordner auch \\domain\netlogon

Welches Client-Windows?

Login-Skripts werden auch üblicherweise per GPO und nicht im Benutzerprofil zugewiesen...

Getestet wurde an einem Client mit Windows XP.
Welchen Vorteil bietet sich daraus, wenn man das über die GPO macht? Wie gehe ich dabei am besten vor wenn ich zwei verschiedene Scripte für eben verschiedene Benutzer benutzen möchte? Hintergrund ist der, dass die normalen Mitarbeiter die Netzlaufwerke welche sie nichts angehen (und worauf sie eh keinen Zugriff haben) erst gar nicht erst versucht bekommen zu mappen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheToxic
12.07.2010 um 08:15 Uhr
Vielleicht ist das für dich eine alternative zum Anmeldescript: Laufwerkszuordnung per Gruppenrichtlinien
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerk verbinden unter Windows Server 2012r2
gelöst Frage von knubbieWindows Server7 Kommentare

Wie kann man denn bei Windows Server 2012r einen Laufwerksbuchstaben für einen Netzwerkpfad vergeben? In Windows 2003 ging das ...

Windows 10
Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden
gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Virtualisierung
Virtualisierungsserver mit Windows Server 2008 verbinden
Frage von XenYingVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einen Virtualisierungsserver (Was ist Open-Source und zu empfehlen?), wie z.B. Citrix XenServer aufsetzen. Es besteht ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...