Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 und Outlook

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marko1410

Marko1410 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 11.11.2008, 6637 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem:

Aufgebaut und eingerichtet ist ein Netzwerk mit einem Server (Windows Server 2008) und 5 Workstations (Windows Vista Business).
Alles ist eingerichtet, die Freigaben der Laufwerke, Drucker usw. - alles läuft.

Auf den Workstations ist jeweils auch MS Office 2007 installiert.
Wenn jetzt das Outook konfiguriert wird und eine E-Mail Adresse eingerichtet wird, kann Outlook keine Verbindung herstellen.
Die definierte Mail Adresse ist in Ordnung, sie wurde vorher an einem einzelnem PC getestet.

Als Virenschutz ist Avira installiert. (Avira Small Business Suite) Auch dort habe ich schon nachgeschaut, konnte aber nichts entdecken.

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

Gruß
Markus
Mitglied: roberth
09.11.2008 um 13:22 Uhr
Hallo !

läuft ein Exchange Server oder möchtest du die Mails per POP3 von z.B. GMX abholen ?

Gruß,
roberth
Bitte warten ..
Mitglied: Marko1410
09.11.2008 um 13:28 Uhr
Hallo Roberth,

es läuft kein Exchange. Ich möchte die Mails über POP3 abholen.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
09.11.2008 um 13:31 Uhr
läuft eine Firewall / Proxy ? kommen die clients ins internet bzw. wie ?
Bitte warten ..
Mitglied: Marko1410
09.11.2008 um 13:35 Uhr
Die Firewall ist nur im Router aktiviert. Internet läuft auf den Clients sowie auch auf dem Server. Proxy ist nicht eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
09.11.2008 um 13:38 Uhr
was sagt den outlook in der Fehlermeldung genau ? Vermutlich: Verbindung kann nicht aufgebaut werden oder Server ncht erreichbar... Ich tippe mal darauf das die Ports einfach dicht sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Marko1410
09.11.2008 um 14:06 Uhr
Richtig: Fehlermeldung hängt mit der Serveranmeldung zusammen.

Ports dicht? Hm, kann sein, es ist aber nichts editiert worden. Es ist der 110er Port.
Wenn es denn daran liegen sollte, wie mache die Ports frei?
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
09.11.2008 um 14:27 Uhr
Ports dicht? Hm, kann sein, es ist aber nichts editiert worden.

das heisst hat schon mal funktioniert ?

wie groß ist das netz ?

wie genau du Ports freischaltest kann ich nicht sagen weiß ja nicht mal was für einer das wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: Marko1410
09.11.2008 um 15:29 Uhr
Nein, Outlook hat von Anfang an nicht funktioniert. Scheint aber auch kein Problem von Outlook zu sein, Thunderbird geht auch nicht.
In den Kontoeinstellungen von Outlook ist der Port 110 angegeben. Hat er automatisch reingeschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
10.11.2008 um 11:39 Uhr
ist es ja auch nicht, dei Ports sind bestimmt dicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Marko1410
11.11.2008 um 08:11 Uhr
Fehler mittlerweile gefunden:
Es wurde der Jana-Server auf dem Server installiert und der hatte das Outlook geblockt!
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
11.11.2008 um 09:50 Uhr
Hallo,

also doch ein proxy...
Bitte warten ..
Mitglied: Marko1410
11.11.2008 um 10:03 Uhr
Naja, im Jana-Server müssen die E-Mail Konten praktisch auch nochmal hinterlegt werden. Im Outlook muß dann bei Posteingang- und Ausgangsserver die Netzwerkadresse des Jana-Servers angegeben werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...