Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows Server 2008 R2 Aufruf von IE über Taskplaner und externes Programm klappt nicht.

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2010 um 11:52 Uhr, 6746 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mit der Scriptsprache AutoIt eine Exe-Datei erstellt, die mir im ersten Schritt den Internet Explorer mit einer bestimmten Adresse aufrufen soll. Alle weiteren Schritte klappen auch, das Problem ist nur, dass der IE sich beim manuellen Aufruf der besagten Exe auch öffnet, nicht aber, wenn ich die Exe in den Taskplaner einbinde.
Der IE geht einfach nicht auf, der Rest des Scriptes läuft dann aber weiter, daran kann es also nicht liegen, zumal der IE wie gesagt beim manuellen Start der Exe ordentlich mit der Site gestartet wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die verstärkte Sicherheitskonfiguration vom IE habe ich abgeschaltet.

Gruß
Yeza
Mitglied: schuhmann
15.07.2010 um 12:39 Uhr
Hast du denn noch eine angemeldete Session wenn der Task gestartet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
15.07.2010 um 14:01 Uhr
Sowohl mit angemeldeter Session, als auch ohne ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.
Auch habe ich mal versucht, als Standardbrowser nicht den IE, sondern Firefox zu wählen, wodurch ja dann der Link auch mit FF geöffnet wird.
Gleiches Spiel, manueller Aufruf klappt, per Aufgabenplanung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
15.07.2010 um 14:21 Uhr
Ich hatte sowas auch schonmal gemacht, bei mir hats aber geklappt:

ShellExecute ("iexplore.exe","http://www.google.de")
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
15.07.2010 um 16:06 Uhr
Also es scheint was mit der Aufgabenplanung von Windows Server 2008 R2 zu tun zu haben.
Ich habe statt dem IE oder FF mal einfach folgendes in den Code geschrieben:
01.
Run("calc.exe")
Bei manuellem Aufruf klappt das prima, aber nicht über den Taskplaner. Kann es sein, dass der zwar Exe-Files ausführen kann, diesen dann aber nicht erlaubt, weitere Exe'n aufzurufen?
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
15.07.2010 um 16:23 Uhr
Ich wüsste nicht dass Windows das kontrollieren kann.
Sonst Mach mal eine Batch mit der due deine EXE aufrust und plan die BAT ein. Das geht definitiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
15.07.2010 um 16:32 Uhr
Gleiches Spiel, manuell wird die Exe gestartet, per Aufgabenplaner nicht
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.07.2010 um 19:14 Uhr
Bist du dir denn sicher, dass es nicht gestartet wird? (siehe Taskmanager)
Viel wahrscheinlicher ist, dass er in einer anderen Session gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
15.07.2010 um 21:17 Uhr
Leider ja, denn das Script würde einen MySQLDump anstoßen, aber auf dem Server werden keine Dumps erstellt.
Außerdem habe ich das Script mal mit dem Taschenrechner ausprobiert und auch der ist nirgends im TaskManager zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
16.07.2010 um 09:50 Uhr
Aber generell funktioniert dein Taskplaner?
Sprich wenn du calc.exe direkt einplanst, gehts auch auf?
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
16.07.2010 um 10:38 Uhr
Jep, das klappt dann einwandfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
16.07.2010 um 11:51 Uhr
Und wenn du ne bat einplanst, in der "start calc.exe" steht klappt es nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
03.08.2010 um 15:03 Uhr
Sorry, musste die Sache leider etwas aufschieben und hab mich erst heute wieder damit beschäftigt.
Hab auch den Fehler mittlerweile selbst gefunden und zwar lag es wohl daran, dass ich im Script #RequireAdmin stehen hatte.
Dann noch den Task mit höchsten Rechten ausgeführt, hatte Windows wohl Probleme damit. Die Zeile im Script auskommentiert und schon läuft das Backup wieder, unter 2003 gab es die Probleme komischerweise nicht.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche
gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Ordernumleitung
Frage von jjbos100Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei für einen Kunden einen Server aufzusetzen. Der Kunde möchte in diesen Fall sich ...

Windows Installation
Squid auf windows server 2008 r2
Frage von ElbenaiWindows Installation25 Kommentare

habe gerade den squid 2.7 STABLES 8 auf eine testmaschine server 2008 r2 installiert und wollte ihn starten, nun ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...