rasi23

Windows Server 2008 R2 als Domänen Controller und Terminalserver

Hallo,

ich plane für ein kleines Büro einen neuen Server (2008 R2) als Domänen Controller.
Die User sollen über RDP auf der Maschine arbeiten.

Geht das unter 2008 R2?

Irgendwo las ich mal, AD und RDP-Host zusammen auf einer Maschine sei nicht möglich.

Danke für euer Hirnschmalz.

Rasi

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Feb 28, 2012 at 09:46:22 (UTC)
Hallo,

es ist möglich, allerdings wird es nicht empfohlen.

Details: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742817%28v=ws.10%29.aspx

Gruß Daniel
Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 09:50:29 (UTC)
Hi!
Hier noch die Deutsche Version. face-smile

Grüße,
Dani
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2012 at 09:59:28 (UTC)
Würde ich dir nicht empfehlen. Bei einer Windows 2008 R2 lizenz hast du immer eine Virtuelle lizenz dabei.
Da würde ich eher einen HyperV server installieren und dann mit 2 Lizenzen 2 Server hochziehen.

LG
Member: RaSi23
RaSi23 Feb 28, 2012 at 10:18:01 (UTC)
Danke.
Mal abgesehen von den Sicherheitsbedenken.
Bei der Installation wurde ich auch darauf hingewiesen.
Ich habe den Sitzungshost aktiviert, aber noch keine Lizenzen eingetragen.
Eigentlich geht RDP dann 120 Tage.
Hier war es nur dann möglich, wenn ich den User in die Gruppe Administratoren eingefügt habe.

Liegt das daran, dass ich den Sitzungshost aktiviert, aber noch keine lizenzen habe?

Ich habe ma den Server zum Memberserver herabgestuft. Dann geht's auch, wenn ide User lediglich in der Gruppe RDP-User sind.

Für die Anwendung später ist es letztlich egal ob Member-Server oder DC.
Mir geht's ums Verständnis.
Member: RaSi23
RaSi23 Feb 28, 2012 at 10:19:59 (UTC)
Hi und danke.
Interessanter Ansatz.
Meinst du 2 Windows Server Lizenzen?
Ich fürchte, der Kunde spielt da nicht mit.
Er ist sehr "kostenbewusst" face-sad
Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 10:20:08 (UTC)
Moin,
Hier war es nur dann möglich, wenn ich den User in die Gruppe Administratoren eingefügt habe.
Hast du den Technetlink bis zum Ende gelesen...

Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 10:23:19 (UTC)
Jein... in der Windows Server 2008 R2 Lizenz ist eine "virtuelle Lizenz" inbegriffen.
Sprich du kannst Hyper-V installieren und darauf zwei virtuelle Maschinen installieren. Steht aber alles im Lizenzübersicht drin...

Grüße,
Dani
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2012 at 10:24:14 (UTC)
Ne das geht auch ohne eingetragene lizenzen . Die lizenzen sind für die funktion unerheblich. Wenn man nur 5 besitzt kann man trotzdem 10 sitzungen machen. Wobei MS das bei Firmen prüft und mit den gekauften office lizenzen usw. vergleicht.

Wenn die Dienste laufen musst due die User lediglich in die Gruppe remote desktop benutzer geben und bei der installation des Terminalservers hat man eine Sicherheitsgruppe angeben können zur nutzung des Servers da müssen die user auch mitglied sein.

LG
Member: RaSi23
RaSi23 Feb 28, 2012 at 10:56:44 (UTC)
Hast du den Technetlink bis zum Ende gelesen...

Jep.
Die rechte hatte ich so vergeben.
Wie gesagt: Ich vermute, dass es nicht ging, weil der Sitzungshost aktiviert ist, aber noch keine lizenzen eingetragen sind.
Member: siegit
siegit Feb 28, 2012 at 12:00:33 (UTC)
@Dani:

bei 2008R2 Std. gibts nur ein Virtual Image Use Rights. für mehr benötigst du die Enterprise Version
Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 12:06:43 (UTC)
Ich weiß... aber nachdem er die Version nicht genannt hat nannten wir ihm die Info einfach mal. face-smile
http://support.microsoft.com/kb/949748/de-de
Er bräuchte die Enterpriseversion, da sich auf dem Hyper-V Host selber kein AD installieren lässt. Social MS