mist

Windows Server 2008 R2 Foundation

Hallo,
wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ist, dass ich Windows Server 2008 R2 Foundation virtuell auf Hyper-V (unter Win8-1) laufen lasse.

Im Internet finde ich so gut wie nur OEM-Versionen (von HP etc..). Kann ich diese trotzdem auf einen nicht HP-Server als VM-Gast laufen lassen? Ist das vergleichbar mit den div. OEM-Versionen von Windows XP/7? Da durfte bzw. konnte man es ja.

Auf dem Win2008-Server wird nur die Datenbank liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: sokraTonis
sokraTonis Jun 11, 2014 at 13:42:43 (UTC)
Streng genommen darf ein MS Windows Server 2008 R2 Foundation nicht virtualisiert werden.

Der Unterpunkt "Nutzungsrecht bei Virtualisierung:"
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2008-r2-roll ...
Member: MiSt
MiSt Jun 11, 2014 at 14:11:29 (UTC)
Ui, das ist natürlich "blöd"...
Member: MiSt
MiSt Jun 11, 2014 at 14:41:09 (UTC)
Wenn ich jetzt nicht virtualisiere, kann ich solche Lizenzen trotzdem auf eigene Hardware installieren?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2014 at 18:10:35 (UTC)
Moin,
Wenn ich jetzt nicht virtualisiere, kann ich solche Lizenzen trotzdem auf eigene Hardware installieren?
natürlich! Wenn die eigene Hardware von HP kommt face-wink!

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Jun 11, 2014 at 18:20:30 (UTC)
ok, die kommt nicht von HP --> Eigenbau (Supermicro, Xeon)-CPU
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2014 at 23:04:27 (UTC)
Bekommst Du dann nicht installiert...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jun 12, 2014 at 03:18:35 (UTC)
Hallo,

ok, die kommt nicht von HP --> Eigenbau (Supermicro, Xeon)-CPU
Dann kauf Dir doch einen Server 2012 Foundation und gut ist es,
oder kann der das nicht was Du darauf installieren willst "tragen".

Gruß
Dobby
Member: MiSt
MiSt Jun 12, 2014 at 03:33:36 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Bekommst Du dann nicht installiert...

LG, Thomas
ok, gut zu wissen. danke
Member: MiSt
MiSt Jun 12, 2014 updated at 03:36:28 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo,

> ok, die kommt nicht von HP --> Eigenbau (Supermicro, Xeon)-CPU
Dann kauf Dir doch einen Server 2012 Foundation und gut ist es,
oder kann der das nicht was Du darauf installieren willst "tragen".

Gruß
Dobby

funktioniert SBS2011 und 2012 Foundation? Du weist ja, bin ja nicht so der Server-Crack... face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jun 12, 2014 at 03:42:27 (UTC)
funktioniert SBS2011 und 2012 Foundation? Du weist ja, bin ja nicht > so der Server-Crack... face-wink
Das kann ich Dir auch nicht sagen, das solltest Du ja eigentlich beantworten ansonsten wenn der Server "fett" genug ist versuch doch einfach mal Hyper-V drauf zu installieren und dann einfach einen
Server mit Deiner SQL Datenbank darauf.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2014 updated at 09:10:34 (UTC)
Moin,

funktioniert SBS2011 und 2012 Foundation?
Warum soll ds nicht funktionieren? Über die Restriktionen beider OS wurde hier schon genug geschrieben - schau Dir das bei MS oder Thomas Krenn an. Wenn da alles passt ...

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Jun 12, 2014 at 18:52:53 (UTC)
na gut, werde die 2012er-Version ansteuern...
Member: sokraTonis
sokraTonis Jun 14, 2014 at 21:37:40 (UTC)
Zitat von @MiSt:

na gut, werde die 2012er-Version ansteuern...

Hallo Michael,

auch die Version 2012 vom Foundation darf im Übrigen nicht virtualisiert werden. (http://www.microsoft.com/de-de/kmu/Produkte/Seiten/Windows-Server-2012- ..)
Aber du kannst das System natürlich auf eine physische Maschine installieren.

Ein, zwei oder drei Fragen zu deiner Konstellation habe ich noch:
Du hast einen SBS2011? Dann ist dieser mit Sicherheit der primäre Domänencontroller. Soll der Foundation 2012 ein Teil dieses Domänennetzwerks werden?
Das wäre kein durchdachter Plan, denn ein Foundation 2012 möchte ebenso der erste DC (Domänencontroller) sein. (http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj679892.aspx); Punkt 2) How Windows Foundation differs...., der letzte Punkt)

Es ist also technisch gar nicht möglich, dass der Foundation 2012 im Netzwerk integriert wird.
Member: MiSt
MiSt Jun 14, 2014 at 21:42:35 (UTC)
Es ist also technisch gar nicht möglich, dass der Foundation 2012 im Netzwerk integriert wird.

Danke für den Tipp
Member: sokraTonis
sokraTonis Jun 16, 2014 at 06:37:10 (UTC)
Gern geschehen.

Liegt es denn nur am Preis, dass es unbedingt ein Foundation werden sollte? Ein Server 2008 Standard R2 bekommst du doch auch schon recht günstig.
Member: MiSt
MiSt Jun 16, 2014 at 06:44:19 (UTC)
ja, eigenlich soll nur eine Sybase-Datenbank auf dem Server laufen. Ich bin schon am überlegen, ob die auch auf dem SBS laufen könnte. Obwohl ich da nichts drauf installieren möchte.
Member: sokraTonis
sokraTonis Jun 16, 2014 at 07:31:54 (UTC)
Welche Hardware setzt die Datenbank denn voraus?
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, 3rd-party-Software auf dem SBS zu installieren.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2014 at 07:55:16 (UTC)
Moin,
denn ein Foundation 2012 möchte ebenso der erste DC (Domänencontroller) sein.
da hat der Bill ja wieder geschraubt face-wink.

Mit einem 2008R2 Foundation ist das noch problemlos möglich ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jun 16, 2014 at 07:55:52 (UTC)
Hallo,

ja, eigenlich soll nur eine Sybase-Datenbank auf dem Server laufen. Ich bin schon am überlegen, ob
die auch auf dem SBS laufen könnte.
Nimm Geld und kaufe was Du benötigst und mach nicht so einen Eiertanz um die Sache.

Obwohl ich da nichts drauf installieren möchte.
Würde ich auch nicht machen wollen.

Gruß
Dobby
Member: MiSt
MiSt Jun 16, 2014 at 10:16:30 (UTC)
genau.
ich werden den 2008r2 kaufen.
Member: MiSt
MiSt Jul 15, 2014 at 19:07:48 (UTC)
Hallo,
ich wollte das Thema wieder aufgreifen, da Hardware und Win2008R2 da sind.
Meine Idee war: Win8.1 als Hypervisor und Win2008 als Gastsystem für die Datenbank.

Jetzt habe ich bei 2008 gesehen, dass es 2 Lizezen auf dem Aufkleber gibt: Produktkey und Virtualkey. Beim googlen habe ich folgendes gefunden:

Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+1). Werden beide erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen BU nur zu folgendem verwendet werden:
-Ausführen von Hardware-Virtualisierungssoftware
-Bereitstellen von Hardware-Virtualisierungsdiensten
-Ausführen von Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server

Verstehe ich das richtig, dass 2008 als Hypervisor und Gast gleichzeitig auf einer Hardware nutzen darf? Wenn ja, brauche ja kein Win8.1 mit Hyper-V. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Michael