Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - Problem mit der NTFS Rechte Vererbung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 46582

46582 (Level 1)

06.01.2010 um 15:34 Uhr, 12190 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit der Übernahme von NTFS Rechten:


Bei Windows Server 2003 war das bei mir so, wenn ich von Ordner A Dateien in Ordner B kopiert habe welche Rechte Vererbung an untergeordnete Objekte hatte dann wurden diese Rechte auch von neuen Dateien übernommen.

Kopiere ich jedoch unter Windows Server 2008 R2 Dateien von Ordner A in B, so sind die neuen Dateien noch immer mit den Rechten aus Ordner A versehen und ich muss es jedesmal für die neuen Dateien manuell aktualisieren.

Ist es nicht möglich einzustellen, dass alle Dateien welche in einen Ordner kopiert werden, die Rechte des Ordners automatisch vererbt bekommen?


Vielen Dank schonmal für eure HIlfe, hab auf dem Board hier zwei Stunden nach ner Lösung gesucht, konnte aber nichts finden, sondern eher gegenteilige Erfahrungen mit Win03 und Win2k8

Viele Grüße
Nitehawk
Mitglied: 15187
06.01.2010 um 17:47 Uhr
hallo nitehawk,

Ist es nicht möglich einzustellen, dass alle Dateien welche in einen Ordner kopiert werden, die Rechte des Ordners automatisch vererbt bekommen?
Doch, einstellbar schon, aber wirkungslos. Wie so vieles beim 2008 und 2008 R2

tc
Bitte warten ..
Mitglied: 46582
06.01.2010 um 18:38 Uhr
Und wo ist diese Einstellung welche das bewirken SOLLTE =)?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
06.01.2010 um 18:46 Uhr
naja, eben genau wie beim 2003er. Thema Vererbung aktivieren.

tc
Bitte warten ..
Mitglied: 46582
10.01.2010 um 18:57 Uhr
Genau dieser Punkt ist bei mir ausgegraut!
Der Haken ist drin, aber kA ob das dann was zu sagen hat.

Weiss da keiner näheres über dieses Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
11.01.2010 um 19:02 Uhr
Besitzrechte? Hast Du Vollzugriff mit dem Benutzer?

vg tc
Bitte warten ..
Mitglied: 46582
12.01.2010 um 23:12 Uhr
Ja ich bin als Administrator eingeloggt. Besitzer sind ebenfalls alle Admins...
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
13.01.2010 um 21:15 Uhr
Du glaubst hoffentlich nicht, dass DER Administrator (-500) unter Windows 2008 (speziell R2) noch irgendwelche Unterschiede zum 08/15 User hat?! Der Admin darf mittlerweile auch nichts mehr ohne Genehmigung aus Remond.
Versuche es mit der "Bearbeiten"-Schaltfläche... klick Dich doch mal durch, so schwer ist das nicht!

vg tc

achso: das Problem mit der falschen Rechtevererbung bekommst Du nicht weg... Windows setzt die Rechte und Besitzer übrigens eigenständig auf irgendwas zurück - Bugs ohne Ende beim R2!! Hab ich Dir schon den Tipp gegeben, auf den 2003er umzusteigen?
Bitte warten ..
Mitglied: 46582
18.01.2010 um 00:33 Uhr
Hmmmm, ähm doch ich dachte eigentlich schon, dass wenn ich Admin bin auch entsprechende Rechte habe =)

Das lustige ist ja, dass ich erst auf 2008 R2 umgestiegen bin. War wohl keine gute Entscheidung :-P
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
19.01.2010 um 22:05 Uhr
nach all den 1000 Bugs, die 2008 und R2 haben, bin ich nach wie vor der Meinung, es geht nichts über einen sauber gepflegten 2003er...
was kann er nicht, was der R2 angeblich besser / mehr kann... - und was man wirklich im Business (d.h. in der Praxis, wo es auf Zuverlässigkeit ankommt) braucht?

vg tc
Bitte warten ..
Mitglied: 46582
24.01.2010 um 15:59 Uhr
Das Direct Access wäre ganz interessant.
Du sagst, dass der Bug mit der Rechtevererbung bekannt sei, ich konnte davon aber irgendwie nirgends was finden?!
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
24.01.2010 um 16:42 Uhr
Direct Access ist aus Sicht eines Firewall-Admins sicher ein unerwünschtes Szenario. Ich war in einem 3-tägigen Workshop zu dem Thema.
VPN aus dem Hause Microsoft? Wer's mag...
Die Administration allein ist schon demotivierend.

Zu den Bugs:
probier's aus... einfach mal ein paar 2008er (vor allem R2) aufsetzen und staunen, was out of the box nicht fehlerfrei läuft.
Oder lies Dir hier die anderen Beiträge zum Thema durch, es gibt genug. Bestes Beispiel. Dein Fall.
Rechte zu setzen ist mäßig überflüssiger Aufwand, da das System doch häufig irgendetwas anders übernimmt oder umstellt.

Zu den Bugs kommen dann noch zahlreiche Unzulänglichkeiten, die lt. MS "erwünschte Verhalten" genannt werden. Dass sich dann z.B. HP Server nicht mehr mit SNMP und Insight Management überwachen lassen, sobald sie DC sind, ist dann schon unkomfortabel...

vg tc
Bitte warten ..
Mitglied: 46582
26.01.2010 um 02:10 Uhr
hmmm ok du scheinst dich damit umfangreich befasst zu haben. Ich bin im moment nicht mehr in der IT Branche tätig und mach das nur als Hobby.
Bin somit also nicht bsinders scharf drauf da soviel rumzuprobieren =)

Ich werde also nun ernsthaft in Betracht ziehn dort wieder 2003 draufzumachen, denn das mit den Rechten ist wirklich ein Witz.

Was hältst du für eine bessere Lösung als VPN von MS?
Bitte warten ..
Mitglied: gogizmo
03.05.2010 um 17:00 Uhr
Ich habe gerade ein Problem mit der Rechtevergabe bei dem Server eines Kunden...

Es handelt sich um einen 2008er Standard Server 64 Bit. Kein R2.

Gibt es schon eine Lösung zu dem Bug, dass die Rechte nicht richtig vererbt werden? Die Vererbung klappt in den ersten zwei bis drei Ordnern. Danach nicht mehr. Da vergibt er nur noch willkürliche Rechte. Ein Umstieg auf einen 2003er Server kommt derzeit nicht in Frage, da dort auch ein Exchange Server drauf läuft.

Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung.

Viele Grüße
gogizmo
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
04.05.2010 um 19:45 Uhr
meines Wissens nach nicht wirklich, aber das hat nichts zu sagen, da ich die Inhalte der Updates nicht kenne (dafür ist mein Kollege zuständig)

unser File-Server behält sich bei den wichtigsten Verzeichnissen schon die Rechte...

vg tc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...