Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - Sortierreihenfolge durcheinander

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2013, aktualisiert 15:06 Uhr, 2198 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen!

Ein Kollege sprach mich heute auf ein Thema an, welches mich sehr verwundert.
Die Sortierung von Dateien auf Server 2003 und Server 2008 R2 ist komplett verschieden! Aber ich habe keine Idee, warum.

Der Kollege erstellt Liste von TIF-Dokumenten, die nacheinander (in korrekter Reihenfolge) in ein Laufwerk geschrieben werden. Das kann man am Änderungsdatum, bzw, Erstelldatum auch sekundengenau ablesen.

Nun schaue ich mir den Ordner (gemapptes Netzlaufwerk) auf beiden Systemen an und sortiere nach Datum (Änderungsdatum, bzw, geändert am) und erhalte folgendes Ergebnis:
(Ja, es ist normal, dass ein paar Nummern übersprungen werden)

Sortierung Server 2003
aee667cd85f794a503def9840b3e890e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sortierung Server 2008 R2
2cab90eedc6e05ae861fbde3fdf7ce42 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Auf dem Server 2003 sind alle Dateien in korrekter Reihenfolge angezeigt, auf dem 2008 R2 System scheinen die Daten irgendwie vertauscht oder vermixt. Ein System kann ich ebenfalls nicht erkennen.
Wie kann das sein, bzw. Wie kann man das ändern?

Der Kollege meint zurecht, dass er das so nicht gebrauchen kann, da die Bilder in chronologischer Reihenfolge sind...

Freue mich über jeden Tipp.

LG
Mitglied: MrNetman
19.12.2013 um 17:14 Uhr
aber du hast schon gesehen, dass oben in der Leiste nicht der Dateiname sondern das Datum mit dem kleinen Pfeil für die Sortierung verknüpft ist

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
19.12.2013 um 20:06 Uhr
Wer ist noch dafür dass wir den Server neu aufsetzen ? :O)
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
20.12.2013 um 08:37 Uhr
Hi Netman,

danke für den Hinweis, aber genau das ist es ja, was ich möchte. Ich möchte nach Datum sortieren. Die Frage ist nur, warum die chronologisch angeordneten Dateien nicht in richtiger Reihenfolge angezeigt werden.
Die Reihenfolge kann man eben leicht am Namen erkennen. In den Dateieigenschaften kann man sich auch das exakte Erstellungs-/Änderungsdatum ansehen - sekundengenau. Und da passt es schon nicht.

Noch mal als Hinweis: Beide Screenshots sind nach Datum sortiert, auch wenn auf dem etwas zuviel abgeschnitten wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
20.12.2013 um 09:28 Uhr
beim Sortierennach Datum gibt es auch Unterschiede.
Es gibt ein Erstellungsdatum, ein Veränderungsdatum, ein Abspeicherdatum

und es gibt unterschiedliche Granularität bei der Datumsauflösung: Wenn du viele Dateien hast, die innerhalb einer Minute abgespeichert worden siind. dann kannst du die Unterschiede sehen. Wenn sie langsamer abgespeichert worden sind, fällt das nicht auf. Also es geht um die Stellen hnter dem Komma bei der Zeit, die in der Spalte gar nciht vorkommen. Wähle evtl. eine ander Spalte aus oder ein CMD-Fenster. Da wirst du die Unterschiede sehen.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
20.12.2013, aktualisiert um 11:43 Uhr
Das habe ich auch schon geprüft. Tatsächlich ist es so, dass die Dateien nicht in der Reihenfolge erstellt wurden, wie es sein sollte. (Größenunterschiede können das z.B. ausgelöst haben, oder der Rechner war bei manchen Dateien einfach schneller. hehe)
Das kann ich auch anhand der Dateieigenschaften (hier wird die Sekunde mit angezeigt) nachvollziehen.
Aber die Frage wäre trotzdem, warum die Sortierung dann so komisch angezeigt wird...

Zum Beispiel:
Oben stehen Dateien erstellt um 15:45:09...15:45:10 - dann kommen welche mit 15:45:06 ..... 15:45:08 - dann welche mit 15:45:05 .... 15:45:06

Das macht doch keinen Sinn? Wenn das schon nach Änderungs/Erstellungs/wasauchimmer Datum sortiert wird, dann sollte die Sortierung auch funktionieren, oder nicht?
--> 15:45:05 .. :06 .. :08 ... :10 etc. - Aber das macht es ja auch nicht.

Und Server 2003 sortiert einfach nur nach Minute (ohne Sekunde) und sortiert dann noch mal nach Dateiname? Klingt komisch, aber diese Anzeige ist das gewünschte Ergebnis.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard (17)

Frage von bellerich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung (3)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...