derhoeppi

Windows Server 2008 R2 Terminaldienste Remote App

Hallo Leute,

wir haben zwei Terminalserver auf Windows Server 2008 R2 Basis. Wir wollen aufgrund des Wachstums im Unternehmen nun die Remote Apps nutzen. Ich kann auch RDP Dateien für einzelne Anwendungen erstellen, aber diese würde ich am liebsten modifizieren.

Die User arbeiten an Ihrem Notebook / PC in der Domain. Nun bekommen Sie eine RDP Datei für eine Anwendung auf den Desktop. Wenn Sie dieser folgen soll die Anwendung sofort aufgehen ohne das der User erneut seinen Benutzernamen und Passwort also die Authentifizierung am Terminalserver eingeben muss.

Die zweite Frage, die ich dazu habe ist, ob ich so eine RDP Datei modifizieren kann, so dass unser Loadblancing weiterhin funktioniert. Bisher kann ich die RDP Datei nur auf einen Server festgestellt erstellen. Kann ich die RDP Datei einfach im Editor bearbeiten und dort meinen Gatewayserver eintragen. Wir nutzen leider nicht den Microsoft Terminaldienste-Gateway, sondern Loadbalancing von 2X.

Gruß
derhoeppi

Mitglied: affabanana
affabanana 24.08.2010 um 11:48:15 Uhr
Hallo Du

1. Man kann ja bei der RDP Datei denn Username und das Passwort speichern.
Ob Dir das Sicher genug ist die andere Frage

2. Teil die Sessions auf deine TS Server auf.
Blöd halt nicht mehr dynamisch
Oder install mal nen TS_Gateway

gruass affabanana
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 24.08.2010 um 12:24:50 Uhr
Hallo,

das Problem weshalb wir den Terminalserver-Gateway nicht nutzen, liegt daran das MS nur Round Robin kann. 2X hingegen kann wie Citrix eine Lastabhängige Verteilung der User vornehmen.

Das Problem mit der Anmeldung ist bei der erstellten RDP Datei nicht so einfach. Sie lässt sich leider nicht so einfach bearbeiten, wie bei einer normalen RDP Datei. Dabei gibt es keine Einstellungen, die man verändern kann. Deshalb auch meine Frage nach der Authentifizierungsgeschichte.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.08.2010 um 00:00:00 Uhr
Moin.

Zur ersten Frage: Single sign on ist mit dem 2008er TS möglich. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772108(WS.10).aspx