Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 TerminalServer einige Fragen (GPO)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lupita

lupita (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011 um 16:52 Uhr, 7340 Aufrufe, 2 Kommentare

normal.dot
updates als user unterbinden

Hallo zusammen,

hab diese Woche mal nen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt und bin momentan am konfigurieren. Dazu hätte ich ein, zwei Fragen an die Profis oder Erfahrenen unter euch...

- Ich möchte, das alle User im Word und Excel die Schrit Arial 11 haben.
Was hab ich gemacht?
Auf den Pfad: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Templates habe ich das Normal.dot hinkopiert.
Das Problem ist nun aber, wenn der User sich einlogt macht er aus meinem normal.dot einfach ein alt daraus uns nutzt es nicht.

Wie das im Excel funktioniert weiss ich schon gar nicht..?

- Aus mir unbekannten gründen kann der normale Domain User nach Updates suchen und diese Installieren, kann doch nicht sein oder? Mit Normalen Domainbenutzerrechten hab ich es hinbekommen Silverlight auf den Server zu installieren.
Kann ich das irgendwie unterbinden? Schon der die User den Menüpunkt überhaupt nicht sehen...

Ich danke euch

Grüsse
lupita
Mitglied: -s-v-o-
25.01.2011 um 17:27 Uhr
Tach lupita

Solche sachen kannst du mit Gruppenrichtlinien lösen.
Ich denke jetzt alles erklären würde keinen Sinn machen. Es würde schlussendlich ein
500Seiten Buch raus kommen.

Google mal nach "How To Terminal Server Group Policy" (oder auch Deutsch)
Da findest du viel Input.

Falls du noch gar nie mit Gruppenrichtlinien gearbeitet hast dann schau mal hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/
www.gruppenrichtlinien.de/howto/terminal_server.htm

Bei Terminalserver gehe ich immer nach dem Motto: Weniger ist mehr.
Desto weniger die User machen können/dürfen desto sicherer ist deine Umgebung.
Man sollte es nur nicht ganz übertreiben. Ein bisschen spielraum sollte der User schon noch haben.


Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
26.01.2011 um 07:48 Uhr
Hallo -s-v-o-

Die Gruppenrichtlinien kenne ich ansich schon, also ich bin kein Profi, aber ich denke zu 80% kenne ich diese welche mit dem AD mitkommen.
Aber isch schau mir die seiten gerne mal an, gibt es irgendwelche vorlagen für ts user welche man gleich importieren kann?

grüsse
lupita
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...