manuelw

Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne

Hallo,

Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server 2008 betreiben kann?

Mir kommt vor, irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht funktioniert.
Als Domänencontroller ist derzeit der Windows Server 2008 im Einsatz und dieser sollte es auch weiterhin bleiben.
Der SBS 2008 würde nur für Testzwecke miteingebunden werden.

Liebe Grüße
Manuel

Mitglied: 108012
108012 25.05.2014 um 00:01:57 Uhr
Hallo,

ich habe dazu eine Sache gefunden die Dir eventuell
etwas Licht ins Dunkel bringen.

Kleine Suchfunktion:
SBS 2008 in vorhandene Domäne integrieren ? Möglich ?

Gruß
Dobby
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.05.2014 um 01:14:45 Uhr
Moin,
da steht auch nur Dünnes ... Du musst zunächst den Standard auf den SBS migrieren, dann kannst Du das Teil als Mitglied der SBS-Domäne nutzen.

LG, Thomas
Mitglied: manuelw
manuelw 25.05.2014 aktualisiert um 02:16:27 Uhr
Hi,

dass heißt aber dann auch, dass ich den SBS zum Domänencontroller mache oder hab ich da was falsch verstanden?
Denn, dass will ich eigentlich vermeiden, da ich diesen ja nicht wirklich "produktiv" verwenden möchte.

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.05.2014 um 08:56:09 Uhr
Moin, so ist das ... der SBS ist nicht "nur" DC, er muss zwingend auch die FSMO-Rollen halten. Du kannst zwar weitere DC neben ihn in die Domäne stellen, aber die Donäne ist halt "seine". Ergo ist Dein Vorhaben so wie von Dir geplant nicht realisierbar.

LG, Thomas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.05.2014 um 11:13:02 Uhr
da ich diesen ja nicht wirklich "produktiv" verwenden möchte.

Dann bindet man einen derartigen Server nicht in ein produktives System ein. Lies dir bitte einmal die Grundlagen zum Thema Exchange und Schemaerweiterung durch, dann weißt du dass deine Idee nicht sehr sinnvoll ist.

LG Günther
Mitglied: manuelw
manuelw 30.05.2014 um 00:14:57 Uhr
Hallo!

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe diesen Server nur nicht ins produktiv System eingebunden und in ein extra Netz gehängt.

Liebe Grüße
Manuel