a-u-r-o

Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server

Guten Tag (Montag.....) werte Community,

Ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:

Wir wollten einen weitere (zweite) Domäne aufziehen, über welche nur Mails laufen sollen.
Momentan haben wir eine Domäne (123456.local) über welche die Mitarbeiter sich an ihrem PC anmelden können, sowie auch Mails abrufen können.

Die zweite Domäne die aufgezogen werden soll, dient jedoch nur dazu, Mails zu verschicken, d.h. die Benutzer welche angelegt werden, müssten sich nicht an einem PC anmelden.
Momentan wird die Domain bei einem externen Anbieter gehostet, bei welchem es jedoch Probleme mit den Servern und der Zuverlässigkeit gibt.

Unsere Idee: Den Mailverkehr über unsere Exchange-Server leiten und somit eine bessere Zuverlässigkeit garantieren. Desweitern wollten wir sie als eigenständige Domäne aufziehen, damit unsere momentane Domäne (123456.local) und die neue Domäne (abcdef.local) ordentlich getrennt sind. In erster Linie geht es uns darum, dass wir die Mail-Benutzer der neuen Domäne nicht in unserer (123456.local) unterbringen müssen.

Da wir bereits einen Domänencontroller im Netz haben, wollte ich mich erkunden, wie man dieses Problem lösen kann. Man müsste höchstwahrscheinlich einen neuen parallelen Forest aufziehen?

Jedoch liefert Google hier nur stichpunkthaltige Informationen, welche mir nicht direkt weiterhelfen und meine Kenntnisse dazu auch nicht ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Tag gewünscht, auch wenn es Montag ist.

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.06.2016 um 10:08:18 Uhr
Moin,

kurz gesagt: du brauchst pro AD-Domain (mindestens) einen DC.

lg,
Slainte
Mitglied: A-u-r-o
A-u-r-o 06.06.2016 um 10:15:41 Uhr
Bedeutet wenn man einen weiteren Forest aufziehen will kommt man nicht um einen weiteren DC herum..*mist*

Eine weitere Möglichkeit, gibt es nicht?

Danke für die sehr schnelle Rückmeldung.
Mitglied: Dani
Dani 06.06.2016 um 10:21:12 Uhr
Moin,
Eine weitere Möglichkeit, gibt es nicht?
Nein.

Gruß,
Dani
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.06.2016 um 10:25:48 Uhr
Eine weitere Möglichkeit, gibt es nicht?
Geht's dir wirklich um AD-Domains? - dann Nein,
Oder nur um Email-Domains - dann Ja face-smile
Mitglied: A-u-r-o
A-u-r-o 06.06.2016 um 10:42:44 Uhr
Bei den E-Mail- Domains, kann man sie ja als "Accepted Domain" einfügen, das wäre dann schnell geregelt.

Jedoch möchten wir, das die Benutzer getrennt sind und nicht in der gleichen Domäne rumliegen.
Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 06.06.2016 um 11:59:19 Uhr
Könntet ihr vielleicht dann einfach auf ein AD verzichten?

Einfach einen Linux Mailserver aufsetzten (Gute Anleitung hier von Thomas Leister´s Blog) oder auf Windows eine Mailserver-Software installieren, wie das geht weiß ich nicht.

Aber da das kein Exchange ist, müsste ihr auf Zusatzfeatures wie Kalender und Aufgabenverwatlung verzichtet.)

Würdet ihr eine Groupware-Lösung auf Linux-Basis anbieten (ala Kolab) wären allerdings diese Funktionen ausch schon mit drin.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.06.2016 um 12:16:01 Uhr
Momentan wird die Domain bei einem externen Anbieter gehostet, bei welchem es jedoch Probleme mit den Servern und der Zuverlässigkeit gibt.

Dann wechsle doch den Anbieter. face-wink

LG Günther