Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008R2 Warnung 1015

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mein-nick-ist-zu-kurz

mein-nick-ist-zu-kurz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 22:49 Uhr, 12317 Aufrufe, 6 Kommentare

Umfeld: Sharepoint 2010 auf Win Server 2008R2

Naben zusammen.

Ich bekomme auf einem Windows 2008R2 Ent. Server jede Nacht um ~1 Uhr ca. 100 Warnungen: Ereignis 1015

Meldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler: 0x80070005
Quelle: MsiInstaller
Event-ID: 1015
User: svcmoss ( Account, unter dem Sharpoint läuft )

Xml-Ansicht der Details zeigt Folgendes:
01.
Protokollname: Application 
02.
Quelle:        MsiInstaller 
03.
Datum:         02.02.2011 00:51:35 
04.
Ereignis-ID:   1015 
05.
Aufgabenkategorie:Keine 
06.
Ebene:         Warnung 
07.
Schlüsselwörter:Klassisch 
08.
Benutzer:      [DOMAIN]\svcmoss 
09.
Computer:      [host].[domain].local   // Anm.d.A.: localhost 
10.
Beschreibung: 
11.
Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler: 0x80070005 
12.
Ereignis-XML: 
13.
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
14.
  <System> 
15.
    <Provider Name="MsiInstaller" /> 
16.
    <EventID Qualifiers="0">1015</EventID> 
17.
    <Level>3</Level> 
18.
    <Task>0</Task> 
19.
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
20.
    <TimeCreated SystemTime="2011-02-01T23:51:35.000000000Z" /> 
21.
    <EventRecordID>23663</EventRecordID> 
22.
    <Channel>Application</Channel> 
23.
    <Computer>[host].[domain].local</Computer> 
24.
    <Security UserID="S-1-5-21-1329217057-3086022950-1818899074-1133" /> 
25.
  </System> 
26.
  <EventData> 
27.
    <Data>0x80070005</Data> 
28.
    <Data>(NULL)</Data> 
29.
    <Data>(NULL)</Data> 
30.
    <Data>(NULL)</Data> 
31.
    <Data>(NULL)</Data> 
32.
    <Data>(NULL)</Data> 
33.
    <Data> 
34.
    </Data> 
35.
  </EventData> 
36.
</Event>
Umgebung sieht in etwa so aus:
Der Server ist DC und hostet Sharepoint 2010 ( Standalone, keine Farm ).
Außer dieser Meldung läuft der Server ( und auch SP ) fehlerfrei.

Ich weiss, dass der Code 0x80070005 auf eine Zugriffsverletzung hinweist.
Grob gesagt, der User "svcmoss" darf "MsiInstaller" nicht ausführen, zumindes soweit ich das richtig einschätze.

Via Google finden sich einige angeblich Lösungen dieses Problems, allerdings hat bei mir noch keine geholfen.
- Reg.-Berechtigungen auf Keys des MsiInstallers ändern
- Dienste-Berechtigungen ändern
- Datei/Ordner-Berechtigungen ändern ( im SP-Verzeichnis )


Nach mehreren Wochen vergeblichem Suchen finde ich mittlerweile keinen Ansatzpunkt mehr...

Vielleicht hat hier schonmal jemand mit diesem Problem zutun gehabt, oder hat sonst eine Idee.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Schönen Abend noch,
David
Mitglied: MiniStrator
02.02.2011 um 23:18 Uhr
Tach auch,

was passiert denn um ~01:00, Backup, scheduled Task, etc?

Da das von lokal zu kommen scheint würde ich mal mit der zuweisung von Benutzerrechten in der lokalen Sicherheitspolicy spielen. Dazu fielen mir spontan ein:
- Anmelden als Dienst
- Bypass Traverse Checking (zu deutsch glaub ich auslassen der durchsuchenden Überprüfung)
- Lokal anmelden zulassen
- Einsetzen als Teil des Betriebssystems

Gibt es im lokalen Sicherheitslog Einträge? Oder in dem eines DC?

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.02.2011 um 12:00 Uhr
Moin Moin

Ich kann MiniStraor nur zustimmen:
Wenn du raubekommst warum jede Nacht um 1:00 Uhr der Benutzer svcmoss eine Installation ausführen will ....
... weist du ach was schiefläuft.
Allerdings würde ich (auf Prduktivsystemen) vorher nicht an Sicherheitsrichtlinien rumspielen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mihi4
03.02.2011 um 14:57 Uhr
Ich hab' genau dasselbe Problem.
Sharepoint 2010 unter win2008 R2.

ich hab' noch nicht kapiert, was Sharepoint da um diese Zeit ausführen will, aber wenn ich was weiß, meld' ich mich wieder.

lg
michi
Bitte warten ..
Mitglied: mihi4
03.02.2011 um 15:09 Uhr
Ok, hab folgendes rausgefunden:

In CentralAdministration hab' ich den Job gefunden, der dafür verantwortlich ist: "Produktversionsauftrag"
Der überprüft anscheinend, ob alle SharepointInstallation auf den Farm-Servern dieselben Binaries benutzen.

Im Technet Forum gibt's auch eine Diskussion darüber:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/sharepoint2010setup/threa ...

Der hat den Job einfach disabled. Solange man keine Sharepoint-Updates einspielt, ist das auch vollkommen egal, wie's ausschaut.

Die andere Methode wäre anscheinend, dem Farmaccount Installationsrechte zu geben.

lg
michi
Bitte warten ..
Mitglied: mein-nick-ist-zu-kurz
04.02.2011 um 08:43 Uhr
Morgen,

ich den Job bei mit jetzt einfach mal deaktiviert...
Allerdings halte ich das für eine suboptimale Lösung.

Trotzdem vielen Dank an alle.


Regards,
David
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
31.03.2011 um 09:42 Uhr
Hallo ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich genau dasselbe Problem habe.

Auf unserem SBS 2008 (DC) läuft Sharepoint Foundation fehlerfrei. Jede Nacht um 00:45 Uhr hab ich im Log denselben Eintrag wie bei "mein-nick-ist-zu-kurz".
Der Eintrag war begleitet von einem DCOM-Fehler, der besagte das der Account sp_farm keine Berechtigung zum Starten/Aktivieren von MSIInstaller hat.
Um diese Zeit startet der Sharepoint-Auftrag "Produktversionsauftrag". Hierdurch wird dann der MSIServer / MSIInstaller aktiviert. Das darf ja eigentlich nur
der "TrustedInstaller". In einem Beitrag hab ich gelesen, das man dem Sharepoint-Farmkonto Berechtigung hierzu erteilen muss. In der Registry also
unter HKCR\AppId\{000C101C-0000-0000-C000-000000000046} für das Farmkonto eingetragen.

Daraufhin war der DCOM-Fehler weg, aber die Meldung, die David beschrieben hat, erschien weiterhin. Allerdings immer direkt gefolgt von:

Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Microsoft SharePoint Foundation 2010 1031 Lang Pack.
Produktversion: 14.0.4763.1000. Produktsprache: 1031. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0.

Nach einigen erfolglosen Versuchen hab ich dann mal versuchsweise meinen AdministratorAccount auf das Farmkonto gesetzt und den
"Produktversionsauftrag" in der Sharepoint-Zentraladmin gestartet. Nun lief der Auftrag sauber durch!

In den Berechtigungen von MSIServer konnte ich aber keinen Unterschied zwischen meinem Administrator-Account und dem Farmkonto feststellen.

Ist hier vielleicht schon jemand weiter ?

Gruß Arno
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2 (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...