Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 - Lizenzserver Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: alijoschi

alijoschi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013 um 10:00 Uhr, 2333 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Habe folgendes kurioses Problem.

Ich habe hier einen Windows Server 2012 mit installierten Terminal-Server Rolle. Habe über gpedit.msc den Lizenzserver und den Lizensierungsmodus eingeragen.

Telefonisch wurde der Lizenserver aktiviert auch wurden 5-RDS-CALS telefonisch eingespielt.

Bei der Lizensierungsdiagnose scheint alles OK auf aber das ist es nicht. Im Hintergrund läuft immer noch die GRACE-PERIOD von 120 Tagen.

Habe schon alles wieder deinstalliert und installiert. Behebt das problem aber nicht.

Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem.

Über eine hilfe wäre ich sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen alijoschi
Mitglied: chrisiweber
26.06.2013 um 10:41 Uhr
Hallo,

woran siehst du das die GRACE-PERIOD noch läuft? Wenn die Lizenzen korrekt eingespielt sind und der Server aktiviert ist, dann sollte da alles glatt laufen.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
26.06.2013, aktualisiert um 10:53 Uhr
Hallo.

Haben schonmal Clients auf die RDS bzw. die Terminaldienste zugegriffen, BEVOR Du die echten Cals eingepflegt hast? Wäre ja nicht verboten, dazu gibt es ja die Grace-Period.
In diesem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Clients auch weiterhin temporäre Lics aus der Grace-Period ziehen, anstatt nunmehr die echten Cals anzuzapfen.

Hier hilft, die RDS-Lizensierungsinformationen auf den Clients zu löschen (wie das geht, kannst Du Dir ergoogeln). Danach sollten Sie die echten Cals ziehen.

Im Übrigen:

Microsoft kennt diesen Fall:

http://support.microsoft.com/kb/187614/de




Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: alijoschi
26.06.2013 um 11:23 Uhr
Hallo!


CHRISIWEBER:
Das mit der Grace-Period schließe ich daraus das ich 5 Lizenzen eingespielt habe aber mit über 10 gleichzeitig eine Verbindung aufbauen kann. Dies sollte ja nicht sein da ich ja nur mit 5 gleichzeitig verbunden sein darf.

Weiters habe ich ein Script gefunden mit dem man abfragen kann wieviele Tage die Grace-Period noch läuft. Wenn alles richtig funktioniert hat sollte hier NULL herauskommen. dem ist aber nicht der fall.

departure69:
ja bevor ich die Lizenzen einspiele haben sich schon geräte verbunden. werde es sofort testen. wenn dies die lösung ist damit das problem nicht auftaucht dann wäre das ja das einfachste.

Ich werde euch dies berichten.

THX alijoschi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - Remote Login Problem (2)

Frage von Loginfriek zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...