it2016

Windows Server 2012 R2 RemoteApp

Hallo

ich habe folgendes Problem

Ich habe unter Windows Server 2102R2 eine Terminalserver, welcher RemotApps zur verfügung stellt eingericht.

Ruf ich nun die Seite für die Weapps, von Rechneren die sich in der Domäne befinden, auf werden mir diese angezeigt und ich kann diese auch ausführen und damit arbeiten.

Jetzt ist es so, dass ich die Remote Apps an einem computer Ausführen möchte der per VPN angebunden ist aber nicht Mitglied der Domäne ist.

Einloggen auf die RDWeb Seite geht und die RemoteApps werden auch angezeigt. Führe ich diese jedoch aus kommt die Fehlermeldung: "Der remotecomputer konnte nicht gefunden werden kontaktieren sie den Helpdesk".

Was muss ich tun um das Problem zulösen ? bzw. kann mir da jemand helfen?

Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Member: tomolpi
Solution tomolpi May 13, 2016 at 15:23:07 (UTC)
Zitat von @it2016:

Hallo
Hi,
Einloggen auf die RDWeb Seite geht und die RemoteApps werden auch angezeigt. Führe ich diese jedoch aus kommt die Fehlermeldung: "Der remotecomputer konnte nicht gefunden werden kontaktieren sie den Helpdesk".

Super dass du den Helpdesk kontaktierst face-wink

Klappt denn die Namensauflösung zu deinem RDS Server? Das prüfst du mit nslookup Rechnername.
Member: Dani
Solution Dani May 13, 2016 at 15:29:14 (UTC)
Moin,
weitere Fehlerquellen könnte Windows-Firewall auf dem Server bzw. der Server/Firewall auf dem die VPN-Verbindung (Ports geblockt) terminiert ist sein.

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 13, 2016 at 15:36:12 (UTC)
Hi.

Ja, es ist wahrscheinlich die Namensauflösung. Am besten wäre ein Eintrag in der lokalen Hostsdatei:
xxx.xxx.xxx.xxx someserver.somedom.somesuffix
Member: MG-One
Solution MG-One May 13, 2016 at 21:28:12 (UTC)
Bei VPN Verbindungen ist es meist die namensauflösung. Kannst ja mal ne RDP Verbindung zum Server via VPN mit dem Hostnamen aufbauen. Wenn das nicht klappt hast du deinen Fehler schon.
Member: it2016
it2016 May 18, 2016 at 19:04:36 (UTC)
Danke für die schnelle Hilfe.
Es lag an der Namensauflösung.
Habe zur behebung des Problems den DNS Server in die KOnfiguration des VPN-Tunnels eingetragen