harald.schmidt

Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung

Hallo Freunde!

Wir haben ein Problem mit einem unserer Windows 2012 Std. Server. Sobald man den Windows Update Dienst aktiviert, geht die CPU Auslastung nach 1-2 Minuten auf 100% hoch und bleibt dort. Erst wenn der Dienst beendet wird, normalisiert sich wieder alles.
Wir haben einen WSUS im Einsatz. Es ist alles auf dem neusten Stand durchgepatched. Der Server ist der einzige in der Umgebung, der solche Zicken macht. Woran kann das liegen? Wie kann man das beheben?

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 22.03.2017 um 09:02:47 Uhr
Hi,
versuche mal:
  1. Dienst beenden
  2. Verzeichnis leeren %systemroot%\SoftwareDistribution
  3. Dienst starten

E.
Mitglied: harald.schmidt
harald.schmidt 22.03.2017 um 11:44:31 Uhr
Danke, das scheint es echt gewesen zu sein. Ordner geleert und schon läuft es wieder.
Mitglied: harald.schmidt
harald.schmidt 23.03.2017 um 09:30:23 Uhr
Leider zu früh gefreut. Gestern war mehrere Stunden alles ok. Heute morgen frisst der Update Dienst wieder 100% der CPU.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.03.2017 um 09:40:40 Uhr
Welcher Prozess genau?
Mitglied: harald.schmidt
harald.schmidt 24.03.2017 um 08:27:51 Uhr
Der Windows Update Dienst. Sobald wuauserv beendet wird, erholt sich der Server. Wird der Dienst gestartet, dauert es 1-2 min bis er wieder 100% Auslastung hat.
Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution hab ich nun mehrmals geleert. Danach geht es immer ein paar Stunden und fängt dann aber wieder an...
Mitglied: emeriks
emeriks 24.03.2017 aktualisiert um 08:40:41 Uhr
wuaserv ist aber kein Prozess. Jedenfalls nicht auzf unseren Servern.
Aber ich nehme an, is ist dann
Abbildname: "svchost.exe"
Befehlszeile: "C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvc"

[Edit: ... Aussage entfernt. Das war zu voreilig ...]

Alternativ kannst Du mal versuchen, den Server mittels WSUS Offline mit allen aktuellen Updates zu versorgen. Ich habe damit schon viele Windows Installation "beruhigt".

E.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 24.03.2017 um 12:26:30 Uhr
gibt nen Patch dafür... KB3102810
runterladen, manuell einspielen, Rechner neu starten, Suche nach Updats sollte nun wieder ok sein
Mitglied: harald.schmidt
harald.schmidt 03.05.2017 um 08:59:48 Uhr
Der Patch ist für Windows 7 und hat nichts mit meinem Problem / Server 2012 zu tun.

Ich muss das nochmal hochholen, da das Problem noch immer besteht.
Ich habe versucht, per WSUS Offline Updates zu installieren. Hier zeigt sich die gleiche Problematik. Es wird versucht, eine Liste der fehlenden IDs zu bekommen und das ganze lief nun 24 Stunden. CPU Last auf 100% und es passiert rein gar nichts.

Ich habe den Client testweise aus dem WSUS genommen und es per Microsoft und Onlineupdate probiert -> Gleiche Problematik

Jetzt lässt sich der Client noch nicht mal mehr ordentlich in den WSUS hinzufügen. Er ist zwar in der Liste, generiert aber noch nicht mal einen Report.

Ich habe den Client auf Viren und Maleware überprüft, die Windows-Firewall ausgeschaltet und einen "sfc /scannow" laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.