Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 - TestServer mit sehr vielen TCP-Verbindungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mygilli

mygilli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2013 um 15:47 Uhr, 3032 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe für Test und Developer-Zwecke einen Microsoft Exchange Server 2012 auf Windows Server 2012 installiert.
Eigentlich läuft der Server bestens hätte ich nicht ununterbrochen 500 (mir unerklärliche) TCP-Verbindungen!

Aufgefallen ist mir das Ganze erst nachdem ich eine "Abuse Warnung" von meinem Provider bekommen habe in der folgendes Stand:
"DNS reflection attack from your Hosts"

Die Windows Server 2012 Firewall ist natürlich aktiviert und alle Microsoft Security Packs sind installiert!
Kann mir jemand sagen was da läuft oder was ich unternehmen muss?

(Zur Info: Es handelt sich hierbei um eine virtuellen Root-Server. Daher habe ich keine Möglichkeit eine Hardware-Firewall / Router mit Firewall anzuschließen!)

Lg myGilli

Mitglied: AndiEoh
07.10.2013 um 10:19 Uhr
Hallo,

DNS reflection Attack würde bedeuten das du einen offenen (für alle nutzbaren) recursiven resolver (DNS server im Windows sprech) betreibst. Das war zumindest früher mal die Grundeinstellung wenn du die DNS Server Dienste installierst und startest. Allerdings würde das nicht zu deiner Beobachtung mit den TCP Verbindungen passen, da DNS (bis auf Ausnamhmen) über UDP läuft. Generell solltest du bei allen im Internet erreichbaren Server folgendes tun:

- Die Firewall Regeln prüfen welche Ports geöffnet sind und warum. Im Zweifelsfall Port schließen

- Für alle geöffneten Ports die Konfiguration des dazu gehörigen Dienstes prüfen ob Mißbrauch möglich ist

- Nur die Serverdienste installieren die auch tatsächlich benötigt werden

- Die benötigten Services/Dienste soweit möglich auf bestimmte Quell-IP Bereiche einschränken

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mygilli
08.10.2013, aktualisiert um 07:32 Uhr
Hallo!

Gleich nachdem ich die Abuse Mail bekommen habe, habe ich folgenden Einstellungen (wurde darin empfohlen) vorgenommen:
Aktiviert: "Rekursionsvorgang (und Weiterleitungen) deaktivieren"

) Mir ist aufgefallen dass ich immer noch ca. 450 TCP-Verbindungen habe aber von keiner IP-Adresse sondern von: "IPv4-Loopback" + "IPv6-Loopback" (Ist das normal?!)
) Laut der Hetzner-Webseite (meinem Server Provider) habe ich in den letzten 7 Tagen einen Netzwerktraffic Outgoing von 15GB! (Schon viel für meine versendeten 3 E-Mails ...)
) Habe jetzt meinen virtuellen Server auf einen Zustand zurückgesetzt an dem diese Probleme noch nicht bestanden und hatte sofort wieder 450 TCP-Verbindungen (Ist das normal?!)
) Zudem habe ich jetzt ausnahmslos alle Windows Server 2012 Firewall Regeln deaktiviert und neugestartet.
) Der Webmail zugriff klappt jetzt natürlich nicht mehr was schon mal bedeutet dass die Firewall noch arbeitet
) Auffallend: Die Datei- und Druckerfreigabe im "Gast oder Öffentlichen Profil"stellt sich immer wieder automatisch auf aktiviert! Was natürlich wieder viele Firewall Einstellungen aktiviert! (Ist das normal?!)
) Laut NMAP Port-Scanner scheint aber alles dicht zu sein (wobei meine Erfahrung mit Portscanner sich auf die letzten 15 Minuten beschränkt. Mein Webserver hat offene Ports und bei meinem Problem-Exchange-Server tauchen keine offenen Ports beim scannen auf)
) Trotz aller geschlossenen Ports habe ich dennoch 450 TCP-Verbindungen. Alle entweder von meiner eigenen Ip-Adresse oder "IPv4-Loopback" + "IPv6-Loopback"

Es ist schwierig für mich zu sehen was normal ist und was nicht da ich beim normal Betrieb nicht darauf geachtet habe wie viele TCP-Connections hatte.

lg myGilli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Windows Server 2012 TCP Port trotz freigabe nicht offen (13)

Frage von t0mmIX zum Thema Netzwerkmanagement ...

Server-Hardware
Welche Hardware für Testserver mit Virtuellen servern (15)

Frage von hoeced zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(6)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (15)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...