Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 - TestServer mit sehr vielen TCP-Verbindungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mygilli

mygilli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2013 um 15:47 Uhr, 3080 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe für Test und Developer-Zwecke einen Microsoft Exchange Server 2012 auf Windows Server 2012 installiert.
Eigentlich läuft der Server bestens hätte ich nicht ununterbrochen 500 (mir unerklärliche) TCP-Verbindungen!

Aufgefallen ist mir das Ganze erst nachdem ich eine "Abuse Warnung" von meinem Provider bekommen habe in der folgendes Stand:
"DNS reflection attack from your Hosts"

Die Windows Server 2012 Firewall ist natürlich aktiviert und alle Microsoft Security Packs sind installiert!
Kann mir jemand sagen was da läuft oder was ich unternehmen muss?

(Zur Info: Es handelt sich hierbei um eine virtuellen Root-Server. Daher habe ich keine Möglichkeit eine Hardware-Firewall / Router mit Firewall anzuschließen!)

Lg myGilli

Mitglied: AndiEoh
07.10.2013 um 10:19 Uhr
Hallo,

DNS reflection Attack würde bedeuten das du einen offenen (für alle nutzbaren) recursiven resolver (DNS server im Windows sprech) betreibst. Das war zumindest früher mal die Grundeinstellung wenn du die DNS Server Dienste installierst und startest. Allerdings würde das nicht zu deiner Beobachtung mit den TCP Verbindungen passen, da DNS (bis auf Ausnamhmen) über UDP läuft. Generell solltest du bei allen im Internet erreichbaren Server folgendes tun:

- Die Firewall Regeln prüfen welche Ports geöffnet sind und warum. Im Zweifelsfall Port schließen

- Für alle geöffneten Ports die Konfiguration des dazu gehörigen Dienstes prüfen ob Mißbrauch möglich ist

- Nur die Serverdienste installieren die auch tatsächlich benötigt werden

- Die benötigten Services/Dienste soweit möglich auf bestimmte Quell-IP Bereiche einschränken

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mygilli
08.10.2013, aktualisiert um 07:32 Uhr
Hallo!

Gleich nachdem ich die Abuse Mail bekommen habe, habe ich folgenden Einstellungen (wurde darin empfohlen) vorgenommen:
Aktiviert: "Rekursionsvorgang (und Weiterleitungen) deaktivieren"

) Mir ist aufgefallen dass ich immer noch ca. 450 TCP-Verbindungen habe aber von keiner IP-Adresse sondern von: "IPv4-Loopback" + "IPv6-Loopback" (Ist das normal?!)
) Laut der Hetzner-Webseite (meinem Server Provider) habe ich in den letzten 7 Tagen einen Netzwerktraffic Outgoing von 15GB! (Schon viel für meine versendeten 3 E-Mails ...)
) Habe jetzt meinen virtuellen Server auf einen Zustand zurückgesetzt an dem diese Probleme noch nicht bestanden und hatte sofort wieder 450 TCP-Verbindungen (Ist das normal?!)
) Zudem habe ich jetzt ausnahmslos alle Windows Server 2012 Firewall Regeln deaktiviert und neugestartet.
) Der Webmail zugriff klappt jetzt natürlich nicht mehr was schon mal bedeutet dass die Firewall noch arbeitet
) Auffallend: Die Datei- und Druckerfreigabe im "Gast oder Öffentlichen Profil"stellt sich immer wieder automatisch auf aktiviert! Was natürlich wieder viele Firewall Einstellungen aktiviert! (Ist das normal?!)
) Laut NMAP Port-Scanner scheint aber alles dicht zu sein (wobei meine Erfahrung mit Portscanner sich auf die letzten 15 Minuten beschränkt. Mein Webserver hat offene Ports und bei meinem Problem-Exchange-Server tauchen keine offenen Ports beim scannen auf)
) Trotz aller geschlossenen Ports habe ich dennoch 450 TCP-Verbindungen. Alle entweder von meiner eigenen Ip-Adresse oder "IPv4-Loopback" + "IPv6-Loopback"

Es ist schwierig für mich zu sehen was normal ist und was nicht da ich beim normal Betrieb nicht darauf geachtet habe wie viele TCP-Connections hatte.

lg myGilli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Welche Hardware für Testserver mit Virtuellen servern
Frage von hoecedServer-Hardware15 Kommentare

hallo, ich habe vor bei uns einen kleinen Server einzurichten. es werden ca 10 clienten dran hängen es soll ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2012 TCP Port trotz freigabe nicht offen
Frage von t0mmIXNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Community! Totz deaktivierter Firewall und freigegebenem Port ist dieser für das TCP Protokoll nicht offen. Hat wer eine ...

Linux Netzwerk
Iptraf zeigt viele Verbindungen an....
Frage von krueggeLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein ...

Windows Server
Windows Server 2012 verbindung bricht ab
Frage von marmorinoWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich habe einen windows server 2012 R2 und zwei Windows 7 clients. Das Problem ist, daß die Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...