Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 verweigert die Einrichtung von Netzlaufwerken zu bestimmten Freigaben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Richard-Hans

Richard-Hans (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 13:19 Uhr, 2864 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag Community, ich bitte um Eure Mithilfe

Kurze Umgebungsinfo: Ich administriere ein kleines Institutssubnetz mit ca. 50 Clients. Meine Befugnisse gehen bis zur RJ45 Dose in der Wand, danach ist unser Provider (ein anderes Institut) verantwortlich.

Wie oben beschrieben, habe ich einen Win 2012 Server aufgesetzt. Dieser hat z.Zt. nur als Printserver und Backupserver zu arbeiten. Parallel dazu habe ich einen Overland Snapserver DX2 als Plattenspeicher laufen, auf welchem 10 Freigabelaufwerke eingerichtet sind. Diese Freigaben kann ich zur Zeit aus dem mir zugeteilten Subnetz (und Nachbarsubnetzen) problemlos erreichen. So war das auch mit dem Windows 2012 Server möglich. Die Netzlaufwerke hatte ich mittels Namensauflösung (\\blabla\bli) eingerichtet. Die Erreichbarkeit war bis letzte Woche gegeben. Bis ich dann morgens durch die Anzeige roter Kreuze in meinen Netzlaufwerken feststellen musste, dass der Server diese (bzw. den Weg dorthin) nicht mehr kennt. Daraufhin habe ich diese Netzlaufwerke neu unter Zuhilfenahme der IP-Adresse (\\123.456.789.10\bli) eingerichtet. Das hat funktioniert. Nachdem nun der 2012Server seine Updates installiert und neu gebootet hatte, waren auch die Shares unter IP beim Teufel. Ich bekomme beim Einrichtungsversuch immer die Fehlermeldung: der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Was ich nun überhaupt nicht verstehe: Richte ich ein Netzlaufwerk auf dem 2012Server zu irgend einer Clientfreigabe (unter IP) ein, dann gibt es kein Problem. Ebenso kann ich von beliebigen Clients aus ein Netzlaufwerk zum Plattenspeicher einrichten, auch das funktioniert. Diese Fehlermeldung kommt nur dann, wenn ich ein Netzlaufwerk auf dem 2012Server zum Plattenspeicher verbinden will.
Das kuriose ist, dass alles bestens funktioniert hatte, bis der Server gebootet hatte und somit die Verbindungen neu einrichten sollte.
Nachforschungen ergaben, dass in solchen Fällen die Erhöhung des IRPStackSize helfen könnte. Das hat auch nichts gebracht, zumal ja vom 2012Server aus Netzlaufwerke auf andere Freigaben (als auf diesen Overland) funktionieren. Soweit ich weiß funktioniert der Overland mit Samba als Betriebssystem, an welches ich jedoch nicht rankomme. Aber das alles erklärt mir nicht, wieso es eigentlich wochenlang problemlos funktioniert hatte.

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe und sag schon mal Vielen Dank!

Gruß Richard
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 23:02 Uhr
Hi.

Inkompatibilitäten mit Samba gibt es zuhauf, liest Du immer wieder. Kannst mal versuchen, die Firmware (und damit vermutlich Samba) upzudaten am Overland. Auch neuere Netzwerkkartentreiber (oder auch mal ältere probieren) am 2012er testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung
Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Windows Server
Zertifikatsfehler bei Terminal Server 2012 Einrichtung
Frage von snciellWindows Server

Bei der Einrichtung der Remoteapps auf Windows 7 kriege ich folgenden Fehler: "der remote computer konnte wegen einem problem ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Rechtevergabe gestört bei Netzlaufwerken
Frage von Intruder0001Windows Server2 Kommentare

Hallo habe seit heute Nachmittag ein riesen Problem. Unsere Netzlaufwerke werden über eine Gruppenverteilung an die Clients verteilt. Was ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk unter Windows Server 2012 R2 teils nicht erreichbar
gelöst Frage von ele2004Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal (wieder) euren fachmännischen Rat. Folgendes Problem/Szenario: Es gibt 2 virtuelle Maschinen welche in der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.