Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012R2 unter VMare ESXI 5.5 verliert immer wieder die Netzwerkverbindung

Frage Virtualisierung

Mitglied: Bobo2071

Bobo2071 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2014, aktualisiert 29.09.2014, 7414 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Ich betreibe einen Windows Server 2012R2 unter VMare ESXI 5.5. Dieser verliert immer wieder die Netzwerkverbindung, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die Namenauflösung im Netzwerk nicht mehr funktioniert, da dieser Server auch als DNS-Server fungiert. Er ist außerdem der Domain-Controller (nur Info), was aber mMn keine Rolle spielt.
Des weiteren sind natürlich die Laufwerksverbindungen auf diesen Server auch weg!
Die anderen virtuellen Maschinen auf dem Host verlieren die Netzwerkverbindung NICHT. Es kann also nicht am Host bzw. an der Hardware liegen.
Ich muss dann über den VMWare Client auf den Server gehen, (Remote Desktop funktioniert auch nicht mehr) die Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren, dann geht die Netzwerkverbindung wieder.
Das ganze findet alle zwei bis drei Tage statt.
Wer weiß Rat?
Mitglied: broecker
28.09.2014 um 18:12 Uhr
Moin,
es wurde hier schon 'mal beschrieben, daß es von der Reihenfolge der Netzwerkkarte auch gegenüber nicht mehr angezeigten Karten abhängen kann, die Anzeige dieser ist in den Ordneroptionen der Menüleiste excellent versteckt - müßte aber zu ergooglen sein.
Sonst fällt mir noch ein, den Typ der virtuellen Karte zu vergleichen und die VMware-Tools erneut zu installieren.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2014 um 20:01 Uhr
Hi.

Ich hatte ganu das selbe mit genau der selben Kombi: 2012R2 auf 5.5.
Lösung war, die Maschine nach Hyper-V zu migrieren. Habe keinen Ansatz gefunden, das eigentliche Problem zu finden.

Wenn Du mich fragst, ist es ein Bug in ESXI. Schon Update2 für 5.5 installiert? Das hatte ich nicht mehr versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: pazifist
LÖSUNG 29.09.2014, aktualisiert um 17:42 Uhr
Hi, wir haben ähnliche Probleme gehabt. Völlig sporadisch - und immer unterschiedliche Maschinen auf unterschiedlichen Hosts. Sowohl in der Produktiv- wie auch in der Test-VMWare-Umgebung - aber nur 2012/2012R2 Maschinen.

Ganz krass wurde es, nachdem wir Exchange 2013 auf 3 Server verteilt haben 1x CAS, 2x DB redundant.
Aufgrund der massiven Probleme gabs dann offizielle Anfragen bei M$. Info: Empfehlung von MS ist, nicht E1000E oder E1000 Adapter zu verwenden, sondern für 2012/2012R2 ausschließlich den VMXNET 3 Adapter.

Seit wir das bei einigen Maschinen schon umgesetzt haben: keine Ausfälle mehr.

Was haben wir da schon Zeit und Hirnschmalz rein investiert. Die gesamte physikalische Netzanbindung nochmal überarbeitet und geprüft....

Es gibt für den VMXNET 3-Adapter keine Build-In Treiber von Seiten des OS her. Diese sind optimiert für Performance innerhalb einer virtuellen Maschine - VMWare-Tools sind zwingend notwendig!

Hier noch ein paar Infos dazu: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Bei uns hat es geholfen. Die ständigen Netzwerkverbindungsabbrüche sind seit her passé.

Hoffe es hilft dir auch weiter.

Wir sind zwischenzeitlich auf aktuellstem Build Update 2 ESX5.5i. - sowohl vCenter wie auch die Hosts sind aktuellster Stand (heute 29.09.2014). Das löst aber nicht das Problem - nur die Wahl der Nic-Adapter VMXNET 3.



VG
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2014 um 15:30 Uhr
Hochinteressant!
Bitte warten ..
Mitglied: Bobo2071
29.09.2014 um 17:49 Uhr
Vielen Dank! Problem gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: pazifist
29.09.2014 um 19:48 Uhr
Gerne
VG
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: hotalfonso
25.09.2015 um 16:42 Uhr
Danke, scheint bei ESXi 6 immernoch so zu sein...
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
08.12.2015 um 09:04 Uhr
Habe hier ebenfalls mit ESXi6 selbes Problem. Bin auf das Thema über Computerbase gestolpert und hier entdeckt. Schauen wir mal ob es sich bessert. Habe als Guest 2012r2 laufen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 in Hintergrund aufbauen (5)

Frage von David2804 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...