Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server kann nicht brennen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Bumblebeeman

Bumblebeeman (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2010 um 08:47 Uhr, 4237 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Ich hab da mal wieder eine Frage. Klingt vllt etwas simpel, doch ich komm einfach nicht weiter.

Ein Kunde nutzt einen Windows 2003 Server SP 2 auch als Arbeitsstation für eine Arztanwendung, welche die Abrechnung auf CD brennt.

Das funktioniert allerdings nicht.

Wenn ich eine leere CD reinpacke in das Laufwerk und Doppelklick auf das Laufwerk mache: "Zugriff verweigert"

Nero sagt mir, dass die CD leer ist, noch 700MB frei sind usw.... Ich kann mit Nero auch brennen.

Als Notlösung kann man die Abrechnungsdatei auch als Image speichern und dann mit Nero brennen. So ist das ja aber nicht gedacht.

Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler, Gerätemanager sagt, das Laufwerk ist i.O.

Fällt euch da evtl was ein? Wär echt super.

Vielen Dank schonmal
Mitglied: lindi200000
13.07.2010 um 09:06 Uhr
Fehlendes Recht für den User?
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
13.07.2010 um 09:13 Uhr
Hi,
meine Vermutung ist auch ein Berechtigungsproblem.
Wenn Nero die gewünschte Software ist die benutzt werden soll den kannst du mal "Nero BurnRights" installieren.

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
13.07.2010 um 10:23 Uhr
Hallo,

seit Windows XP benötigt man Administrator Rechte um CD/DVDs brennen zu können!
Das lässt sich zwar mit diversen Programmen umgehen, ist aber in meinen Augen ein übler
Hack, der gleichzeitig das Sicherheitskonzept von Windows unterwandert.

In deinem Fall zwar weniger, aber im allgemeinen will man eben nicht, das jeder User der Zugriff
auf den Rechner hat, sich Daten abziehen kann indem er mal in 2 Min 700MB Files auf ne CD klatscht.

Checke mal ob dein User Administrator Rechte hat oder geh den Weg übers Image erstellen und dann
mit Nero brennen.
Bei Nero kannst du dir wenigstens sicher sein, das die CDs dann auch ISO oder DIN konform sind, was
man von der Brennfunktion von Windows und anderen Brennprogrammen teils nicht behaupten kann.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Bumblebeeman
13.07.2010 um 11:34 Uhr
Also der User ist als Domänen-Admin angemeldet. Sollte also ausreichende Berechtigungen haben. Ist zwar keine sichere Lösung, aber er will es so.

Berechtigung fällt also schon mal weg.

Sonst noch Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
13.07.2010 um 13:29 Uhr
Zitat von Bumblebeeman:
Sonst noch Ideen?


Nero BurnRights wie Miyamoto schon schrieb
http://www.chip.de/downloads/nero-BurnRights_13013675.html
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2010 um 00:51 Uhr
Zitat von Bumblebeeman:
Also der User ist als Domänen-Admin angemeldet. Sollte also ausreichende Berechtigungen haben. Ist zwar keine sichere
Lösung, aber er will es so.

Berechtigung fällt also schon mal weg.

Sonst noch Ideen?

Moin,

ja du überzeugst deinen Arzt, dass seine Ahnung von Computern und Sicherheit durchaus bescheiden ist.
Und wenn du Ihn nicht überzeugen kannst - da einen normalen Kasten vom Kafferöster hinzustellen, dann wechsele den Beruf.

Mir gehen diese Vertreter unserer ungeschützten Berufsbezeichnung auf den Keks, die "Kunden" anwerben, sich deren Problem "aufhalsen" und die nicht alleine lösen können. Denn sowas ruiniert unser aller Job

Und das dann noch beim Arzt - danke.

Ps: XP hat eine Brennfunktion - XP ist kein W2k3 und wie man die nachrüstet weiß ich, aber das verrate ich nicht, denn ein Arzt, der seine Abrechnung und wahrscheinlich sein Inetsürfen per Domain Admin durchführt - den unterstütze ich nicht.

Sorry für die harten Worte, aber da wird mir jeder, der nur ein einziges Buch zum Thema gelesen hat oder einen vom CCC mit Namen kennt nur wohlwollend und angewidert nicken.
Zitat von Bumblebeeman:
So ist das ja aber nicht gedacht.

Meine rede
Bitte warten ..
Mitglied: Bumblebeeman
15.07.2010 um 08:36 Uhr
Harte Worte... Aber berechtigt.

Erstmal zu meiner Verteidigung:

1) Bei dem Doc gibts kein Inet
2) Der Doc wurde nicht abgeworben oder sonst was. Wir betreuen den Doc schon recht lange, allerdings nicht ich, sondern die Kollegen. Daher weiß ich nicht, warum das alles so gelöst wurde, ist mir als Urlaubsvertretung auch egal. Mir gehts in dem Fall nur um die Brennfunktion.
3) Die Kunden die ich fest betreue haben ein vernünftiges Sicherheitskonzept.

Naja, aber mit der Aussage, dass die Brennfunktion nachgerüstet werden kann, hast du mir ja schonmal geholfen.

Und die Verärgerung von euch über dieses Aushebeln aller Sicherheitsfunktionen werde ich an die entsprechenden Kollegen weitergeben. Mich stört sowas auch. Nur ist es nicht "mein" Kunde, bin da nur Urlaubsvertretung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...