richardtr

Windows Server - Netzwerkgeräte (versch. Ports) auf eine Webseite packen und so durch nur einen Port von außen zugänglich machen

Hallo alle zusammen,

ich stehe momentan vor folgendem Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe ein mittelgroßes-sehr großes Heimnetz. Darin habe ich viele Netzwerkgeräte, die ich auch von außerhalb steuern möchte. Aus diesem Grund habe ich im NAT-Teil des Gateway-Routers die einzelnen Netzwerkgeräte über verschiedene Ports zugänglich gemacht, sodass ich z.B. nur dyn.dns.adresse:PORT für das jeweilige Gerät eingeben muss (bzw. habe die Links auf meine Webseite gestellt).

Das hat bisher auch immer prima geklappt, bis bei uns in der Schule nahezu alle Ports gesperrt wurden. Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit, dass mir mein IIS-Server die Arbeit mit den Portumleitungen übernimmt und mir die "fertigen Webseiten" dann zurückgibt, sodass ich nur noch den offenen Port 80 für die Kommunikation mit allen Geräten brauche.

Gibt es eine Möglichkeit, das so zu lösen? (Bitte ohne VPN-Tunnel-Vorschläge oder sowas)

Vielen Dank!

Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 10:02:13 (UTC)
Moin,
das Zauberword heißt wohl "ReverseProxy". Jedoch den IIS als ReverseProxy habe ich noch nie gesehen. Es gibt wohl Plugins dafür aber die Kosten alle (ein bisschen) Geld. In den meisten Fällen wird der Apache dazu benutzt. Allerdings ob das mit den verschiedenen Geräten die verschiedene Ports hören auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Zur Not vllt. mal 2 Geräte auf Port 80 lauschen lassen. Anleitung.

Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Jul 06, 2010 at 10:10:18 (UTC)
...und warum kein VPN Tunnel Vorschlag ?? Das würde deine Probleme im Handumdrehen ohne jegliche langwierige Frickelei, die deine obige Frage ja zweifelsohne auslöst, auf Schlag sofort lösen ?!
Aber scheinbar lebst du lieber nach der Devise: "Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht..."
Member: richardtr
richardtr Jul 06, 2010 at 10:10:46 (UTC)
Super, danke. Genau das ist es! Denke mal, dass ich alleine weiterkomme. Viele Grüße
Member: richardtr
richardtr Jul 06, 2010 at 10:21:18 (UTC)
Zitat von @aqui:
...und warum kein VPN Tunnel Vorschlag ?? Das würde deine Probleme im Handumdrehen ohne jegliche langwierige Frickelei, die
deine obige Frage ja zweifelsohne auslöst, auf Schlag sofort lösen ?!
Aber scheinbar lebst du lieber nach der Devise: "Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht..."

Würde ich gerne, aber bei uns in der Schule ist zusätzlich ein MAC-Filter drin (also keine eigenen Notebooks) und auf allen PCs haben wir keine Rechte um den TAPTreiber für z.B. openVPN zu installieren (ich habe aber bereits für alle anderen Orte, an denen ich Admin-Rechte hab einen USB-Stick mit Portable OpenVPN und meinen Zertifikaten vorbereitet - und es funktioniert)

Es bleibt nur die Möglichkeit des Reverse Proxy
Member: Dani
Dani Jul 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:44 (UTC)
Hi,
ansonsten würde mir noch die Sache mit SSH einfallen. Ich meine, es gab dazu mal eine Anleitung hier. Treffer.
Schau dir das mal an... das sollte auch gehen.

Grüße,
Dani