Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server: VPN-Anmeldung von XP-Rechnern im RAS verbieten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MajorKing

MajorKing (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014 um 08:30 Uhr, 1530 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen Zusammen,

da ja Windows XP nun auch von Microsoft beerdigt wurde, würde ich gerne verhinden, dass sich XP-Clients weiterhin per VPN anmelden. Weiß jemand, ob das mit den Windows-Hausmittelchen funktioniert?

RAS läuft auf einem Windows Server 2008.

Falls jemand eine Lösung hat, ich wäre dankbarer Abnehmer

Gruß
Christian
Mitglied: colinardo
11.04.2014, aktualisiert um 08:52 Uhr
Hallo Christian,
das kannst du mit der NPS-Rolle
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd441002.aspx

und einer Operating System Policy im NPS machen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731560(v=ws.10).aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MajorKing
14.04.2014 um 12:25 Uhr
Hi Uwe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde das direkt testen

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: MajorKing
14.04.2014 um 20:52 Uhr
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, soweit auch alles klar, nur übernimmt er mir die Betriebssystemversion nicht... wenn ich da "00006,00000" eingebe und mit OK bestätige, steht anschließend in der Beschreibung Version mit "0.0" drin, erneutes öffnen zum Bearbeiten hat auch wieder die 0... bin verwirrt...
Client und X86, X64 hat er übernommen, Eintrag bei ServicePack verliert er auch.

Grüße
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.04.2014, aktualisiert um 16:04 Uhr
Zitat von MajorKing:
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, soweit auch alles klar, nur übernimmt er mir die Betriebssystemversion nicht... wenn ich
da "00006,00000" eingebe und mit OK bestätige, steht anschließend in der Beschreibung Version mit
"0.0" drin, erneutes öffnen zum Bearbeiten hat auch wieder die 0... bin verwirrt...
Client und X86, X64 hat er übernommen, Eintrag bei ServicePack verliert er auch.
kann ich hier nicht nachvollziehen, du musst den Cursor hinter der vierten Null platzieren und nur eine "6" eingeben, mehr nicht.
Für Clients größer gleich Windows 7 habe ich hier >= 6.1 gewählt.

539905c5c6c0e4a7f04f3a5feca9368e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

zusätzlich solltest du sicherstellen das auf den Clients der NAP-Dienst läuft und unter Windows 7 der EAP-Erzwingungsclient aktiviert ist (geht entweder über Gruppenrichtlinien /oder via napclcfg.msc)

c903102efe05223b733c8859bfc08942 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

zusätzlich solltest du in der Verbindungsanforderungsrichtlinie im NPS auf dem Tab Einstellungen die Netzwerkrichtlinien-Authentifizierungseinstellungen außer Kraft setzen** und dort deine VPN-Methoden einsetzen, sonst klappt beim Eintragen der OS-Version in der Netzwerkrichtlinie der VPN Zugriff nicht mehr.

adda8d212435b0c6bf87052f10fd2ef1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Thema NPS ist nicht so einfach und erfordert halt etwas größeren Aufwand.

Hier noch ein paar Hilfreiche Links bei Problemen mit NAP:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - Anmeldung ist nicht möglich. (13)

Frage von blackwindow zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...