Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SMB in der Domain

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Diespiter

Diespiter (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 21:45 Uhr, 1216 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


in der Firma wo ich arbeite haben wir Windows Domain mit Windows Server 2008R2 und ca. 400 Windows Client( auch 400 Windows Device CALs).

Für eine Abteilung haben wir ein Windows Small Business Server 2008 aufgesetzt mit ein eigenem Domain und nur 5 Users benutzt diesem Server.


Meine Frage ist, dürfen wir überhaupt ein SMB in der Domain dazu einsetzen ? Ich meine Rechtlich.

Für jede Tipp und Erklärung wäre sehr dankbar

Danke
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2014 um 20:45 Uhr
Hallo Diespiter,

meinst du einen Small Message Block (SMB) oder einen SBS (Small Business Server)?

Da ich mal von letzterem ausgehe:

Prinzipiell ja, wenn nur die genannte Useranzahl genutzt wird und du keine Begrenzung umgehst (siehe EULA). Macht nur oftmals kein Sinn, warum wurde das denn so umgesetzt?

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
05.02.2014, aktualisiert um 21:51 Uhr
@Christian,

danke für diene schneller Antwort. ich hatte mich vertipp

Wir müssen es einsetzen,weil ein alten Software auf diesem Server ist. Der SBS war schon sehr lange da bevor die neue Domain in der Firma hinzugefügt haben. Dann haben wir alle Client auf der neuen Domain umgezogen. Da wir auf den Software nicht verzichten können, haben wir es so behalten.

Also theoretisch würde es nicht gegen was sturzen ? Ich will nicht was Rechtlich falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2014 um 21:57 Uhr
Hallo Diespiter,

auf welcher Basis läuft die Software denn? SBS2003?/Server 2003? Dann würde ich euch fast dazu raten, dass ihr die Software auf einen 2003 Standard umzieht, der dann in der Domäne ist, ansonsten hast du immer den Bruch zwischen großer und kleiner Domäne und Brüche sind gerne Einfallstore.

Alternativ: Gibt es kein Update für die SW? Um welche handelt es sich? (Kannst mir dazu auch gerne per pers. Nachricht antworten) vielleicht gibt es auch andere, optimalere Lösungswege.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
06.02.2014 um 10:47 Uhr
Hallo,


wir haben SBS 2008 Premium mit zwei alten Software, dass die Abteilung brauchen und in ein eingenem zweiten Domain in dem Hauptdomain. Der Hauptdomain ist 2008R2 Domain.

Und was meinst du mit SW ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014 um 10:49 Uhr
Zitat von Diespiter:

Hallo,


wir haben SBS 2008 Premium mit zwei alten Software, dass die Abteilung brauchen und in ein eingenem zweiten Domain in dem
Hauptdomain. Der Hauptdomain ist 2008R2 Domain.

Und was meinst du mit SW ?

Die Software/Applikationen, wie die mit Namen heisst. Im Prinzip sollte die dann aber auch unter 2008r2 laufen, da ein SBS2008 auch ein x64 System ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMB Limit bei Windows 7
Frage von Michael-24Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo Leute, mir war nicht bewusst, das man das Limit der SMB Freigaben nicht erhöhen kann. 20 gilt hier ...

Windows 10
Windows 10: Firewall erweiterte Einstellungen SMB
gelöst Frage von seppmairhubrWindows 106 Kommentare

Hallo, da bin ich wieder, mit meinen Problemen An anderen W10 PC funktionieren die Einstellungen, aber hier hab ich ...

Viren und Trojaner
Kann Windows-Defender zuverlässig SMB-Shares scannen? Nö!
Information von DerWoWussteViren und Trojaner4 Kommentare

Ziemlich bittere Sache: Ein von Angreifern kontrollierter Fileserver kann den Windows-Defender ohne großen Aufwand "verarschen". Mal sehen, was daraus ...

Windows 10
Problem mit DLNA-Netzwerkverbindung über SMB Windows 10
Frage von WuffimausWindows 108 Kommentare

Liebe Fachleute, ich bin neu hier und ich grüße euch allen herzlich. Ich habe ein Problem welches ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...