Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SMB in der Domain

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Diespiter

Diespiter (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 21:45 Uhr, 1193 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


in der Firma wo ich arbeite haben wir Windows Domain mit Windows Server 2008R2 und ca. 400 Windows Client( auch 400 Windows Device CALs).

Für eine Abteilung haben wir ein Windows Small Business Server 2008 aufgesetzt mit ein eigenem Domain und nur 5 Users benutzt diesem Server.


Meine Frage ist, dürfen wir überhaupt ein SMB in der Domain dazu einsetzen ? Ich meine Rechtlich.

Für jede Tipp und Erklärung wäre sehr dankbar

Danke
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2014 um 20:45 Uhr
Hallo Diespiter,

meinst du einen Small Message Block (SMB) oder einen SBS (Small Business Server)?

Da ich mal von letzterem ausgehe:

Prinzipiell ja, wenn nur die genannte Useranzahl genutzt wird und du keine Begrenzung umgehst (siehe EULA). Macht nur oftmals kein Sinn, warum wurde das denn so umgesetzt?

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
05.02.2014, aktualisiert um 21:51 Uhr
@Christian,

danke für diene schneller Antwort. ich hatte mich vertipp

Wir müssen es einsetzen,weil ein alten Software auf diesem Server ist. Der SBS war schon sehr lange da bevor die neue Domain in der Firma hinzugefügt haben. Dann haben wir alle Client auf der neuen Domain umgezogen. Da wir auf den Software nicht verzichten können, haben wir es so behalten.

Also theoretisch würde es nicht gegen was sturzen ? Ich will nicht was Rechtlich falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2014 um 21:57 Uhr
Hallo Diespiter,

auf welcher Basis läuft die Software denn? SBS2003?/Server 2003? Dann würde ich euch fast dazu raten, dass ihr die Software auf einen 2003 Standard umzieht, der dann in der Domäne ist, ansonsten hast du immer den Bruch zwischen großer und kleiner Domäne und Brüche sind gerne Einfallstore.

Alternativ: Gibt es kein Update für die SW? Um welche handelt es sich? (Kannst mir dazu auch gerne per pers. Nachricht antworten) vielleicht gibt es auch andere, optimalere Lösungswege.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
06.02.2014 um 10:47 Uhr
Hallo,


wir haben SBS 2008 Premium mit zwei alten Software, dass die Abteilung brauchen und in ein eingenem zweiten Domain in dem Hauptdomain. Der Hauptdomain ist 2008R2 Domain.

Und was meinst du mit SW ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014 um 10:49 Uhr
Zitat von Diespiter:

Hallo,


wir haben SBS 2008 Premium mit zwei alten Software, dass die Abteilung brauchen und in ein eingenem zweiten Domain in dem
Hauptdomain. Der Hauptdomain ist 2008R2 Domain.

Und was meinst du mit SW ?

Die Software/Applikationen, wie die mit Namen heisst. Im Prinzip sollte die dann aber auch unter 2008r2 laufen, da ein SBS2008 auch ein x64 System ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Windows-Domain-Amneldung mir Nitrokey Pro (1)

Frage von jeschero zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Standardprofil für lokale und Domain-Konten erstellen

Frage von Wintektiv zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...