Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Start und Performance optimieren - aber wie?

Frage Microsoft

Mitglied: Trollinger

Trollinger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 06.06.2007, 4757 Aufrufe, 2 Kommentare

Welche Dienste und Anwendungen brauche ich nicht?

Liebe Experten,

beim Windows-Start werden ja eine Menge Hintergrunddienste und Anwendungen gestartet. Da ich überhaupt keinen Durchblick habe, was davon wirklich notwendig ist, hier die Frage: Kann mir jemand auf den folgenden Screenshots Einträge zeigen, die ich bedenkenlos deaktivieren kann, um einen schnelleren Start und eine bessere Performance zu haben?

617852d815d5f1a6c8ac1e4979c4eecc-startup_msconfig - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
5eb45d4a7d492ede53fa086037478065-startup_msconfig_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
257259528296ad54aa59a7b2c91e012a-startup_msconfig_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9c4432462d81f0b84336eb303808d934-startup_msconfig_4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2a46ac481dc89fb5a298dd7cded074bb-startup_msconfig_5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
7cab63d2103dc673dc2de3e547497181-startup_msconfig_6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
efeb4f008b24fbe18763b364f24c5d03-startup_msconfig_7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ca8d25d84f5c82e9519f70be618af68e-startup_msconfig_8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ed280d422578b26391029359409933dd-startup_msconfig_10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Das wäre wirklich überaus hilfreich - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich guten Gewissens ein automatisches Optimierungsprogramm einsetzen kann oder sollte.

Falls Zusatzinfos gebraucht werden, liefere ich die selbstverständlich gern. Ich habe momentan nur keinen Schimmer, welche das sein könnten.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Trolli
Mitglied: Logan000
06.06.2007 um 11:30 Uhr
Schau mal unter diesem Link:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17170004.html ...
Da sind die meisten Dienste erklärt.

Ist AVG dein Virenscanner?
Wenn Ja, dann soltest du dessen Dienste / Autostarts nicht deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 84794
15.02.2010 um 17:55 Uhr
Zitat von Trollinger:
Falls Zusatzinfos gebraucht werden, liefere ich die selbstverständlich gern. Ich habe momentan nur keinen Schimmer, welche
das sein könnten.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Trolli

Hallo Trolli,
gerne versuche ich Dir zu helfen, die unnötigen Windows-Dienste abzuschalten. Dazu brauche ich folgende Infos zu Deinem System:
Was machst Du alles mit dem System? (wenn ich weiß was du machst weiß ich was du nicht brauchst)
Wie verbindest Du dich ins Internet? WLAN oder LAN oder Modem?
Nutzt Du die Windows-Suche? (verbraucht viel Ressourcen)

Mit diesen Angaben kann ich Dir helfen, Dein System schneller zu machen (was den Punkt AB dem vollendeten Windows-Start angeht)
Willst Du nur, dass Windows schneller bootet, brauchst Du Dein Augenmerk fast ausschließlich auf die Sachen zu richten, die beim Windows-Start mitgeladen werden.
Diese sind in Deinem ersten Screen vorhanden.
"skytel.exe" kannst Du gefahrlos ausschalten. diese Datei wird sowieso meist nicht gebraucht und belegt 6MB RAM wenn geladen.
"nvmctray" kannst du ausschalten, wenn du kein Taskleistensymbol für die Grafikkarte brauchst (nvidia, das kleine grüne symbol rechts unten)

Ansonsten brauche ich noch genauere Infos.

Gruß

P3571L3N2
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook 2010, Exchange 2013, Windows 10, Performance-Problem (13)

Frage von halani01 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Performance auswirkungen nach Daten DeDuplizierung (Windows Server 2012)? (17)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...