Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Steady State Alternative für Windows 7?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: xstivix

xstivix (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 12:04 Uhr, 11247 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir suchen eine Alternative zum unter XP verwendeten Steady State für Windows 7

Grüß euch,

ich hoffe Ihr könnt mir wieder bei einem "Problem" helfen.

Wir stehen momentan vor der Diskussion wie wir am besten unsere Laptops die wir an Gäste im Hotel ausgeben am besten absichern können.

Nun hätte ich wohl noch voriges Jahr sofort Windows Steady State verwendet (und was wir auch teilweise tun). Nun sind aber einige Laptops bereits in die Jahre gekommen und wir nicht unbedingt darauf aus, neue Laptops zu kaufen mit Uralt Betriebssystem, sprich XP.

SteadyState wird wohl für Windows 7 nicht angeboten werden weswegen wir nun nach Alternativen bzw. anderen Möglichkeiten suchen, die Laptops ähnlich wie unter SteadyState entsprechend zu sichern und, im besten Fall, nach einem Neustart zu bereinigen.


Jetzt hab ich mich ein wenig bzgl Group Policys umgesehen, glaube aber, dass ich vor allem dieses automatische Bereinigen nicht durchführen kann. Auch würde wahrscheinlich das Einrichten zumindest beim ersten Mal viel Zeit in Anspruch nehmen.



Wüsstet Ihr wie wir das am besten lösen könnten?


Vielen Dank und LG,


stivi
Mitglied: NetWolf
28.09.2010 um 12:44 Uhr
Hallo,

warum nutzt du nicht einfach ein Image, dass du dann zurück spielst?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: xstivix
28.09.2010 um 13:02 Uhr
Hallo und thks für die Antwort

Naja ein Image ist so eine Sache, wir würden auf jedenfall ein Image machen, aber dieses jedesmal einspielen wenn ein Gast den Laptop hatte würde wohl auf Dauer sehr mühsam werden.

Tatsächlich verwenden wir diese Laptops einerseits eben für Gäste die einfach im Internet surfen wollen, andererseits auch teilweise für Veranstaltungen als Präsentationslaptop.

Unser Ziel würde im Endeffekt sowieso sein, den Sektor Gästelaptop komplett an unseren Veranstaltungstechniker bzw an die Rezeption abzutreten weil wir eigentlich nichts mehr damit zu tun haben wollen, also eben keine laufende Wartung etc..
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.09.2010 um 22:09 Uhr
Hallo xstivix!

Die verlinkten Dokumente hab' ich selbst zwar noch nicht gelesen, aber vielleicht helfen sie ja Dir: Microsoft Releases Windows 7 SteadyState Resources

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xstivix
29.09.2010 um 09:42 Uhr
Hui danke für diesen Link bastla

werd ich mir heute mal anschauen :>
Bitte warten ..
Mitglied: fibonacci
07.12.2010 um 20:51 Uhr
Hallo stivi,

bei mir funktionuckelt MS Stady State wunderbar auch unter Windows 7.
Du musst es nur unter 'vorhergehende Windows-Version' installieren.

Probier' das mal aus.

Grüsse von fibonacci
Bitte warten ..
Mitglied: xstivix
08.12.2010 um 09:57 Uhr
Hallo fibonacci,

vielen Dank für die Info.

Hab gestern übrigens erfahren, dass Microsoft wohl an einer eigenen SteadyState Version für Windows 7 arbeitet.

Aber wenn das Teil jetzt schon funktioniert werden wir das natürlich mal testen



Grüße,

stivi
Bitte warten ..
Mitglied: fibonacci
08.12.2010 um 10:18 Uhr
Moin stivi,

Deine Vermutung kann ich leider nicht teilen. Soweit ich weiß will Microsoft dieses Feld Drittanbietern überlassen. Ich wundere mich trotzdem immer wieder über Leute im Netz, die behaupten das alte Steady State würde nicht unter Windows 7 laufen. Scheinbar schreibt der Eine beim Anderen diesen Quatsch einfach ab, ohne die Installation selbst durchgeführt zu haben. Bei dieser Gelegenheit überprüft übrigens Microsoft ob Du auch keine Raubkopie besitzt, Vielleicht liegt's bei vielen daran? Wenn Du willst kann ich Dir mal eine kleine deutsche Übersetzung zukommen lassen. Das alte Hyper Terminal läuft übigens auch prima auf Windows 7. Man muss nur wissen, dass man es aus einer XP-Version rüberkopiert.

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (9)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...