Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Steady State Alternative für Windows 7?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: xstivix

xstivix (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 12:04 Uhr, 11659 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir suchen eine Alternative zum unter XP verwendeten Steady State für Windows 7

Grüß euch,

ich hoffe Ihr könnt mir wieder bei einem "Problem" helfen.

Wir stehen momentan vor der Diskussion wie wir am besten unsere Laptops die wir an Gäste im Hotel ausgeben am besten absichern können.

Nun hätte ich wohl noch voriges Jahr sofort Windows Steady State verwendet (und was wir auch teilweise tun). Nun sind aber einige Laptops bereits in die Jahre gekommen und wir nicht unbedingt darauf aus, neue Laptops zu kaufen mit Uralt Betriebssystem, sprich XP.

SteadyState wird wohl für Windows 7 nicht angeboten werden weswegen wir nun nach Alternativen bzw. anderen Möglichkeiten suchen, die Laptops ähnlich wie unter SteadyState entsprechend zu sichern und, im besten Fall, nach einem Neustart zu bereinigen.


Jetzt hab ich mich ein wenig bzgl Group Policys umgesehen, glaube aber, dass ich vor allem dieses automatische Bereinigen nicht durchführen kann. Auch würde wahrscheinlich das Einrichten zumindest beim ersten Mal viel Zeit in Anspruch nehmen.



Wüsstet Ihr wie wir das am besten lösen könnten?


Vielen Dank und LG,


stivi
Mitglied: NetWolf
28.09.2010 um 12:44 Uhr
Hallo,

warum nutzt du nicht einfach ein Image, dass du dann zurück spielst?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: xstivix
28.09.2010 um 13:02 Uhr
Hallo und thks für die Antwort

Naja ein Image ist so eine Sache, wir würden auf jedenfall ein Image machen, aber dieses jedesmal einspielen wenn ein Gast den Laptop hatte würde wohl auf Dauer sehr mühsam werden.

Tatsächlich verwenden wir diese Laptops einerseits eben für Gäste die einfach im Internet surfen wollen, andererseits auch teilweise für Veranstaltungen als Präsentationslaptop.

Unser Ziel würde im Endeffekt sowieso sein, den Sektor Gästelaptop komplett an unseren Veranstaltungstechniker bzw an die Rezeption abzutreten weil wir eigentlich nichts mehr damit zu tun haben wollen, also eben keine laufende Wartung etc..
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.09.2010 um 22:09 Uhr
Hallo xstivix!

Die verlinkten Dokumente hab' ich selbst zwar noch nicht gelesen, aber vielleicht helfen sie ja Dir: Microsoft Releases Windows 7 SteadyState Resources

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xstivix
29.09.2010 um 09:42 Uhr
Hui danke für diesen Link bastla

werd ich mir heute mal anschauen :>
Bitte warten ..
Mitglied: fibonacci
07.12.2010 um 20:51 Uhr
Hallo stivi,

bei mir funktionuckelt MS Stady State wunderbar auch unter Windows 7.
Du musst es nur unter 'vorhergehende Windows-Version' installieren.

Probier' das mal aus.

Grüsse von fibonacci
Bitte warten ..
Mitglied: xstivix
08.12.2010 um 09:57 Uhr
Hallo fibonacci,

vielen Dank für die Info.

Hab gestern übrigens erfahren, dass Microsoft wohl an einer eigenen SteadyState Version für Windows 7 arbeitet.

Aber wenn das Teil jetzt schon funktioniert werden wir das natürlich mal testen



Grüße,

stivi
Bitte warten ..
Mitglied: fibonacci
08.12.2010 um 10:18 Uhr
Moin stivi,

Deine Vermutung kann ich leider nicht teilen. Soweit ich weiß will Microsoft dieses Feld Drittanbietern überlassen. Ich wundere mich trotzdem immer wieder über Leute im Netz, die behaupten das alte Steady State würde nicht unter Windows 7 laufen. Scheinbar schreibt der Eine beim Anderen diesen Quatsch einfach ab, ohne die Installation selbst durchgeführt zu haben. Bei dieser Gelegenheit überprüft übrigens Microsoft ob Du auch keine Raubkopie besitzt, Vielleicht liegt's bei vielen daran? Wenn Du willst kann ich Dir mal eine kleine deutsche Übersetzung zukommen lassen. Das alte Hyper Terminal läuft übigens auch prima auf Windows 7. Man muss nur wissen, dass man es aus einer XP-Version rüberkopiert.

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Clientrechner - System härten für Standardbenutzer, Ersatz für Steady-State
gelöst Frage von departure69Windows 710 Kommentare

Hallo. Drei Rechner in unserem Jugendzentrum, die derzeit mit Vista laufen (Workgroup, keine Domäne), sollen mit Windows 7 Professional ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten IP-Sec VPN Client. Bisher hatte ich immer den ...

Windows 10
Windows 10 state repository service
Erfahrungsbericht von BosnigelWindows 10

Servus! Mir ist heute folgendes aufgefallen: Habe heute einen Rechner mit Windows 10 installiert. Clean Install Version 1709 ISO ...

CPU, RAM, Mainboards
Asrock C States Probleme
Frage von BiGnoobCPU, RAM, Mainboards

ich habe mir 'nen neuen Rechner zusammengestellt und habe ein Problem mit den Stromsparfunktionen. Rechner: Mainboard = Asrock B85M ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...