Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Windows Taskleiste

Mitglied: zurus

zurus (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 22.02.2008, 4151 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben 20 Terminalserver bei uns im Betrieb auf dem für unsere User die Unterschiedlichsten Aplikationen laufen.

Die Terminalserver sind über Gruppenrichtlinien so konfiguriert das Änderungen am System nicht möglich sind.
Dies beinhaltet unter anderem das Ändern des Desktop Hintergrundes, die Funktion der Rechten Maustaste, der Zugriff auf Systemordner usw.

Hier kommt jedoch genau mein Problem.
Die User haben kein recht, die Windows Taskleiste zu verändern (auf der die geöffneten Applikationen "Nebeneinander" angezeigt werden)
cirka 10 User von 1000 haben es jedoch geschafft, unabsichtlich die Taskleiste so zu manipulieren, das nur noch im rechten Bildschirmbereich die Anwendungen als quasi DropDown Menü übereinander angezeigt werden.
Wenn ich Adminrechte habe, kann ich diesen Effekt herstellen indem ich einfach den "Schieberegler" der Taskleiste verwende und diesen so weit wie möglich nach rechts schiebe. Die User können dies aber eigentlich nicht zumindest kann ich es nicht nachvollziehen wie sie es geschafft haben. Ich vermute das ein Programm die Einstellungen durchgeführt hat bin mir hier aber natürlich nicht sicher.

Nun möchte ich den Usern natürlich wieder die Taskleiste in ihrem ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
Mit Adminrechten schnell gemacht aber diese möchte ich natürlich nicht geben.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Taskleiste einheitlich darzustellen. Z.B durch den Austausch eine Konfigurationsdatei oder eines Reg-Schlüssel.

Leider kann ich hierzu nichts finden.
Habt ihr eine Idee in welcher Datei oder in welchem Reg-Schlüssel die Windows Taskleiste gespeichert wird und wie ich Sie wieder in den Ursprünglichen Zustand bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mitglied: zurus
22.02.2008 um 20:03 Uhr
Hat keiner eine Idee????

Das Problem weitet sich leider aus.

Bisher gebe ich den Usern kurzfristig Adminberechtigung, ziehe die Taskleiste wieder richtig und entferne die Adminberechtigung wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Taskleiste in Windows 10 keine Programminfos
gelöst Frage von karl2014Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mein Windows 7 auf Windows 10 uogedatet. Wenn ich mit dem Mousezeiger auf die Symbole in ...

Windows 10
Windows 10, individuelle Taskleiste
Frage von AsciWhiteWindows 10

Ich habe mir meine Windows 10 Taskleiste um ein paar nützliche Bereiche erweitert. Leider passt es mit der Breite ...

Windows 7
Icon und Programmbild in Windows Taskleiste ändern
gelöst Frage von lordofremixesWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, stehe heute mal wieder vor einem riesigen Problem ;) Ich habe ein Programm, das auf einem Server ...

Windows 10
Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen
gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Monitore. Der Desktop wurde erweitert, doch in Windows 10 wird er doppelt angezeigt, obwohl das ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...