82477

Windows Terminal Server 2008 User reservieren

Hallo zusammen

Ich möchte auf einem Windows Terminal Server 2 User so einrichten, dass sie immer Zugriff haben. Bsp: Es sind 15 Lizenzen gelöst, 40 User im Netz. Die Applikationen auf dem Terminal Server werden jeweils für einige Minuten / Tag benutzt.
2 Personen allerdings nutzen die Applikationen wesentlich mehr und ich möchte, dass sie immer Zugriff haben, sich also die restlichen 38 User 13 Lizenzen teilen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann mir einen einen Tipp geben, wo ich das einrichten kann?

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 14, 2011 at 16:20:24 (UTC)
Moin

Also wenn ich das richtig überblicke, dann hast du gerade mitgeteilt, dass du den Lizenzvertrag verletzt.

Wenn du 40 User hast, die sich den Terminalserever teilen, dann musst du auch 40 UCALs lizenzieren. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, sollte das falsch sein...

Gruß

Hubert

edit: und weil das mit wechslenden Benutzern so ist, ist es ín solchen Fällen oftmals günstiger den Terminalserverzugriff per Device zu lizenzieren
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 14, 2011 at 16:42:31 (UTC)
... Nachtrag : Der Beitrag in einem anderen Forum dürfte deine Fragen endgültig klären: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/remote-desktop-services-l ...
Mitglied: 82477
82477 Jan 14, 2011 at 17:06:37 (UTC)
Es ist eine Mac-Umgebung, Lizenzierung via Device CALs also nicht möglich.

Ok, danke für den Hinweis. Bin bisher davon ausgegangen, dass es
Concurrent User sind. Werde mal nachlizenzieren.