Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Terminal Server 2008 User reservieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 82477

82477 (Level 1)

14.01.2011 um 16:30 Uhr, 4214 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich möchte auf einem Windows Terminal Server 2 User so einrichten, dass sie immer Zugriff haben. Bsp: Es sind 15 Lizenzen gelöst, 40 User im Netz. Die Applikationen auf dem Terminal Server werden jeweils für einige Minuten / Tag benutzt.
2 Personen allerdings nutzen die Applikationen wesentlich mehr und ich möchte, dass sie immer Zugriff haben, sich also die restlichen 38 User 13 Lizenzen teilen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann mir einen einen Tipp geben, wo ich das einrichten kann?
Mitglied: HubertN
14.01.2011 um 17:20 Uhr
Moin

Also wenn ich das richtig überblicke, dann hast du gerade mitgeteilt, dass du den Lizenzvertrag verletzt.

Wenn du 40 User hast, die sich den Terminalserever teilen, dann musst du auch 40 UCALs lizenzieren. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, sollte das falsch sein...

Gruß

Hubert

edit: und weil das mit wechslenden Benutzern so ist, ist es ín solchen Fällen oftmals günstiger den Terminalserverzugriff per Device zu lizenzieren
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
14.01.2011 um 17:42 Uhr
... Nachtrag : Der Beitrag in einem anderen Forum dürfte deine Fragen endgültig klären: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/remote-desktop-services-l ...
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
14.01.2011 um 18:06 Uhr
Es ist eine Mac-Umgebung, Lizenzierung via Device CALs also nicht möglich.

Ok, danke für den Hinweis. Bin bisher davon ausgegangen, dass es
Concurrent User sind. Werde mal nachlizenzieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...