boerrek

Windows Virtual PC mit besonderen Rechten einrichten

Hallo,

ich möchte sehr gerne ein Windows 7 Hostsystem mit einer Virtuellen Windows 7 Gastmaschine einrichten (Windows Virtual PC).

Das Hostsystem ist in meinem Netzwerk und ist in eine Dömane eingebunden. Der Benutzer hat auf dieser keine Admin- Rechte.
Es soll nun auf dem Gastsystem dem User ermöglicht werden sich als Admin anzumelden.
Das Gastsystem soll das Hostsystem nicht berühren können.

Allerdings schaffe ich es nicht die Rechte auf die eigentliche VM einzugrenzen.
Um die VM zu starten, braucht der User „write“ Rechte auf die vhd Datei.
Und somit kann er auch die Einstellungen der VM (Netzwerkkarte, USB etc.) verändern.
Sobald ich die write Rechte entferne, lässt sich die VM nicht mehr starten.

Ich habe leider keine Ahnung wie und ob ich das Problem lösen kann.

vielleicht haben Sie eine Lösung für mich.

danke,

Member: filippg
filippg Jun 29, 2010 at 22:28:58 (UTC)
Hallo,

verstehe ich nicht.
Es soll nun auf dem Gastsystem dem User ermöglicht werden sich als Admin anzumelden.
Auf dem Gast sollen Admin-Rechte vergeben werden,
Das Gastsystem soll das Hostsystem nicht berühren können.
ohne das Hostsystem zu beeinflussen. Das ist doch der Witz bei VMs: was auf einer VM läuft hat (vielleicht von Performance-Fragen abgesehen) den Host und die anderen Gäste nicht zu interessieren, bzw. der Gast darf sie nicht beeinflussen. Also gib einfach in der VM lokale Adminrechte, und alles ist gut.
Und somit kann er auch die Einstellungen der VM (Netzwerkkarte, USB etc.) verändern.
Wieso? Er kommt doch an das Hostsystem gar nicht dran, er ist doch nur im Gast aktiv (und da kann er von innen heraus eh alles, was ein Admin kann).

Gruß

Filipp
Member: boerrek
boerrek Jun 30, 2010 at 06:19:37 (UTC)
Auf dem Gast sollen Admin-Rechte vergeben werden,

richtig

Wieso? Er kommt doch an das Hostsystem gar nicht dran, er ist doch nur im Gast aktiv (und da kann er von innen heraus eh alles, was ein >Admin kann).

Es geht um die eigentlichen Einstellungen der VM. Der User kann z.B die Netzwerkeinstellungen auf NAT stellen und hat somit die VM in unserem Wirknetz. Er soll keine Möglichkeit haben die virtuelle Hardware zu konfigurieren. Es geht um die Einstellungen aus dem angehängten Screenshots.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3g9u8vi1yo10wwS.jpg
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Jun 30, 2010 at 06:46:38 (UTC)
Es geht also weniger um die lokalen Admin-Rechte in der VM, sondern darum, dass der User die VM an sich nicht bearbeiten darf? Ich denke, das wird mit Virtual PC nicht gehen, da das afaik keine Benutzerverwaltung bietet. Wer das Programm starten darf, kommt auch an die Konfiguration ran...
Member: boerrek
boerrek Jun 30, 2010 at 06:47:59 (UTC)
ja genau das ist ja das Problem,
ich hatte gehofft Ihr habt eine Lösung. Es ist halt nicht sinn der Sache dass der Benutzer sich die einstellungen anpassen kann wie er möchte.

danke
Member: dave114
dave114 Jun 30, 2010 at 07:08:36 (UTC)
morgen,

muss es umbedingt Virtual PC sein?

Bei VMWare Server kann man schön die Rechte anpassen wer was machen darf.

Ist auch kostenlos face-wink.

mfg
David
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Jun 30, 2010 at 07:10:19 (UTC)
Für so eine Sache muss man wahrscheinlich zu den etwas größeren Virtualisierungslösungen greifen. Die einfachste und dazu kostenlose Lösung (und die einzige, von der ich das ganz sicher weiß, weil wir die hier auch für sowas einsetzen) ist da wahrscheinlich der ESXi von VMWare. Da kann man verschiedene Benutzer mit bestimmten Rechten anlegen, das geht so weit, dass man sogar das neu starten bzw. Herunterfahren der VM verbieten kann. Allerdings braucht man dazu ne separate Maschine als Host... Nur als Anregung.

Edit: Ok, wenn das der VMWare Server auch schon kann, dann braucht man natürlich keine extra Kiste als Host... Hab ich noch nicht ausprobiert.