Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Virtual PC mit besonderen Rechten einrichten

Frage Microsoft

Mitglied: boerrek

boerrek (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2010, aktualisiert 29.06.2010, 4436 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte sehr gerne ein Windows 7 Hostsystem mit einer Virtuellen Windows 7 Gastmaschine einrichten (Windows Virtual PC).

Das Hostsystem ist in meinem Netzwerk und ist in eine Dömane eingebunden. Der Benutzer hat auf dieser keine Admin- Rechte.
Es soll nun auf dem Gastsystem dem User ermöglicht werden sich als Admin anzumelden.
Das Gastsystem soll das Hostsystem nicht berühren können.

Allerdings schaffe ich es nicht die Rechte auf die eigentliche VM einzugrenzen.
Um die VM zu starten, braucht der User „write“ Rechte auf die vhd Datei.
Und somit kann er auch die Einstellungen der VM (Netzwerkkarte, USB etc.) verändern.
Sobald ich die write Rechte entferne, lässt sich die VM nicht mehr starten.

Ich habe leider keine Ahnung wie und ob ich das Problem lösen kann.


vielleicht haben Sie eine Lösung für mich.

danke,
Mitglied: filippg
30.06.2010 um 00:28 Uhr
Hallo,

verstehe ich nicht.
Es soll nun auf dem Gastsystem dem User ermöglicht werden sich als Admin anzumelden.
Auf dem Gast sollen Admin-Rechte vergeben werden,
Das Gastsystem soll das Hostsystem nicht berühren können.
ohne das Hostsystem zu beeinflussen. Das ist doch der Witz bei VMs: was auf einer VM läuft hat (vielleicht von Performance-Fragen abgesehen) den Host und die anderen Gäste nicht zu interessieren, bzw. der Gast darf sie nicht beeinflussen. Also gib einfach in der VM lokale Adminrechte, und alles ist gut.
Und somit kann er auch die Einstellungen der VM (Netzwerkkarte, USB etc.) verändern.
Wieso? Er kommt doch an das Hostsystem gar nicht dran, er ist doch nur im Gast aktiv (und da kann er von innen heraus eh alles, was ein Admin kann).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: boerrek
30.06.2010 um 08:19 Uhr
Auf dem Gast sollen Admin-Rechte vergeben werden,

richtig


>Wieso? Er kommt doch an das Hostsystem gar nicht dran, er ist doch nur im Gast aktiv (und da kann er von innen heraus eh alles, was ein >Admin kann).

Es geht um die eigentlichen Einstellungen der VM. Der User kann z.B die Netzwerkeinstellungen auf NAT stellen und hat somit die VM in unserem Wirknetz. Er soll keine Möglichkeit haben die virtuelle Hardware zu konfigurieren. Es geht um die Einstellungen aus dem angehängten Screenshots.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3g9u8vi1yo10wwS.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
30.06.2010 um 08:46 Uhr
Es geht also weniger um die lokalen Admin-Rechte in der VM, sondern darum, dass der User die VM an sich nicht bearbeiten darf? Ich denke, das wird mit Virtual PC nicht gehen, da das afaik keine Benutzerverwaltung bietet. Wer das Programm starten darf, kommt auch an die Konfiguration ran...
Bitte warten ..
Mitglied: boerrek
30.06.2010 um 08:47 Uhr
ja genau das ist ja das Problem,
ich hatte gehofft Ihr habt eine Lösung. Es ist halt nicht sinn der Sache dass der Benutzer sich die einstellungen anpassen kann wie er möchte.


danke
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
30.06.2010 um 09:08 Uhr
morgen,

muss es umbedingt Virtual PC sein?

Bei VMWare Server kann man schön die Rechte anpassen wer was machen darf.

Ist auch kostenlos .

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
30.06.2010 um 09:10 Uhr
Für so eine Sache muss man wahrscheinlich zu den etwas größeren Virtualisierungslösungen greifen. Die einfachste und dazu kostenlose Lösung (und die einzige, von der ich das ganz sicher weiß, weil wir die hier auch für sowas einsetzen) ist da wahrscheinlich der ESXi von VMWare. Da kann man verschiedene Benutzer mit bestimmten Rechten anlegen, das geht so weit, dass man sogar das neu starten bzw. Herunterfahren der VM verbieten kann. Allerdings braucht man dazu ne separate Maschine als Host... Nur als Anregung.

Edit: Ok, wenn das der VMWare Server auch schon kann, dann braucht man natürlich keine extra Kiste als Host... Hab ich noch nicht ausprobiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben (2)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Multimedia & Zubehör
Caavo: Die besondere Fernbedienung für Anspruchsvolle (3)

Link von magicteddy zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Exchange Server
gelöst Exch2013: Rechte für alle Kalender und Aufgaben einrichten (7)

Frage von Scorp1337 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...