Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Virtual Server - DNS Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thomas90

Thomas90 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 19:27 Uhr, 4759 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

seit kürzer Zeit, habe ich mir bei Host Europe einen Windows Virtual Server gemietet http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Windows-XL. Das Server Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 Datacenter 64 Bit. Der Server hat 2 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich die Serverrolle DNS Installiere, benötigt der DNS Server nach der Installation über 900 MB Arbeitsspeicher. Wenn der DNS Server noch nicht konfiguriert wurde (direkt nach der Installation), benötigt er auch über 900 MB Arbeitsspeicher.
Normal benötigt doch ein DNS Server nicht so viel Arbeitsspeicher?
Mitglied: Berrnd
02.08.2011 um 22:00 Uhr
Hi,

ich kann dir jetzt nicht sagen "wie und warum" das so ist, aber aus Erfahrung kann ich folgendes beitragen: ;)

Nach einem Serverneustart belegt der DNS-Dienst (dns.exe) bei mir auch meist um die 300-500mb. Wenn andere Anwendungen "kommen" und RAM anfordern, wird dieser aber wieder freigegeben, ähnlich wie beim SQL Server. Aktuell belegt die dns.exe bei mir 26mb RAM.

Gruß - Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
02.08.2011 um 23:36 Uhr
Hi

Vll. Liegt es daran, dass sich dein Server im Rechenzentrum ein paar mehr Dynamische DNS einträge gönnt als ein DNS Server in nem kleinen bis mittelgroßem Netzwerk.
Wie hast du den den DNS konfiguriert ?? Leitet er Anfragen einfach nur weiter oder hast du ihn ggf. Vll mit einem DNS Server von hosteurope synchronisiert bzw. Speichert er jede Anfrage ?

MfG
Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas90
03.08.2011 um 12:46 Uhr
Hallo,

der DNS Server benötigt wenn er nicht konfiguriert ist über 900 MB Arbeitsspeicher. Muss man am DNS Server eine Einstellung bzw. Konfiguration machen damit er weniger Arbeitsspeicher benötigt. Wie kann ich festellen ob er die Anfragen weiterleitet, synchronisiert oder speichert. Am DNS Server habe ich bis jetzt keine Konfiguration bzw. Änderung seit der Standard Installation gemacht. Als DNS Adresse hat der Server Standardmäßig nach der Installation unter "Bevorzugter DNS-Server" und "Alternativer DNS-Server" zwei IP Adresse. Könnte es sein, dass es eine DNS IP-Adresse von HostEurope ist, und das somit mein DNS-Server ein Problem hat und die über 900 MB Arbeitsspeicher entstehen?

Vielen Dank bis jetzt für die Hilfe.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server
Frage von lgraapWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 Essentials. Dieser ist DHCP- und DNS-Server und hängt hinter einer ...

DNS
DNS-Server unter Windows Server 08
Frage von osze90DNS12 Kommentare

Guten Tag Ich möchte unter einem Windows Server 08 eine Domain betreiben z.B Hansmuster.tk. Nun wie gehe ich vor ...

Windows Server
DNS Weiterleitung auf Linux DNS Server mit Windows 2012
Frage von RobbatWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit unseren DNS Servern und hätte eine Frage bezüglich der Weiterleitungen. Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...