Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP auf Windows 2003 Server Updaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gogoflash

gogoflash (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 05.03.2006, 4746 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem.Selbst hab ich, dass Netz noch nicht gesehen. Möchte aber nicht ganz unvorbereitet aufschlagen.
Vor 1 Jahr wurde auf einen XP Client eine MySQL Datenbank installiert.
Nun ist es so, dass Windows XP ja nur maximal 10 SMB Verbindungen erlaubt.
Wie handhabt Windows XP nun die Verbindungen zur Datenbank? Gibt es ein Limit von XP dafür?
Sind diese auch auf 10 beschränkt? Wenn ja, läßt es sich auf legalem Weg (!!!) umgehen? (HTTP Zugriff usw?)

Wenn nicht, ist ein Update des laufenden Systems von XP auf 2003 Server (Basieren eigentlich auf der selben Architektur) möglich bzw auch danach wirklich brauchbar oder ist es nicht empfehlenswert?

Gruß Miguel
Mitglied: gogoflash
05.03.2006 um 22:05 Uhr
Hi Miguel, (nachdem hier keiner mir anwortet)

ich hab mal im Internet gesucht.Folgendes ist rausgekommen.

Microsoft unterstützt diesen Ubergang nicht und er wird auch nicht empfohlen.

Angeblich soll es wohl mit einem Trick gehen.

Unter:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.windowsxp.general/browse ...

steht:

Well you can upgrade to windows 2003, but it may not work correctly.
Also it is not an authorized option. So if it messes up your computer,
you are on your own. Run Setup.exe in windows select install windows
2003. It will say that Windows Install does not support Upgrading press
ok. Select New Installation Advanced. Then type in your product key.
select all of the options that you need. and Then it will copy setup
files to the PC. After that it will say that it needs to reboot. Do not
let it reboot. Press ESC to close down the installer. Then look for the
folder: $WIN_NT$.~BT. It should be in C:\ but it could be other places.
Inside the folder there will be a file named winnt.sif. Open the file in
a text editor. Look for the line winntupgrade="no" change it to
winntupgrade="yes". Reboot the computer and Windows 2003 will install.
Enjoy you upgraded Install of windows. Yes I have used this many times.
It will work because of the way the installer runs. You can even use
this to downgrade a 2003 server to XP.

Da mir selbst kein Windows 2003 Server Lizenz zur Zeit zur Verfügung steht, kann ich, das nicht gegenprüfen.
Da das Upgrade von XP zu 2003 nicht von MS gewollt ist, sollte man es nicht durchführen.


Bezüglich der Verbindungen, verweise ich auf:
http://www.administrator.de/webserver_u._windows_xp_pro.html

Wobei da auch nicht genau klar wird, wieviele Verbindungen möglich und legal sind.


Ich grüß mich selbst.

PS:
Ich markiere den Threat als gelöst. Wobei der obengenannte Tipp von mir nicht gegengeprüft wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.03.2006 um 22:25 Uhr
Ich hatte zu dem Thread nix geschrieben weil ich es auch nicht genau weiß.

Zur Updatemöglichkeit:
Da gabs vvor kurzem nen Thread wo "Nein" gesagt wurde. Da ich mir aber nicht sicher war ob den wirklich so ist habe ich ein bischen nachgeschlagen, aber nichts gefunden wo drin steht, das es _nicht_ geht. In den Updtaepfaden die ich gefunden habe wurde XP aber nie erwähnt. ich gehe also davon aus, dass es nicht geht.
Vom tricksen würde ich, so auch dem Bauch raus auch abraten. Ob da wirklich alle Regkeys richtig gesetzt werden möchte ich eher bezweifeln.


Zu den maximal 10 Verbindungen:
In den von dir zitierten Link steht drin, dass es nur für SMB Zugriffe gilt. Nachdem ich das nicht so ohne weiteres glauben wollte habe ich mal gegoogelt und da auch einen Beitrag zu gefunden, wo drin stand, dass der Webserver bei XP nach 10 zugriffen dicht macht. Der Samba Server aber nicht. Wie verlässlich die Aussage ist mag ich aber nicht bewerten. Wenn es stimmt hast du mit mySQL vielleicht ne Chance.

Soviel zu meinem Halbwissen.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
05.03.2006 um 22:49 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Als Lösung für mich:
Im Endeffekt wird es so sein, dass ich einen Windows 2003 Server installiere. Mit der entsprechenden Anzahl von CALS. Upgrade/Update oder irgendwas anderes wird es nicht geben.
Die MySQL Datenbank wird auf eine Ubuntu-Linux Rechner transferiert.
Dann gibt es auch keinen Ärger mit MS oder sonst jemandem.

@meinereiner:
Zum Spaß werde ich mal einen Win XP Client auf Windows 2003 Upgraden. Mal sehen, was da rauskommt. Von meinem Gefühl her, würde ich da auch abraten, da dieses "Feature" nicht serienmäßig ist. Auch wenn der Hybrid (oder wie auch immer man das nennen soll) sehr gewagt erscheint, ist es schonmal witzig zu wissen, was am Ende rauskommt. Für Produktivumgebungen bestimmt nicht geeignet. Ergebnisse werden hier gepostet.

Zur Vollständigkeit:Bei MS gibt es eine kurze Info
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B314882

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...