eddyderigel

Windows XP abschalten nach einer Zeitangabe

Hallo,

wie kann ich ein Windows XP oder Windows Vista per Script zu einem Zeitpunkt den ich selbst bestimmen möchte herrunterfahren?
Gibt es eine Funktion im Betriebssystem oder muß ich dafür ein Script schreiben?
Vielen Dank

Eddy der Igel
Anderung(en):
Ich habe diesen Breitrag von "Tutorial" heruntergestuft.

Dani
(glob. Admin)

Member: DORNI
DORNI May 18, 2007 at 06:59:40 (UTC)
Ja trage in geplante Task einfach

"shutdown -s -f -t 60" ein und der Rechner weist darauf hin das er inerhalb der nächsten 60 sekunden heruntergefahren wird.
Member: Eddyderigel
Eddyderigel May 18, 2007 at 08:03:08 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es auch die Möglichkeit eine Uhrzeit (15:00) anzugeben??

Danke

Eddy der Igel
Member: Egbert
Egbert May 18, 2007 at 08:13:54 (UTC)
Hallo Eddy,

das hat ja Christian mit Task (Aufgabe)gemeint.

Du definierst einen geplanten Task der immer z.B. um 15:00 läuft und das erwähnte Kommando ausführt.
wenn Du unter Windows XP in den Hilfe und Support Center gehst und nach task suchst gibt es sogar Erklärungen dazu.

Gruß
Egbert
Member: DORNI
DORNI May 18, 2007 at 08:39:41 (UTC)
Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Geplante Tasks > Geplanten Task Hinzufügen > Weiter > Durchsuchen > c:\windows\system32\shutdown.exe > Öffnen > Täglich > Weiter > "gewünschte Uhrzeit einstellen" > Weiter > "Benutzer mit berechtigung eingeben" > Weiter > haken bei "Erweiterte Eigenschaften für diesen Task beim Klicken auf 'Fertig stellen' öffnen" > Fertigstellen > bei Ausführen die zeile Ergänzen "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 60" > OK > nochmal Passwort für berechtigten User eingeben > OK

Fertig
Member: Eddyderigel
Eddyderigel May 18, 2007 at 10:31:09 (UTC)
Hallo,

vielen Dank.,Klappt prima.

Gruß

Eddy der Igel