Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

GELÖST

Windows XP - Drucker per GPO

Mitglied: Drop-D

Drop-D (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2013 um 15:48 Uhr, 3364 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche eine Lösung um möglichst automatisch und reibungslos die Netzwerkdrucker zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile eine Druckservers überwiegen deutlich und nun überlege ich, wie man das elegant lösen kann.

Die Testumgebung:
VMWare Workstation hostet 4 VMs
Windows Server 2012
Windows XP
Windows 7 32bit
Windows 8 64bit
Active Directory Domäne im Modus 2008 (wie in der Liveumgebung)

Ich dachte daran die Drucker per GPO zuzuweisen, und habe diese Anleitung versucht.

Windows 7 und 8 übernehmen das problemlos. Aber XP kommt im Anwendungs-Log mit der Meldung:
Das Benutzer "10.20.20.31"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker zuweisen {AD544919-9BAF-4BE4-A4C3-F52C4ED75849}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8007051b Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Dazu habe bisher noch keine adäquate Lösung gefunden.

Weiss da noch jemand Rat?
Mitglied: DerWoWusste
07.01.2013 um 19:35 Uhr
Hi.

Versuch es mal über eine GPO und nicht wie in der Anleitung über eine GPP. Und zwar über eine rechnergebundene GPO. Dazu muss zunächst am DC die Rolle Druckserver installiert warden, danach steht in den GPOs folgender Punkt zur Verfügung: http://3.bp.blogspot.com/_tgYTgIusCsQ/S68cmLYh1EI/AAAAAAAAAK8/Q5N_iBtxI ... - der Rest ist selbsterklärend, hoffe ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
08.01.2013 um 10:10 Uhr
Danke für den Tipp. Hab ich gerade ausprobiert. Leider ist der einzige Unterschied, dass ich nun nicht einmal mehr einen Eintrag im Eventlog sehe, der verrät es ist etwas schiefgegangen ...

Ich bin ja sicher nicht der einzige Admin der unter Server 2008, XP Clients mit Druckern bestücken muss. Löst ihr das sonst alle über Scripts?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2013 um 10:14 Uhr
Ich verteile Drucker an xp wie von mir beschrieben. Bitte stelle zunächst sicher, dass die GPO angekommen ist über gpresult /h Protokolldatei.html am Client.
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
08.01.2013 um 10:46 Uhr
Mein XP Client kennt gpresult /h nicht, aber /v hat ergeben, die Gruppenrichtlinie wurde nicht angewendet. Hab jetzt mal probiert die GPO zu erzwingen (Haken am Objekt). Aber immer noch kein Drucker, kein Eventlog-Eintrag.
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
08.01.2013 um 11:36 Uhr
INTERESSANT! Ich war dabei aufzugeben, hab die Druckerzuweisungen entfernt und dachte:"Komm, probier jetz noch mal GPP + Erzwingen." ZACK! Ist der Drucker da! *yay

Aber ich begreife es nicht. Kann man irgendwie herausfinden warum er das nicht schluckt, wenn man nicht erzwingt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2013, aktualisiert um 20:29 Uhr
Sollte ohne gehen, es sei denn, eine andere Richtlinie drehte zuvor an den selben Einstellungen. Hier nochmal eine Erklärung zu enforced: http://blogs.technet.com/b/grouppolicy/archive/2010/01/07/tales-from-th ...
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
09.01.2013 um 08:25 Uhr
Denk ich mir ja auch. Aber ich kann mir keinen Reim darauf machen. Die Testumgebung ist frisch installiert. Windows Updates, Active Directory installiert, Clients hinzugefügt, GPO angelegt - fertig. Da ist nichts verwurstet.

Seltsam ...

Naja, da ich das direkt auf der/den OU(s) anwende, ist das erstmal nicht schlimm.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Drucker
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Microsoft
Der Drucker und die GPO
Frage von ahstaxMicrosoft

Hallo, ich habe hier ein Netzwerk mit Win7 Pro-Clients und Win 1008 R2 Servern, davon ein Print-Server. Auf dem ...

Windows Server
Drucker GPO Zielgruppenadressierung auf Elementebene
Frage von PharaunWindows Server

Hallo, es soll bei unseren Kunden 1 GPO geben, in der alle Drucker definiert sind. Wunsch des Kunden ist, ...

Windows Server
Drucker GPO verknüfung, Freigabe
gelöst Frage von MohnenfluhWindows Server2 Kommentare

Hallo Wichtig ist es für mich herauszufinden wenn ich 2 Drucker im Druckerserver installiert habe 1mal schwarz weiss funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...