Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Home Dateifreigabe und Benutzerabfrage?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Zesa20

Zesa20 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 4265 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,
folgende Situation.
Zuhause steht ein Rechner, WindowsXP Home mit dem Tool FaJo XPFSE,
was dafür sorgt, dass ich Benutzer Ordnerrechte geben kann wie bei W2K oder/und Windows XP Pro.

Soooweit so gut. Die Sache ist, ich möchte nun von meinem Laptop auf einen Ordner zugreifen.
Obwohl ich auf beiden Rechnern, den selben Benutzernamen und das selbe Passwort habe, geht es nicht.

Viel lieber wäre es mir, wenn eine Abfrage kommen würde, mit Benutzername und Kennwort abfrage.

Mir ist zwar bekannt, dass das im Prinzip nur über Xp Pro geht, aber wenn ich schon mit einem tool die Ordnerfreigabe einrichten kann, muss es dafür ja auch eine Lösung geben.

Ich bedanke mich und wünsche euch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Zesa
Mitglied: sabek
09.10.2007 um 23:39 Uhr
Kannst du überhaupt auf den anderen Rechner zugreifen bzw. mindestens anpingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zesa20
10.10.2007 um 08:21 Uhr
ja anpingen kann ich, zugreifen auch, wenn ich die zugriffsreglung auf jeder bzw. gast einstelle...

ich möchte aber einen account einstellen und wenn ich von nem anderen rechner zugreifen will, soll es mich nach dem account abfragen...

gruß

zesa
Bitte warten ..
Mitglied: sabek
10.10.2007 um 14:18 Uhr
Wie du das unter Home einstellen könntest, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie mit Home gearbeitet habe. Ich benutze intern (zu Hause) immer eine batch-Datei um auf die verschiedenen
Freigaben der Rechner zugreifen zu können.
Aber manuell musste es auch gehen wenn du sagst, dass du mit "Jeder" auf den anderen Zugriff bekommst. Da die Kontenverwaltung bei dir nicht von einer Domäne verwaltet wird, sondern bei jedem Rechner lokal, musst du bei der Benutzeranmeldung davor auch den Rechnernamen eingeben auf dem sich das Konto befindet.

Also versuche folgendes:
1. Windows-Explorer öffnen
2. Extras --> Netzlaufwerk verbinden
3. Option "andern Benutzernamen herstellen" und eintippen:
Benutzername: PCNAMEdesRechnerswoFreigabeIst\UserName
Kennwort : DasKennwortDesUsers
4. OK drücken
5. Im Feld Ordner die Adresse incl. Freigabename eingeben
\\192.168.XX.XX\Freigabename
6. Fertig stellen

Wenn das nicht klappt, dass poste mal die Fehlermeldung.

gruß zurück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
CMD Kopiervorgang auf Windows von Linux Benutzerabfrage (6)

Frage von WinLiCLI zum Thema Linux ...

Windows Server
Dateifreigabe plötzlich weg (7)

Frage von windows10 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Benutzername (Lokaler Benutzer) unter Windows 10 Home (2)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(3)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...