Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP installieren auf vorheriges Vista - keine Festplatte erkannt

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: voithl

voithl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2009, aktualisiert 18:51 Uhr, 5378 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Notebook Asus X51L worauf standartmäsig Vista installiert ist.
Bei dem Versuch XP (XP Home Edition) zu installieren kommt der Fehler "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"
Wenn ich im Betriebssystem drinn bin, werden einwandfrei die Laufwerke und Partitionen angezeigt. Im BIOS zeigt er die Festplatte auch richtig an.

Bin am verzweifeln

Gruß Voithl
Mitglied: 60730
08.07.2009 um 19:00 Uhr
Servus,

besorg dir:

  • Nlite
  • Service Pack für dein XP
  • Sata Treiber für dein Asus
und bau dir eine neue Setup CD.

Alternativ nach Nlite oder einem der anderen oben genannten Stichwörter suchen - gibt sicherlich mehrere Antworten die dich zum Ziel führen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: voithl
08.07.2009 um 19:17 Uhr
also Nlite hab ich....die treiber auch...und wie soll ich die jetzt genau zusammenfügen.
einfach die treiber dazufügen oder wie?
wenn ich aber den treiber ordner herunterlade sind da sehr viele verschiedene treiber für sämtliche sachen..kann ich da dann alle einfach auswählen oder muss es DER EINE sein?
Bitte warten ..
Mitglied: SkorpiWB
08.07.2009 um 19:29 Uhr
Hallo

Du brauchst die Teiber für deine SATA Festplatte, oder versuch einfacheres: schmeiß dein XP mit dem SP3 in Nlite zusammen und versuch es dann, glaub in SP3 ist der SATA Treiber mit drin, sicher bin ich mir aber nicht...
Wär aber am einfachsten wenn du dir eine WIN XP SP3 baust...

Bitte meld dich nochmal will selbst wissen ob es so geht, glaub damals hab ich das problem so am leichtesten gelöst, sollte es nicht gehen, dann schmeiß extra mit Nlite den SATA Treiber mit drauf

Mit freundlichen Grüßen SkorpiWB
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2009 um 20:07 Uhr
Zitat von SkorpiWB:
Hallo SkorpiWB
*merci

@ Voithl

Bitte bemühe dich darum meinen Beitrag nochmal genau durchzulesen - möglicherweise ist der Tipp nach diversen Stichworten zu suchen - untergegangen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: voithl
08.07.2009 um 20:15 Uhr
hey

also XP mit SP3 funktioniert genauso wenig....normalerweise hat aber SP2 auch schon die SATA Treiber dabei. Habs aber mal versucht auf gut glück.
Also soll ich jetzt mit nlite es versuchen. du meinst aber schon die SATA Controller Treiber oder doch die Festplatte??
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2009 um 20:46 Uhr
ganz ruhig brauner...

Du brauchst SATA Treiber für dein Board

Die kannst du mit NLite integrieren

Wenn du schon dabei (Nlite) bist - auch SP3 integrieren -macht einfach Sinn ist aber nicht notwendigerweise nötig.

Da es keine SATA Festplatten Treiber gibt, wären SATA Controller Treiber (am besten die, von deinem Board) einen Versuch wert.

Viel Erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
08.07.2009 um 21:58 Uhr
Ich hoff doch nur mal überlesen und kein neuer Fall von "Beratungsresistent"
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.07.2009 um 23:00 Uhr
Zitat von 60730:
ganz ruhig brauner...

Du brauchst SATA Treiber für dein Board

er meint die SATA-Textmodetreiber von Deinem Board, die Du dann auch bei NLite integrieren kannst..


Die kannst du mit NLite integrieren


jop

Gruß & *wink*

24
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.07.2009 um 01:23 Uhr
Hi !

Zitat von SkorpiWB:
einfacheres: scheiß dein XP mit dem SP3 in Nlite zusammen und

Ich würde eher Vista zusammenscheißen, es ist ja schliesslich böse und schuld an seinem Ärger.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 01:30 Uhr
Das Niveau in diesem Forum sinkt immer mehr auf Computer-Blöd-Level .....
Gibt man bei Google "Festplatte wird nicht erkannt" ein, kommen 561.000 (deutschsprachige) Treffer. Und garantiert erhöht sich diese Zahl täglich um 1000.

Die Trefferquote für "standart" liegt im Moment bei 51 Millionen, es ist einfach unglaublich.......
Bitte warten ..
Mitglied: bezibascho
09.07.2009 um 08:06 Uhr
Hallo Voithl,

habe bei meinem Notebook das selbe Problem gehabt. Prüfe , ob es evtl. schon genügt, im BIOS den "Compatibility Mode" (je nach BIOS auch mal "ATA", "ATA Mode" o.ä. betitelt) für den SATA-Controller zu aktivieren; das ist ein Modus, in dem der SATA-Controller sich "nach aussen" wie ein normaler IDE-Controller verhält, so dass er bzw. daran angeschlossene Festplatten auch von der XP-Installations-CD erkannt werden. Bei manchen Chipsätzen muss dazu auch die Option "AHCI" auf "Off" eingestellt werden.

Dieser Modus hat aber den Nachteil, dass dann spezielle Features von SATA, wie NCQ, nicht mehr nutzbar sind. Auch könnte es passieren, dass bei PCs mit externem SATA-Anschluß dieser nicht mehr funktionieren könnte.
Bei mir hat das einwandfrei funktioniert.

Sollte das nicht gelingen, wirst du wie in den vorherigen Posts beschrieben wohl oder übel eine neue Bootdisk erstellen müssen, in der die passenden Treiber integriert sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SkorpiWB
09.07.2009 um 11:19 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

> Zitat von SkorpiWB:
> ----
> einfacheres: scheiß dein XP mit dem SP3 in Nlite zusammen
und

Ich würde eher Vista zusammenscheißen, es ist ja
schliesslich böse und schuld an seinem Ärger.

mrtux

sollte SCHMEIß heißen in Form von Werfen ( Zusammenführen )
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.07.2009 um 11:26 Uhr
Servus,

Der vorherige Inhalt dieses Beitrages ist durch Mithilfe nun nicht mehr notwenig und wurde daher editiert.

Gruß & Dank für die promte Reaktion
Bitte warten ..
Mitglied: voithl
09.07.2009 um 15:57 Uhr
Hi bazibascho
hey so hats wirklich funktioniert, OPTIMAL
hab im BIOS nur auf Compatibility umgestellt und schon nimmer er sie....installation läuft schon
vielen dank an alle die sich mühe gemacht haben

Liebe Grüße Voithl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Reines ISO File auf Windows 7 installieren (9)

Frage von LukeKauf zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...