Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Monitorverwaltung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Garrosh

Garrosh (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012 um 15:29 Uhr, 4821 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme mit Grafikadapter - Anzeigenverwaltung - Monitorsteuerung

Liebe Community,

folgende Frage stelle ich an Euch.

Unter XP (sowie anderen Betriebssystemen) kann man üblicherweise zwei Monitore anschließen (sofern die Grafikhardware dies anbietet), so auch am FSC Lifebook E 7010. Problem nur, wenn nach dem Neu-Start keines der Monitore (Notebook-Display als Main, und Belnea als extern) gestartet werden nachdem der Windows Ladebalken beendet wurde.

Frage hierzu: Muss man eine bestimmte Konfiguration befolgen um die Monitore beim start zu definieren welches das Haupt und welches das sekundäre Display ist, oder erkennt dies das Betriebssystem an für sich selbst?

Gruß

XarraZ

Zum System:

Manufacturer: Fujitsu Siemens
Modell: LifeBook E Series 7010
CPU: Intel (R) Pentium 4 mit 1.70 GHz
RAM: 1.25 GB
Grafik: ATI Mobilty Radeon 7700
OS: Microsoft(R) Windows(R) XP Professional SP3
Mitglied: chaotize
29.08.2012 um 13:19 Uhr
Hallo XarraZ,

So wie ich das verstanden habe Möchtest du neben deinem Laptop Monitor einen Externen Monitor haben.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen solange wenn du den Richtigen Treiber installiert hast.
Ich kenne dein Laptop jetzt nicht Weis auch nicht was die Grafik Karte für einen treiber Benutzt aber. Beispielsweise beim Intel GraphicExtreme 2 Treiber konnte ich unter den Display einstellungen einfach Twin-Display einstellen als weitere einstellung waren dort dann Primary und Secundary du solltest mal ein bisschen in deinen einstellungen herum schauen ob du das auch einstellen kannst.

Gruß Chaotize
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
02.09.2012 um 22:12 Uhr
Naja, in der Grafikchip- Software von ATI konnte ich keine Konfigurationsoptionen finden. Jedenfalls erkennt Windows den externen Monitor und nutzt diesen als erweiterten Monitor. Problem bleibt nur, dass beide Displays nach dem Neustart nur den Windows-Ladebalken anzeigen, und danach dunkel bleiben. Auch habe ich die aktuellste Treiber vom Hersteller installiert.

Kann mir vorstellen dass es irgendwie nicht ganz richtig supported wird, weil im Userguide von Fujitsu ausdrücklich drinn steht dass mein FSC Lifebook E 7010 einen externen Monitor unterstützt.

Gruß XarraZ
Bitte warten ..
Mitglied: chaotize
03.09.2012, aktualisiert um 11:48 Uhr
Kannst du mir eventuell einen Screenshot von den einstellungen im Graphic Treiber und im normalen Windows Einstellungsbereich geben vllt hast du ja was übersehen.

PS: Ich denke schon das es supportet wird sonst würde es ja keinen Sinn machen einen VGA Controller zu integrieren wenn er keinen nutzen hat ;).

EDIT:
Ich habe auch nur das hier zu der Serie deines Laptops gefunden

Anzeige auf dem LCD-Bildschirm und einem externen Bildschirm
Ihr Notebook unterstützt die gleichzeitige Anzeige auf dem LCD-Bildschirm und einem externen
Bildschirm. Wenn das Bild auf dem LCD-Bildschirm nicht korrekt erscheint, drücken Sie mehrmals
die Tastenkombination [Fn] + [F10], oder schalten Sie den externen Bildschirm aus und dann
wieder ein.

Gruß Chaot
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
05.10.2013 um 22:43 Uhr
So liebe Freunde :: Mittlerweile habe ich was wesentlich besseres zu Händen bekommen der mit zwei Monitoren klar kommt wie ich es möchte.

Daher kann der Thread geschlossen werden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...